Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arnold

Welche Chassis für Eigenbau-LS??

Recommended Posts

Meine Freundin braucht Lautsprecher für €200 die nicht breiter sind als 20cm.

 

Ich habe mir überlegt ein Canton CS2.16 System ( http://www.canton.de/www/content/index.php...lng=de&cntry=de ) zu verbauen. Die Gehäuse hätten jeweils ca. 60Liter

 

Das System ist aber für Autos gedacht kostet nur €118,- und hat bereits die Weiche dabei.

 

Was hält ihr von der Idee? Würde das gut klingen? Welche Alternativen Systeme könnte ich statt dessen verwenden?

 

Vorschläge/Meinungen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wärs denn damit: [a href=http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm#ct197]CT197 von Klang und Ton[/a]

 

Soll laut den letzten Leserbriefen nicht so schlecht klingen. Sollten auch deine Bedingungen erfüllen.

 

mfg

nixwissa1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

deine Idee deiner Freundin ein paar Lautsprecher zu bauen ist der Beginn, vieler Überlegungen und Kopfschmerzen für die nächsten Wochen.

So haben "wir" alle angefangen!

Dazu gehört ersteinmal ein wenig Grundlagen lernen , damit du nicht gleich den Frust bekommst.( soll ja vieleicht nicht bei einem Paar-

Speaker bleiben)

Also Vorschlag meinerseits :( wundere mich warum die anderen Forum-Profis noch nichts geschrieben haben.)

1.) laß die Cantöner da wo sie sind.Die sehen schick aus und gehören

halt ins Auto , was grundsätzlich nicht heißen soll, dass sie nicht geeignet sind für eine Home-Hifi-Box.

2.) Geh ins Kiosk und schau dir mal die aktuellen Zeitschriften Klang&Ton sowie Hobby-Hifi an . Evtl. wird man am Anfang beide kaufen.

Dort findet man gute und auch preiswerte Bauvorschläge sowie Tips

rund um den Lautsprecherbau. Toll sind die Cheap-Tricks in der

K&T.

3.)Im Net findest du tausende von sehr guten Selbstbau-Versendern

mit den aktuellsten und unterschiedlichsten Projekten.

4.)Such dir den Bausatz aus, der vom Preis,Klangbeschreibung ,leichter

Gehäuseaufbau, evtl.Fertigweiche,Anleitung dir am meisten zusagt.

5.)Laßt dir Tips von erfahrenden Tischler,und dem Forum geben.

200Euro ist nicht viel ,aber denoch für eine Anfängerbox völlig OK

Gruß Olivetti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ein sehr leicht aufzubauender, sehr preiswerter und (trotzdem) sehr gut klingender Lautsprecher ist der CT193 aus Klang & Ton. http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm#ct193

 

Zum Aufbau brauchst Du lediglich:

- Stichsäge

- Bohrmaschine

- Schraubzwingen

- Lötkolben

 

Eine Oberfräse zum verrunden der Kanten wäre nicht schlecht, ist aber nur von optischer Bedeutung.

 

http://www.audiocad.de/audiotreff/ct193_03.jpg

 

Das Teil habe ich mal für Friedbert aufgebaut, obwohl ich normalerweise nichts von Breitbändern halte. Seitdem hat sich meine Meinung über Breitbänder geändert. :-) Für den Preis klingen die Lautsprecher echt Klasse. Einziges Manko: Man muß sich im Pegel etwas zurückhalten. Techno in Original-Lautstärke ist nicht, aber für ziemlich gehobene Zimmerlautstärke sind die Teile vollkommen OK.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der von Michael empfohlene CT 193 ist sicher nicht schlecht (das Material dazu liegt auch schon hier im Keller ;-)) aber wie er schon richtig schreibt, vom Pegel her sicher nicht für Parties geeignet.

 

Wenn Du z.B. auch mal einen Film damit gucken möchtest und diesen adäquat beschallen willst, solltest Du Dir in der Tat mal die CT 197 ansehen. Außerdem ist es natürlich eine Frage des Geschmacks und der Standfläche, ob Du die eher kleinen CT 193 oder die "ausgewachsene" CT 197 ins Wohnzimmer stellen willst.

 

Paßt von der Breite her und ist in Deinem preislichen Rahmen. Ich habe 20 Euro mehr dafür bezahlt, aber mit ein bißchen suchen, wirst Du die Teile für 200 Fragezeichen insgesamt wohl zusammen bekommen.

 

Vom Klang her sind die Teile einwandfrei und verkraften auch mal mehr als gehobene Zimmerlautstärke.

 

Bilder gibt's in der Sig ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für Euere Vorschläge!!

 

Ich glaube ich werde mich ans CT197 wagen. Meine Freundin wollte eine Standbox und wir sind jung -> Pegel muss sein ;-)

 

Das Holz, Kabel, Werkzeug dazu hab ich auch schon im Keller und einige Tischlertalente kann ich auch in mir entdecken.

