Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Ein etwas anderes Horn.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

entlich habe ich das Gehäuse für mein Horn mit dem MHT 12 und dem 13 Audax soweit, das ich die Weiche abstimmen kann. Durch die Trapezform eine komplizierte Sache, da alle Schniite mit Winkeln ausgeführt werden müssen.

 

 

 

 

 

unter www.saque.de/Hi_Fly/Prototypen könnt ihr es euch anschauen.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oh je,

da habe ich mal wieder einige Fehler eingebaut. Mit Enten hat es natürlich nichts zu tun und die SCHNITTE sind klar am Gehäuse und nicht an der Weiche.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

die Bilder deiner Page sind leider nicht aufschlussreicher als dass oben zu sehende. Poste doch mal deine Zeichnungen, mich (und sicherlich andere) würde das Innenleben interessieren.

 

Bye Sven

 

P.S. Stichpunkt Orthographie - in welcher Stadt liegt bitte dein "Höhrstudio" ? :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

die Hornfunktion ist auf den alten Audax HM130X0 (TPX) abgestimmt. Glaube nicht das andere Chassis ohne Weiteres funktionieren. Werde mal nen V5X "reinhalten" und sehen was passiert.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

mir ist durchaus klar, dass man die Bude nicht mit x-beliebigem Treiber kopieren kann. Ferner weiß ja noch niemand, wie das Bauwerk mal klingen wird... :)

 

Mich persönlich interessiert das Innenleben - wie liegt die Faltung im Gehäuse, wie ist deren Eckausbildung, wie sind die Innenteile bearbeitet (geschliffen, lackiert?) und vor allem:

 

Warum hat das Horn im horizontalen Schnitt Trapezform?

 

Wäre sehr schön, wenn Volker da ein paar kleine Infos rausrückt...

 

Mit gespannten Grüßen

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Volker,

 

bin neu hier. Habe aber auch ein Horn mit den Audax HM130XO gebaut, allerdings eher konventionell. Der Audax ist mit seinem starken Antrieb echt gut für ein Horn geignet. Zur Weiche: Ich lasse den Audax frei durchlaufen (also ohne Filter), da er ohnehin bei 4kHz sauber ausläuft. Als Hochton verwende ich derzeit noch ein RCF TW105. Ich aber aber auch schon die Verwendung eines Swans RT1c nachgedacht. Das RCF Horn ist mir etwas zu schlecht auflösend, ergänzt aber gut den Charakter des Horns.

 

Mein Horn ist enorn zickig bezüglich Aufstellung und Raumgrösse (war aber auch klar). Zudem benötigt es einen Saugkreis auf 300Hz um nicht zu dröhnen. Damit aber, ist der Bass sehr straff und trocken und zudem erstaunlich tief.

 

Wie ist es eigentlich bei deinem Horn mit Dröhnfrequenzen und Aufstellung?

 

Hier noch ein Bild:

 

 

Gruss

Clemens

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal an Sven:

Wird das Horn innen gespachtelt, lackiert? Ich habe nur vor es in der Öffnung zu lackieren, den Rest sieht man ja nicht. Es hat einen 3 mal gefalteten Hornverlauf, der eine konstante Steigung besitzt. Ich habe die Ecken und den Verlauf mit kleinen Brettern etwas gerundet. Die Trapetzform und die Öffnungen sind nur aus Designgründen entstanden. Ich wollte halt etwas anderes, auch wenn es bedeutend mehr Arbeit ist.

Leider habe ich meine Kamera verliehen, daher die Bilder erst am Wochenende. Es muß noch die Weiche entwickelt werden und dann hoffe ich auf einen knackigen Sound.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nun endlich die Innenteiler. Rest auf meiner Homepage www.saque.de Hi Fly und dann unter Boxen.

 

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Bild hat wohl nicht so funktioniert. Also noch ein Versuch.

 

<"C:\Bilder\Hifi\Horn3.jpg">

 

 

Clemens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...