Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tilo G

Subwoofer- nur Musik!

Recommended Posts

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich wollte meiner Anlage noch etwas in den untersten Frequenzen spendieren, da mein Hörrraum doch recht groß ist (ca. 40 qm mit sich anschließenden 40 qm, Decken 3,50 m) und die IT EX 4 HE zwar souverän aufspielen aber unter 50 HZ doch nicht mehr so viel kommt.

 

Da ich den Endverstärker nach aktiver Filterung etwas entlasten möchte und auch bei Thommmesen der steilflankigere Filter und eine getrennte Satellitentrennfrequenz möglich ist, schiele ich an sich schon nach dem Proteus 2 (oder 6)

 

Möchte den Sub also tatsächlich nur für ca. 30 - 55 HZ und wenn möglich die Impulstreue der Ex 4 HE (geschlossen) erhalten.

 

Zur Verfügung stehen ca. 55-65 l und ich höre nicht besonders laut also kommen vorraussichtlich auch Chassis mit geringer Auslenkung in Frage. Direkt auf den Boden stellen wollte ich das Teil eigentlich nicht sondern zwischen den Boxen an die Wand oder von der Decke gependelt.

 

Nach dem ganzen Gelaber jetzt zur Frage: Alle Subs sind Bassreflex (oder passiv). Kriege ich aber z.B. mit einem Eton 11 HEX -geschlossen wegen Impulstreue- die Frequenz mit Proteusbassanhebung zwischen ca 30 und 50 HZ einigermaßen hin oder ist der Wirkungsgrad bei größerem Raum doch zu dünn? Wer hat Erfahrung mit geschlossenen Subs oder mit impulstreuen Subs, die nur unter 55 HZ spielen müssen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mit dem Protheus bekommst du auch geschlossen zwischen etwa 35 Hertz und 55 Hertz Pegel, 30 Hertz gehen wohl weniger (Eton 11"). Wenn du den Visaton TIW250 nimmst und diesen aktiv anhebst geht´s auch noch ein wenig tiefer, ansonsten blieben nur noch ein paar Peerless mit denen du das von dir geforderte realisieren kannst.

 

Hör dir aber mal ein Bassreflexsystem an. Nicht die Impulstreue ist der größte Unterschied, sondern die Klangcharakteristik, und da musst du selbst entscheiden was dir besser gefällt. Bau wenn du ein Chassis hast ein Testgehäuse auf welches du als Bassreflex ausgelegt auch verschließen und bestenfalls auch verkleinern kannst. Dann kannst du im Raum ausprobieren, nur so kannst du eine definitive Aussage machen was in deinem Raum passt.

 

BTW: 40qm ist so viel da geht eigentlich auch ein größerer Sub.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thilo,

 

ich betreibe 2x 11Zoll Eton in je 85ltr(closed) aktiv entzerrt durch je ein Protusmodul 2.4. 65ltr. netto sollten auch reichen, musst Du etwas staerker entzerren.Raum ca. 40qm/Deckenhoehe 265cm.Die erziehlbare Lautstaerke ist mehr als ausreichend. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 20Hz.Fuer Musik habe ich noch nichts besseres gehoert

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was verstehst du unter "untere Grenzfrequenz"???

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und das bei welchem Kennschalldruck 1Watt/1m???

und welcher Maximalschalldruck pmd?

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

 

schade, hätte mich wirklich mal interessiert wie man das hinbekommt. f3 von 20 Hertz im geschlossenem System mit 2x 11"...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tilo,

 

für 40 qm würde bei eingeschränktem Lautstärkebedarf ein OSIRIS noch reichen. Kannst ja auch zwei aufbauen. ;-)

 

http://www.uibel.net/bauvor/osiris/osiris.html

 

Bei der Wahl der Trennfrequenz würde ich dir nicht zu 55 Hz raten. Peile da eher 80 - 100 Hz an. Ansonsten bekommst Du einen Sub, der gerade mal eine Oktave überträgt. Dies wirkt sich deutlich negativ auf das Ein-/Ausschwingverhalten des Subs aus. Bei einer so niedrigen Trennfrequenz wird er ziemlich "aufgebläht" und unsauber klingen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

 

es sind 11Zoll Baesse. Also 85ltr.fur jeden Bass +6db bei 20Hz, dann gehts bis 20Hz runter. Der max. Schalldruck unterhalb von ca.40Hz ist

nicht sehr hoch. Gemessen habe ich nicht, ca. 93-95db.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...