Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph 2

Oberfräse

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche eine neue Oberfräse gekauft. In der Bedienungsanleitung steht jedoch nicht welche Umdrehungsgeschwindigkeiten ich bei welchem Material einstellen muß.

Die Oberfräse läßt sich zwischen 16000 und 28000 Umdrehungen pro Minute einstellen. Dieses kann man mit einem Drehregler verstellen, der die Einstellungen 1-6 und die Einstellung "Max" hat. Ich hoffe einer von Euch hat noch seine Anleitung und kann mir die richtigen Einstellungen sagen. Oder kann man generell auf "Max" stellen, also die schnellste Umdrehungsgeschwndigkeit einstellen?

 

Gruß

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das haengt von der Schnittgeschwindigkeit ab. das ist 1. die Umfangsgeschwindigkeit des Fraesers und 2. wie schnell Du die Maschine durch das Werkstueck fuehrst (Spangroesse).

Bei einem Fraeser mit 20mm Durchmesser wuerde ich die langsamste Variante bevorzugen. Bei den 8mm Fraesern kannst Du ruhig etwas schneller stellen. Und immer HM bestueckte Fraeser kaufen, der mitgelieferte ist bei mir nach 10cm in Rauch aufgegegangen.

Ausserdem wuerde ich versuchen gleichmaessig ohne anzuhalten durch das Werkstueck zu fahren da sonst Brandspuren im Holz entstehen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe auch schön für CT200 gefrässt aber konnte nur den Tieftöner im Zirkelprinzip ( mittig fest und darum drehen/fräsen ) bearbeiten, der Hochtöner war "FREIHÄNDIG" und das kostet nerven samt 1mm ungenauigkeit :(

 

Mit dem Mitgelieferten Stangenwinkel geht kein kleinerer Radius - wie bekommt man mit dem Was man so in der Werkstatt liegen hat denn ein durchmesser von 11cm hin ohne gleich diese K&T Wunderwerkzeug zu kaufen ???

 

PS Morgen werden noch 4 boxen gerfrässt also ich hoffe auf EURE Ideen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe in meiner Grundplatte der Fraese mehrere 2mm Loecher an verschiedenen Stellen gebohrt. Am besten von der Mitte aus schneckenfoermig viele Loecher nach aussen bohren. Eines der Loecher passt dann immer. Den 2mm Bohrer benutze ich dann direkt als Zirkel indem ich in der Mitte der Fraesung ein 2mm Loch bohre und den Bohrer als Zentrieung stecken lasse. Wenn Du Fraeser mit verschiedenen Durchmessern (Sortiment) kaufst findest Du garantiert immer ein Loch was zu dem gefragten Radius passt.

 

Gruss

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...