Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

Center mit Canton Chassis

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 12:30 Uhr (GMT) [p]Ich habe ein paar Canton Standboxen und brauche jetzt noch einen Center. Da ich noch vom Auto ein paar hochwertige Canton Pullmann Speaker übrig hatte dachte das die ganz gut zu den Boxen passen würden.

Ich würde dann einen Center mit 2 x 13er und 1 x HT ausstatten. Das Problem wird sein an die Speakerdaten zu kommen wegen dem Volumen!

Da ich noch nie einen Center gehört habe, was spielt der überhaupt für Frequenzen ab? Ist da Bassreflex üblich? Kann man den unteren Freqenzbereich abkoppeln?

Und ist die Weiche wie bei jeder normalen Box gleich?

 

Hochtöner T25

2 x 13er W15.13

 

Ne Weiche hätte ich natürlich auch noch dazu aber die mache ich besser neu oder? Nur wenn ich nichtmal weiß wie hoch die Trennfrequenz ist oder die tatsächlichen Ohmzahlen...

Vielleicht kann mir Canton noch was dazu sagen

Ausser etwas Holz ist ja nicht viel verloren dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo xrated,

 

Deine Fragen kann man mit den vorliegenden Infos (CANTON Pullmann! ???) nicht beantworten!

 

Mal was allgemeines zu Surround: Der Center ist der wichtigste Lautsprecher in der Surround-Anlage, weil über ihn ein Großteil der Dialoge wiedergegeben werden. Idealerweise hat eine Surround-Anlage vorne drei identische Boxen. Das ist aber nur realisierbar, wenn man seine ganze Anlage konsequent darauf ausrichtet. Wenn das nicht machbar ist, weil man als Hauptlautsprecher Standboxen betreibt, sollte der Center wenigstens einen ähnlichen Klang wie diese haben. Schaue Dich also am besten nach CANTON-Centern um, die zu Deinen Standboxen passen. Im übrigen gilt die Devise: Kein Center (Einstellung Phantom am AV-Amp) ist besser als ein schlechter Center.

 

So kann eine konsequent entwickelte Surround-Anlage aussehen: http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun über die Chassis vielleicht nicht aber allgemein über den Center vielleicht z.B. wie der aufgebaut ist ob man Bassreflex oder geschlossen verwendet.

 

Fest steht das ich das Ding so auf jeden Fall bauen werde und wenns nicht gut klingt dann hab ich 10€ für Holz rausgeworfen. Ich möchte halt das möglichst beste daraus machen.

 

Hier noch eine Seite mit Daten, leider ohne RS1:

 

http://www.backesljudbygg.se/teknik/cantonpar.htm

 

Der Hochtöner den ich da habe ist ziemlich identisch mit dem in der Standbox, der Bassmitteltöner hat die selbe Sicke, sogar das Baujahr ist fast identisch also soviel Unterschied kann es da klanglich garnicht geben.

 

Nun weiß ich aber z.B. das Autolautsprecher etwas dröhniger abgestimmt werden also wird man das Gehäuse kleiner machen müssen (für weniger Bass) denke ich.

 

Kann man eigentlich wenn man die Weiche hat anhand der verwendeten Bauteile auf die Daten des Speakers zurückrechnen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo xrated,

 

dann probiere es einfach mal aus. Da Du offensichtlich nicht über Messgeräte und wohl auch nicht über großes Fachwissen, was den Boxenbau angeht, verfügst würde ich an Deiner Stelle eine geschlossene Box bauen.

 

Aus den Weichendaten kannst Du nicht auf den LS zurückrechnen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi xrated,

 

Als Car-Fi Komponente ist die Chance groß, dass es sich um 4-Ohm-Chassis handelt.

 

Also wie zusammenschalten?

 

a) Parallel:

d.h. 2 Ohm,

d.h. Hochtöner kommt im Pegel nicht mit (bis zu 6 dB zu leise)

 

B) in Reihe:

d.h. 8 Ohm,

-- nicht so gut (wg. Toleranzen der TMTs, vorzeitige Tendenz zu chaotischem Verhalten bei hohem Pegel...)

 

Das Netzwerk gewinnt durch Anpassung auf jeden Fall :-).

 

Tip:

Im ersten Anlauf würde ich die TMT-Filterbauteile von 4 Ohm auf ~6 Ohm umrechnen (im Fall der Reihenschaltung)

 

bzw. ca. 3 Ohm (Parallelschaltung).

 

 

Wenn der Canton-HT noch einige Reserven haben sollte

 

--- Teiler bzw. Vorwiderstand raus;

--- ggfs. Haupt-C in MKT wechseln und/oder z.B. 20% vergrößern

 

...dann könnte auch die Parallelschaltung was werden :-).

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.: der Hochtöner bleibt der Schwachpunkt des Ganzen

 

P.P.S.: bei älteren Canton-TTs (pre90s) auf jeden Fall geschlossene Box!

 

PPPS: Wir reden hoffentlich über das Gleiche ?:

 

"08/15-Center mit 2 TMTs und HT in der Mitte zusammengebaut aus Teilen zweier kleiner Single-TMT-Boxen"

 

-Ansonsten sorry fürs Geschwätz...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

08/15 Center ist gut, die Speaker haben damals nen UVP von 400 DM gehabt :-)

Bj. der Lautsprecher müsste so ca. 94 sein.

 

>08/15-Center mit 2 TMTs und HT in der Mitte zusammengebaut aus >Teilen zweier kleiner Single-TMT-Boxen

 

aus teilen zweier 2 Wege Lautsprecher (Car Hifi)

 

Ein Tiefmitteltöner hat ~3.8 Ohm (gemessen), der Hochtöner ca. 1 Ohm mehr.

Die Trennfrequenz müsste bei ca. 3800Hz liegen. Vielleicht bekomme ich wenigstens noch die dB raus, dann könnte man wenigstens ne neue Weiche berechnen.

 

Aber unglaublich ist doch das Canton ein LS Set für 500€ verkauft und dann nichtmal die wichtigsten Thiele Smal Parameter dazu schreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...