Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reinhard K

off topic...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Jan-03 UM 14:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

da hier auch öfter schon 'allgemeine' Schallfragen dikutiert worden sind: kennt jemand zufällig Links bzw Firmen, die sich um nachträgliche und vor allem bezahlbare Lösungen zur Trittschalldämmung kümmern (falls überhaupt möglich)? Ist doch beim Musikhören auch recht störend, wenn da über einem ständig ein unregelmässiges und recht tieffrequentes tock-tock abgeht (Rechtsanwaltskanzlei mit einem Workaholic, der oft bis Mitternacht noch in seinem Arbeitszimmer direkt über meinem Musikzimmer rumtockt). Altbau, Ende 30er Jahre, sieht sooo massiv aus, aber sowas bemerkt man ja leider erst nach dem Einzug so richtig. Die nur ein paar hundert Meter entfernte Bahnstrecke Hamburg-Hannover stört nicht so wie dieser Trittschall. An so ein Geräusch gewöhnt man sich, das kann man mit der Zeit ausblenden. Ausserdem ist das Gebäude nach aussen gut (schall-) isoliert. Aber drinnen kann ich nachts sogar die Leute aus dem zweiten Stock (ich im EG) hören, wenn sie etwas heftiger rumrödeln.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

daß der Rechtsanwalt bis in die Puppen arbeitet, wirst du wohl kaum abstellen können. Das ist so !!! ;-)

 

Aber auch mit dem Trittschall könnte es schwierig werden. Soweit ich weiß, haben eineige Altbauten sehr schalldurchlässige bzw. trittschalanfällige Holzdecken. Dein Haus scheint eine solcher Fall zu sein. Dabei handelt es sich um ein grundsätzliches, konstruktionsbedingtes Problem. Das führt aber wiederum dazu, daß eine vernünftige professionelle Schalldämmung sehr aufwändig = teuer ist. Eine Maßnahme gegen den Trittschall müßte auch nicht bei dir, sondern in der Kanzlei vorgenommen werden.

Sind die denn bereit dazu ? (Antwort vorab: "Wenns uns nichts kostet: Ja. Sonst: Nein")

 

Vielleicht hilft schon ein Teppich auf den "Tocker-Strecken" der Kanzlei. Was bei dir vielleicht etws hilft, ist das "Abhängen" der Decke.

 

Hat dich wahrscheinlich nicht wahnsinnig weitergebracht aber trotzdem schönen Gruß

 

Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Smart,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas schon befürchtet. Ich denke mal, dass auch oder gerade bei (leider noch nicht lange zurückliegenden) Renovierung gravierende Fehler gemacht wurden. Die Decken bzw Böden (bei mir) scheinen aus einem (ungedämmten ?)Hohlraum zu bestehen, dessen ursprüngliche Bodendielen durch Spanplatten oä ersetzt wurde. Ich kann durch Klopfen mit dem Hacken auch ein Tock-Tock erzeugen, und an einer Stelle kann ich so eine Platte auch zum leichten Kippeln bringen, weiss also, dass es sich nicht um Dielen handelt. Teppich liegt, aber ein sehr strapazierfähiger, harter, wenig dämpfender Teppichboden.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...