Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jt

Dipol-Sub mit Vifa 30 WN 380/RL 8 (Ridthaler)

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand den Sub (HobbyHifi 3/2002) nachgebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

 

Insbesondere: welche Leistung sollte der Verstärker haben? Einsatzbedingungen: Raumgröße ca. 25 qm, wohnraumtaugliche Lautstärken, Musik (kein Heimkino).

 

Danke im Voraus,

Jörg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo jörg!

 

mich würd das auch sehr interessieren,gibt doch schon einige die mit dem dipol gute erfahrungen gemacht haben .also leute helft dem mann!!!!

 

 

 

 

mfg uwe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

auch ich wuerd mich in diese frage gern einklinken.

hat es sinn mit solch billiglautsprechern wie conrad dyh1530 einen dipolbass zu bauen?

2 stueck davon (qts hoeher als 0.8) gegenueberstehend, bauweise wie in HH. oder eher in ein laengliches rohr (transmissionlineaehnlich mit riesendurchschnitt) bauen?

 

(also 3 frager, da lohnt sich doch

das antworten ;))

 

viele gruesse

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

(also 3 frager, da lohnt sich doch

das antworten )....:-)

 

Hallo

 

Zuerst mal, ich hab noch keinen Dipolsub gebaut. Im audiotreff tummeln sich allerdings einige, die das schon hinter sich gebracht haben ;-).

 

Mein Tip bzgl. Dipolsub (aus allen Infos, die ich bisher gesammelt hab):

Billigchassis sind für diesen Einsatzzweck durchaus besser, als man befürchten sollte. Also im Laden nicht schämen, und mal ein paar 25,-€ Chassis mitnehmen :-).

Bauweise bevorzugt gegenüberstehend, um die Impulse zu kompensieren. Das Bauprinzip Linkwitz/Audioelevation ist ja so genial wie einfach. Ein einziges Chassis würde ich nicht verbauen.

 

Rohrkonstruktion? Wüde ich gleich wieder vergessen. TML Resos lassen sich wahrscheinlich nicht vermeiden.

 

 

Ich hab auch vor, mal einen Dipol zu bauen, fullrange. Insofern hab ich mich bißchen damit befaßt.

 

Vielleicht nochmal im audiotreff nachfragen? Kann nicht schaden!

 

 

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

da lohnt sich das Antworten gleich doppelt ;-)

 

Das mit den Conrads kannst du beruhigt probibieren, ich hab das mit einem von den Chassis gemacht und guten Erfolg erzielt. Allerdings mit der Erfahrung, daß der Sub nicht so aufstellungsunkritisch ist, wie er angeblich sein soll. Gilt aber nur für ein Chassis, kann bei zweien (wäre auch zu empfehlen, ich selbst bin nur noch nicht dazu gekommen) auch anders sein.

 

Es gab auch hier schon Antworten von mir und Calvin, der das ganze wesentlich professioneller betreibt. Einfach mal suchen.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...