Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RasC

ct194 - warum nicht geschlossen?

Recommended Posts

frohes neues an alle.

die oben gestellte frage geht an udo oder heinz. natürlich kann auch sonst jeder was dazu schreiben.

da der ct194 im gegensatz zum 193 fürs heimkino mit sub-unterstützung konzipiert ist, farge ich mich, warum er nicht geschlossen ausfällt. dadurch wird er kleiner und sollte trotzdem bis ca 100 hz spielen. was also ist der grund für die reflex-konstruktion?

gruß

rasc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

die Klang & Töner haben sich dabei wirklich was gedacht. ;-)

 

Kasus Knacksus beim SPH-60X ist der bei tiefen Frequenzen maximal erzielbare Schalldruck. Diesen kann man aus der Membranfläche und dem linearen Hub berechnen. Bei 100 Hz sind das:

 

Geschlossen: 91,5 dB

Baßreflex: 97,5 dB

 

Berechnet man das ganze für 80 Hz kommt folgendes raus:

 

Geschlossen: 87,6 dB

Baßreflex: 93,6 dB

 

Ganz so schlimm ist es zwar nicht, weil man Treiber auch außerhalb des linearen Magnetfeldes betreiben und ihnen so noch etwas mehr Leistung entlocken kann, aber das Größenverhätnis kommt schon hin.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke michael,

aber für die rears sollte das dann trotzdem reichen, oder? geht um filmton, nicht um dvd audio oder sacd.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich mache mir ja nun ähnliche gedanken.

 

Dazu aber noch eine andere Idee:

 

Da die Hornöffnungen ja eigentlich nur für den schlecht ortbaren Bass zuständig sind, sollte es doch ncihts ausmachen, wenn man einen 194 so baut, dass der Lautsprecher nicht in der Stirnseite sitzt, sondern in einer der großen Seitenflächen? Dann klappts nämlich um größenordnungen besser, die Rears an die Wand zu hängen und 90° von dieser wegstrahlen zu lassen.

 

Sollte doch gehen, oder?

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...