 

1.Frage: kann ich die Reflexöffnung auf beliebiger Höhe unter den LS anbringen? Die Trennwand müsste ich natürlich verschieben, schon klar. Die Länge des Reflex-Kanals würde sich dadurch ja nicht ändern. hier das Bild vom Andreas seiner HP. (Ich hoffe du verzeihst) ct197_korpus_geleimt_senkrecht.jpg

 

2.Frage: Ich habe vor ein Klavierlack-Finish zu verwirklichen. Ich hatte vor dazu die oberfläche der Box von aussen mit Kunstharz zu versiegeln und das dann eventuell noch mit dem Bandschleifer zu bearbeiten, dann primer drüber, paar Schichten lack und dann noch Klarlack und aufpolieren. Gibt's noch einen einfacheren Weg? und welchen Lack verwenden? Sprühlack oder Farbe aus dem Baumarkt mit einem Roller auftragen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klar kannst Du das Bild verwenden, solltest aber das HTMl Zeugs nicht dazu schreiben. Einfach den Link einfügen reicht schon ;-)

 

Es ist im übrigen kein Baßreflexkanal, sondern eine Transmissionline. Und da kannst Du nicht einfach die Öffnung verlagern ... jedenfalls nicht ohne auch die Chassis im gleichen Verhältnis zu verschieben. Wenn Du die Öffnung weiter nach unten haben möchtest würde das bedeuten, daß die Chassis auch weiter nach unten wandern. Dadurch wären sie dann nicht mehr in "Sitzohrhöhe" und es sähe auch nicht mehr so richtig aus.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und hinauf verschieben ginge dann gar nicht, richtig?

 

noch was:

wieso hast du dämmwolle reingemacht? behindert das nicht den luftstrom? (verzeiht mir die dämlichen fragen aber ich bin eher im autohifi bewandert und gehäusekonstruktionen kenne ich eigentlich nur als sub)

 

bzgl. bildeinfügen, habe übersehen dass ich umdenken muss, danke http://www.websmileys.de/augen44.gif http://websmileys.bei.t-online.de/div152.gif .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach oben kannst Du die Öffnung nicht verschieben, weil dann die Chassis ja im schmlimmsten Fall auf die Rückseite wandern würden. Allerdings könntest Du die Box dann umdrehen und die Line-Öffnung nach hinten machen. Ist natürlich die Frage, wie sich das klanglich auswirken wird.

 

Mit der Dämmwolle wird die Transmissionline abgestimmt. Wobei ich da auch nicht so bewandert bin und mich voll und ganz auf die Jungs von "Klang & Ton" verlassen habe. Lediglich dirket vor der Öffnung solltest Du nicht soviel dämmen. Das hatte ich zuerst und habe wieder Material rausgenommen, weil es etwas zu dumpf wurde und der Bass mir beschnitten vorkam.

 

Du kannst übrigens Deinen obigen Eintrag editieren, damit man das Bild sehen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arnold,

es geht hier nicht wie bei einem ventilator z.B. um luftstrom, sondern um schallwellen, die sich wellentechnisch longitudinal ausbreiten (die luftmoleküle stossen sich an, es gibt druckmaxima und minima die ihren ort verändern, bei stehenden wellen sind diese an einen ort gebunden.)

wenn du dämmwolle vor deinen mund hälst und sprichst (oder singst ;-), dann wird doch hinter der dämmwolle immer noch zu verstehen sein, was du gerade singst, es werden nur bestimmte frequenzen abgeschwächt, da manche frequenzbereiche weniger andere besser durch die dämmwolle kommen, jeder stoff hat da andere eigenschaften.

bei der tml sollen eben nur die tiefen frequenzen vorne rauskommen, die so gut wie garnicht über das chassis abgestrhalt werden. kämen aus dem kanal noch andere wellen, könnten sich diese mit denen der von der membran abgestrahlten überlagern und evtl auslöschen...

wenn dich das interessiert, dann lies mal ein gutes buch ;-)

gruß,

elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Wolln war mal ne TML bauen, oder war es doch eine Reflexbox,

oder varioventiliert.

Als ich irgendwann mal verstanden habe, was eine Orgelpfeife mit

einer TML-Box gemeinsam hat,vergingen schon einige Tage.Monate bzw.

überlege ich noch heute wie ich eine vernünftige Abstimmung

erreiche.Dämmmaterial raus und rein usw.

Die CT 197 ist für mich eine seltene Ausnahme einer ordentlich

klingenden Lautsprecher im preiswerten Segment.

Bevor ich Klavierlack auf eine Box dieser Klasse auftragen lasse,

würde ich mir schon Gedanken über ein Preisleistungsverhältnis Oberflächenfinish - Klangbewertung machen.

 

Olivetti

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast vollkommen recht damit dass ich keine ahnung habe, deswegen versuche ich mich ja auch an eine bestehende anleitung zu halten und werde nicht wie wild irgendwelche chassis kaufen und blöd herumexperimentieren

 

Bevor ich Klavierlack auf eine Box dieser Klasse auftragen lasse,

würde ich mir schon Gedanken über ein Preisleistungsverhältnis Oberflächenfinish - Klangbewertung machen.

 

was meinst du damit genau?

 

man muss sich schon vor augen halten dass die box ja für meine freundin ist und da wird natürlich das aussehen wesentlich mehr wiegen als eine perfekte bühnenabbildung. und sooo umständlich ist ein derartiges finish ja auch wieder nicht, bis auf die farbe habe ich alles griffbereit.

 

mfG, Arnold

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...