Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

nochmal Hörner und Caps

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

habe mich gestern mit Altec´ern unterhalten. Du solltest den Tieftöner um 1200 Hz trennen, den HT angeblich mit 18dB...Gibt´s auf der Vintage-Seite Infos zu dem Chassis?

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Andreas!

Danke für den Hinweis! Könnteste einen Kontakt herstellen? Wäre klasse, hier in unseren Landen User zu kennen - Amiland ist so weit und wird mir immer unsympatischer in letzter Zeit, obwohl ich lange da gelebt und gearbeitet habe . . .

Infos gibts. Ich werde Dir am Montag per e-mail ein paar PDFs und Links schicken. TSPs sind dabei (noch nicht auf metrisch umgerechnet).

Gerade habe ich die Weiche in der Mache (die MasteringLab-Version)

bis aufs Schaltbild und die Angaben für die Werte habe ich leider noch keine weitere Beschreibung/Schriebe gefunden. Gute Adresse übrigens ist das "HighEfficencySpeakerAsylum" unter "AudioAsylum.com".

(habe die exakten URLs leider im Studio im Rechner und bin gerade zu Hause, deshalb ungenau)

Gut ist auch die Tannoy-Seite von Hans Hilbrink. Interessante Gehäusebeispiele, echt - der Typ ist klasse.

Ich werd´ mich erstmal an die Schaltung halten, die ich habe (allerdings mit Zinnfolien :-) ) und dann messen - wird kaum anders gehen. Allerdings leuchten mir die 1200Hz natürlich ein . . .Auch fürchte ich, daß sich die Parameter für TSPs verändert haben - die Chassis sind ja ca. 20 Jahre alt - allerdings Alnicos.

Habe mal die Druckkammern aufgemacht: erste Sahne - Membran und Einspannung (geprägt) aus Beryllium, Träger weiß ich nicht - ist aber super gewickelt. Phaseplug und Kanäle sehr ausgefeilt, alles wie neu.

Die Magnetfelder sind sehr konzentriert, streuen kaum, obwohl die Magneten riesig und sehr stark sind (beide).

Die "Sicke" der TT-Membran ist immer noch sehr klebrig :-) - gutes Zeichen. Trotzdem werd ich´s messen müssen.

 

herzliche Grüße, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

Muß mich korrigieren: Die Voice-Coils der M-HT Einheit sind nicht aus Beryllium, sondern aus Aluminium. Ich hatte die Info aus dem Forum, die orig. Datenblätter sagen aber Alu. Die Spule auch, hochkantgewickelt.

 

Grüezi, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Feb-03 UM 13:49 Uhr (GMT) [p]Hi Andreas!

Kommen heute Nachmittag.

 

Bis denne, KLaus

 

P.S.: eben habe ich eine mail bekommen von jemandem aus dem HESF, der baut auch gerade die MasteringLab-Weichen auf. Er wird seine Erfahrungen mitteilen. Ich habe ihm Deinen Rat mit den Zinnfolien weitergegeben - guter Rat :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

du wohnst ja "fast" um die Ecke...

Die Bilddateien konnte ich leider nicht öffnen, die pdf´s schon.

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Feb-03 UM 00:37 Uhr (GMT) [p]

 

Pardautz! ich hab´ sie nicht ins "normale" jpg konvertiert, die Bilddateien. Es sind Quicktime jpg, müßten aber auch an PCs lesbar sein. - werde sie konvertieren, sicherheitshalber :-).

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...