Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ddt

eminence kilomax pro

Recommended Posts

vielleicht kann mir auf diesem wege jemand weiterhelfen.

 

wir haben uns für ein 15" folded-horn leergehäuse (für ca. 600-800w konzipiert) einen kilomax 15" von eminence mit 1000w rms besorgt. nachdem wir das gehäuse außen nochmals verstärkt hatten und den bass testweise eingebaut hatten, haben wir die box über einen amp (800 w rms) mit aktiver weiche (120 hz) angesteuert. allerdings treten bei höherer lautstärke (ca. 300-400W) knack-und krachgeräusche auf, so als ob z.b. die trägerspule anschlägt. wir haben den bass austauschen lassen, aber das problem besteht immer noch. auch wenn man das chassis in einem direktabstrahlenden gehäuse betreibt (120 l innenvolumen), gibts dasselbe problem. wir haben auch unterschiedliche enstufen ausprobiert, alles ohne ergebnis. die druckkammer des bandpassgehäuses hat so ca. 120l volumen, dürfte also nicht zuviel sein. hat da jemand erfahrungen mit diesem chassis bzw. hat jemand bauvorschläge (am besten bandpass/folded horn) dafür ?

 

vielen dank

 

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich tippe mal, daß Bass-Chassis ist bei "300-400" Watt mechanisch einfach überlastet und schlägt deshalb an.

 

Je tiefer die Frequenz, desto größer dem Membran-Hub, desto eher wird die mechanische Belastbarkeit erreicht.

 

Kann ja sein, daß der Kilomax 1000 Watt/rms verträgt, aber bei welcher Frequenz ? Bei 1000 Hz ?

 

Dann vielleicht bei unter 120 Hz noch 250 Watt und bei unter 50 Hz noch 100 Watt (einfach mal so ganz grob geschätzt)

 

Vertun dar man sich auch nicht mit der Watt-Angabe, denn je höher die elektrische Belastbarkeit, desto schwerer der Antrieb des Chassis und desto geringer sein Wirkungsgrad.

 

Kann also sein, daß man in so ein Ding ordentlich Leistung reinpumpt, aber trotzdem nicht auf die subjektiv erwartete Lautstärke kommt und man dann zuviel Leistung drauf gibt.

 

Eine lose Verleimung des Gehäuses könnte auch noch Ursache für die Geräusche sein.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

Hoerner gehen selten weiter als 45-50Hz runter, unterhalb dieser Frequenz wird der Membramhub extrem hoch, und die Schwingspule schlaegt an. Dies sind wahrscheinlich die Knackgeraeusche. Abhilfe:

ein Subsonicfilter. Dies sollte dann bei ca. 30Hz-35Hz einsetzen (18-24db/Okt. Der Membranhub wird dadurch deutlich reduziert. Dein Amp

hat evtl. solch ein Filter eingebaut.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen herzlichen dank !

 

ich werd das mit dem subsonic-filter mal ausprobieren ! hoffentlich hilft das, ansonsten wäre die ganze mühe umsonst gewesen !

 

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Andreas,

 

um einen hoeheren Schalldruck zu erreichen, wird dann mehr Membranflaeche benoetigt. Also doch einen 2ten Sub. Wofuer wird der Sub benoetigt? Auf einer Veranstaltung Liveband ca. 800 Leute in einer Turnhalle. Anlage: 4x 1000Watt Mid/High Bass 2x1500Watt mit je 2x38xm Baesse im Bassreflexgehauese pro Seite. Schalldruck satt.

 

gruss ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meist verwenden wir nur zwei doppel-15" direktabstrahlende ls mit je 700W, und als subs 4 folded horns mit 15"/200W. um den transport zu vereinfachen haben wir uns halt gedacht, wir kaufen uns den kilomax, da noch ein 15" leergehäuse rumstand, und hängen dann eine unserer endstufen mit 800w mono gebrückt dran (über die interne frequenzweiche bei 120 hz abgetrennt)- gleiche leistung, weniger zu transportieren - denkste. diese endstufe hätte auch einen 25hz subsonic-filter (3db), reicht das aus ? wenn nein, wo krieg ich so nen filter als standalone-gerät her ?

 

was mich aber wundert, ist folgendes: laut aussage von eminence ist die kilomax-serie v.a. für "esoteric high power applications" geplant, und die bässe werden auch nur als subwoofer empfohlen. was hilft mir dann ein power rating von 1000w rms white noise, wenn ich dann doch nur 200-300w leistung auf die teile geben kann ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...1000Watt white noise.. (weisses Rauschen) ist eins von vielen Messignalen welches benutzt wird um die theoretische elektrische Leistung zu ermitteln. Die mechanische Belastbarkeit hast Du selbst kennengelernt. Bei tiefen Frequenzen steigt die Membranauslenkung enorm an und die Belastbarkeit sinkt drastisch. Ein stand-alone Subsonicfilter gibt es m.E. nicht. Muesste von einem Elektroniker

im Amp modifiziert werden.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

dein Maileingang ist voll, entmülle den mal. Ich bekomme

meine Berechnung für den Kilomax nicht durch.

 

gruss Rüdiger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

also der posteingang sollte noch frei sein.

 

probiers mal unter andreas.bernet@uni-bayreuth.de, da gibts keine größenbeschränkung !

 

danke

 

andreas

 

p.s.: wollte dich eigentlich am we mal anrufen, habs aber leider vergessen, sorry !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ein stand-alone Subsonicfilter gibt es m.E. nicht.

 

dieses gerät gibt es wohl. man nennt es in fachkreisen auch equalizer...

 

wer so was in seiner pa ned drin hat, dem ist auch so nicht weiterzuhelfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...