Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cata

hat jemand schon die donar gebaut oder hat diese vor...?

Recommended Posts

Hallo,

 

leider habe ich bei partsexpress die nachricht erhalten, dass der rt 7 pro nicht im lieferprogramm ist.

 

Direkt bei hi-vi research ist er zwar im programm, aber wo kriege ich das teil günstiger als hier in D?

 

Was haltet ihr vom Einsatz des großen ESS AMT 1 statt des Bändchens?

 

a. unter Beibhaltung der anderen Chassis?

 

b. unter Verwendung anderer Chassis?

 

Ps: Mein Hörraum ist 3,65 x 6,50m also ca. 24 qm; Altbau abgeschliffene Dielen und hellhörig.

 

Aus diesem Grund befürchte ich, obwohl mich die Donar wg. des hohen Wirkungsgrades sehr reizt, kommendes Ungemach mit den Nachbarn.

 

Laut K+ T soll sie auch bei geringen Pegeln recht gut spielen, ist das glaubhaft?

 

Wer sie schon gehört besser gebaut hat und weiß , wo ich sie ggf. hören könnte, möge sich bitte bei mir melden.

 

Alle anderen Freunde des Wirkungsgrades sind ebnfalls willkommen auf meine o.g. Fragen zu antworten

 

 

Viele Grüße

 

Cata

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cata

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten,aber scheinbar suchst du das Ungemach mit den Nachbarn.

Natürlich klingt die Donar auch bei kleinen Lautstärken gut,aber das ist doch wohl nicht der Sinn diese Ausgabe zu tätigen.

Wenn du`s richtig krachen lassen möchtest,ohne Ungemach mit den Nachbarn,dann kauf dir einen gescheiten Kopfhörer und bau dir in deinen Sessel einen Body-Shaker ein.Das Erlebnis mußt du ohne diese

Teile mit mindest dem zehnfachen bezahlen.

Im übrigen hätte ich (IMHO),im Fall der Donar ein anderes Chassis von B&C gewählt und davon zwei Stück eingesetzt und für den anderen Rest

einen 1" Treiber+Horn von B&C.Da geht die Post hifi mäßig und laut erst richtig ab.Und viel billiger!

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cata,

wenn es Wirkungsgrad sein soll, habe ich im Augenblick einen 30´Coax von www.cantare-as.de bei mir stehen. Der spielt bei jeder Lautstärke richtig gut und durch die leichte Bündelung des HT hast Du auch in hellhörigen Räumen keine Probleme. Es reichen 20 Watt für Diskolautstärke.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Döner habe ich noch nicht gebaut, kann aber vielleicht trotzdem weiterhelfen. Das Konzept ist schon mal sehr gut, denn schon bei Zimmerlautstärke klingen solche Boxen mit Kennschalldruck um 95 db mit 3 Chassis schon ziemlich gut, wobei man hier noch nicht so sehr den Unterschied zu Normalboxen hört. Bei gehobener Zimmerlautstärke fangen die Lautsprecher an, ihre Stärken auszuspielen: Dynamiksprünge werden präzise auf den Punkt wiedergegeben. Ein leiser Ton bleibt ein leiser Ton, aber plötzliche Dynamiksteigerungen werden spielend wiedergegeben und klingen bei weitem nicht so künstlich wie bei Chassis mit erheblich weniger Membranfläche. Ein Bassdrumkick klingt nicht verweichlicht, Crashbecken und Blechbläser klingen natürlich, der RT7Pro sorgt für die nötige Feinauflösung. Eine etwas geneigte Schallwand könnte noch Vorteile bringen bezüglich der Fähigkeit zur räumlichen Abbildung, aber das bleibt auszuprobieren. Ansonsten gehst du mit solchen Boxen keinen Kompromiß mehr ein.

 

Der große AMT klingt wesentlich feiner und nicht so kräftig wie das Bändchen. Meiner Meinung nach passt er nicht zum Rest der Kombination. Als Bass hätte ich vielleicht den LX60 von Beyma eingesetzt, aber nur weil ich dieses Chassis schon kenne.

 

Krach mit deinen Nachbarn bekommst du nur wenn du wie viele nicht merkst dass du schon deutlich lauter gedreht hast und die Musik immer noch nicht nervt sondern ganz einfach nur abgeht und nach eine Live-Ergebnis klingt.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...