Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ddt

eminence kilomax 1000w in folded-horn-gehäuse ?

Recommended Posts

man findet in den foren ziemlich unterschiedliche meinungen bezüglich eminence-chassis (belastbarkeit, wirkungsgrad usw). nun meine frage: ist es überhaupt sinnvoll, einen kilomax 15"/1000w in einem double-folded-horn bandpassgehäuse zu betreiben? und welche rms-leistung kann ich dann in etwa problemlos durchlassen ? hat da jemand erfahrungen mit diesem chassis bzw. brauchbare bauvorschläge für hörner ? (ich hab nur einen vorschlag für einen kleinen direktabstrahlenden bassreflexlautsprecher gefunden).

haben uns nämlich einen kilomax 15"er zugelegt für ein solches leergehäuse, haben jetzt allerdings ziemliche probleme damit (siehe mein anderes posting)

 

vielen dank

 

andreas

 

p.s.: bei conrad electronics wird ebenfalls ein 15" ls angeboten, der ebenfalls 1000wrms/3000w peak leistung haben soll. gibts da erfahrungsberichte ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

.....meine zu erinnern, daß Eminence oder Adam Hall ein eigenes Berechnungs-Programm für die Eminence-Speaker liefert.

 

Vielleicht gibt es darin ja auch schon Bauvorschläge. Oder vielleicht läßt sich rausfinden, wer Deinen Speaker erfolgreich wie verbaut hat.

 

Ansonsten: Horn ist nicht sooo einfach und hat gerade im Sub-Bereich den Nachteil immenser Größe, um auch "ganz unten" zu funktionieren, bzw. belastbar zu sein.

 

Zudem braucht man Vergleichsmöglichkeiten, um die Ergebnisse eigener Kreationen einschätzen zu können.

 

Es gibt eine Berechnungs-Software namens "AJ-Horn", die ganz gute Voraussagen bringen soll. Kostet aber glaube ich um 160,-- Euro oder so.

 

Wünsche Erfolg !

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Andreas,

 

hier der link: http://www.eminence.com.

 

lt. eminence ist der Bass fuer ein Bassreflexheause vorgesehen.

Ausserdem ist dort auch eine Demoversion eines Simulationprogramm

vorhanden. Wenn Du moechtes, berechne ich Dir das Gehaeuse mit LSP-CAD

Dazu brauchte ich dann deine E-mailadresse.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das wäre echt nett, vielleicht kann man ja dann in einem bassreflexgehäuse noch nen brauchbaren bass draus basteln.

 

meine emailadresse wäre: dj-ddt@gmx.de

 

vielen dank nochmal

 

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...