Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leerhuelle

2-kanal-Endstufe mit 2 ohm und brückbar.welche LS-impedanz ?

Recommended Posts

Also ich hab jetzt hier so'ne endstufe die mir 2 ohm liefert-stabil- und 2x100watt rms (200watt musik)...mit frequenzweiche (500hz)..da will ich jetzte 'nen woofer und 'nen hochtöner anschliessen..muss ich bei den 2ohm auf irgendwas aufpassen..weil ich sonst immer nur lautsprecher seh die für 4 oder 8 ohm ausgelegt sind...müsste ich dann zwei 4ohm-lausprecher in reihe schalten auf nur einen kanal und den natürlich gebrückt (1x400watt) um auf 2 ohm zu kommen?

 

Hab ja das forum schon durchgesucht aber immer nur den satz (parallelschaltung=halber widerstand gefunden, deswegen dacht ich mir das mal so) nur ist ja das ganze bei 2 ohm net mehr so schön regelbar sondern sehr auf leistung...was lässt sich da machen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jan-03 UM 03:19 Uhr (GMT) [p]Hallo Leerhuelle,

 

wenn eine Endstufe an 2 Ohm stabil läuft (fast schon ein Kurzschluss ;-)) dann heißt das, daß der angeschlossene Lautsprecher mindestens, nicht höchstens 2 Ohm haben muß. Demnach kannst Du eigentlich jeden Lautsprecher anschließen.

 

Übrigends - wenn Du aus mehreren höherohmigen Lautsprechern einen niederohmigeren "bauen" willst mußt Du diese parallelschalten.

 

Formel dazu:

 

1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 .... + 1/Rn

 

oder einfacher für mehrere parallelgeschaltete LS gleicher Impdanz:

 

Rgesamt = R/Anzahl Treiber

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Es ist üblich, mit dem Vornamen zu posten. Dadurch bist Du nicht weniger anonym, aber Dein Vorname klingt bestimmt besser als Leerhuelle - klingt irgendwie nach nix. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...