Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
filmfacts

Problem beim Lautsprecherausbau

Recommended Posts

Ich habe mal die Chassis von billigen No-Name Satelliten gegen Audax-Chassis getauscht und mußte feststellen, daß die alten Chassis tatsächlich zusätzlich zu den Schrauben verklebt waren. Allerdings nicht mit "hartem" Kleber, sondern mit einer zähen Masse, die wohl eher dichtende Zwecke haben sollte.

 

Evtl. kannst Du ja sehen ob es sowas ist und ob sich die Chassis etwas "heben" lassen, wenn Du *ganz vorsichtig* mit einem kleinen Schraubendreher versuchst eine Ecke zu heben.

 

Da würde ich mir aber überlegen, ob die vermeintlich bessere Innenverkabelung die Macken rechtfertigen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich hoffe, die Neuverkabelung zahlt sich aus"

 

nein, sicher nicht.

experimentieren, wenn's denn sein muß, also nur, wenn die gehäuse garantiert keinen schaden nehmen.

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

ich habe mal das gleiche Problem mit einer älteren Canton-Box

gehabt .

Lösung : alle Schrauben entfernen , dann 4 Angelhaken änhnliche

recht stabile Eisendrähte durch das Schraubenloch unter den Korb

hebeln und evtl., mit zwei Personen gleichzeitig anheben .

Vorsicht Blechkörbe sind schnell verbogen Torsionskraft.

Wenn Du deine ALR schon aufwendig öffnen mußt , würde ich beim

Tuning auch nicht sparen .Kabel wechsel OK ! Aber schau dir doch mal

die Weiche an , vieleicht kann man da noch was machen ?

Ein hochwertiger MPK gegen MKT oder Elko`s das wäre doch was nettes!

Vieleicht noch ne zusätzliche Gehäuseversteifung ?

Da kann man noch einiges finden !

Aber was ist mit Garantie ? Denk auch daran !

 

Gruß

Olivetti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich weiß, folgendes willst Du sicherlich angesichts Deiner Tuningabsichten nicht hören, aber wenn die Chassis unwillig zu entfernen sind, dann laß sie einfach drin ;-).

 

Auch wenn die Kabel augenscheinlich billig sind, hören wirst Du sicherlich keinen Unterschied. (wenn man von der absolut menschlichen und verständlichen Eigensuggestion >neues teures Kabel muß besser sein< absieht)

 

Spar Dir dir Mühe und das Risiko, die bis dato tadellose Optik Deiner LS durch sinnlose Schraubenzieheraktionen zu gefährden. Klanglich bringts sowieso nix, außer der persönlichen Genugtuung, man habe was verändert.

 

Das ist ein wirklich gutgemeinter Rat. :-)

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Ich kann mir vorstellen, daß es technische Unterschiede gibt bei der Verwendung von 0,75er Litze für eine Partybox, die mit 20m Kabel angeschlossen ist und derselben Strecke mit 4er Kabel. Aber die können dann wirklich ruhig vom "Praktiker" sein ;-)

 

Allerdings gucke ich schon, daß ich Kabel mit möglichst vielen dünnen Einzellitzen bekomme, wenn ich die Kabel viel bewege (Party ...) In Lautsprechern selbst können die Kabel ruhig "härter" sein und ich habe auch schon dicke Stromkabel genommen. In die Hardwarebereiche, die es mir ermöglichen würden hier das Gras wachsen zu hören, komme ich wohl in absehbarer Zeit nicht.

 

Und wenn ich dann noch "Oehlbach Billig Strippen" lese ... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Vielen Dank für den Tipp aber ich habe bereits einen Lautsprecher herausbekommen. Die Chassis sind tatsächlich ein wenig "geklebt" - es ist so ein Mittelding aus Kleber und Silikon.

 

Wird mich noch einige Mühe kosten, alle Chassis zu entfernen ohne irgendetwas zu beschädigen.

 

Ich hoffe, die Neuverkabelung zahlt sich aus, immerhin liegen da pro Box so um die 3 m Billigkabel von Oehlbach drinnen.

 

Apropos:

das Kabel von der Weiche zum Hochtöner sieht mir extrem billig aus - ist es eigentlich üblich, Hochtöner anders als die restlichen Chassis zu verkabeln ?

 

Siehe Bild --->

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Ich habe daheim ALR Standboxen.Nun habe ich beschlossen, die Innenverkabelung zu erneuern bzw. zu verbessern. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

 

Die Lautsprecher sind so gut in die Vorderwand "eingerastet", daß ich sie nicht losbringe.

 

Ich weiß nicht, wie ich die Lautsprecher, ohne diese oder das Gehäuse zu beschädigen, aus der Wand bekomme. Gehäuse ist verleimt mit Bassreflexöffnungen.

Kann es sein, daß die Lautsprecher zusätzlich zu den Schrauben mit dem Gehäuse verklebt sind ?

 

Ist schon mal jemand von Euch vor einem solchen Problem gestanden ?

Bin für jeden Tip dankbar !

 

Viele Grüsse

Günther

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...