Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

HH Bauvorschlag Phönix

Recommended Posts

Gast

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir für mein Heimkino 5 gleiche LS bauen.

Ich habe mir dafür die Phönix (Hobby Hifi 1/2003) genauer angesehen, da sie meinen Klangvorstellungen entspricht (dynamisch, belastbar, Klang löst sich von den LS, trotzdem klein und ausgewogen).

 

Daten:

17'er TMT Focal 6W4311B

HT Focal TC90TD5B

geschlossenes Gehäuse ca. 12Liter

(Sub vorhanden bzw. wird dann auch neu gebaut)

 

Nun meine Frage (nach soviel geschreibse):

Die Übergangsfrequenz ist bei 1850Hz angegeben. Aber alle Testberichte des Hochtöners sprechen davon, max. auf 2500Hz runterzugehen (wegen HT). Wieso ist dann bei diesem Vorschlag die Übernahmefrequenz so tief gewählt und was hat das für klangliche Vor/Nachteile?

 

Danke für Eure (hoffentlich) Hilfe für einem Boxenbau(fast)neuling,

Erich

 

P.S: auch Klangqualität ist wichtig, aber eben dynamisch, Musik höre ich fast nie über die Kinoanlage (3xSAC 50T Mono, 3xMarantz MA-500 Mono, Lexicon DC-1 Vorverstärker und derzeit große Canton LS)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Erich,

 

"Daniel Düsentrieb" macht das öfters (HT zu tief trennen). Das kann bei Musik mit gemäßigtem Pegel auch ganz gut gehen. Für den Heimkinoeinsatz sind allerdings auch sehr hohe Pegel gefragt und dafür würde ich keine Kombination empfehlen, deren Einzelkomponenten außerhalb der Spezifikation eingesetzt werden.

 

Mögliche Nachteile einer zu tiefen HT-Ankopplung:

- Höhere Verzerrungen

- geringere Belastbarkeit

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Erich,

 

>>"Wieso ist dann bei diesem Vorschlag die Übernahmefrequenz so tief gewählt..."

 

ganz einfach, weil ein gewisser BT (siehe HH Impressum) gern HTs mit extrem niedrigen Trennfrequenzen quält. Seiner Meinung nach führt dies zu einem freien, luftigen Klang. Kann sein, denn das Bündelungsverhalten des Lautsprecher ist bei tiefer Trennung des HT bis in den Mitteltonbereich sehr gering bzw. nicht vorhanden. Die tiefe Trennung führt aber m.E. zu einer Dynamikbegrenzung und zu einer etwas schlechteren Stereoortung durch verstärkte Reflexionen an (im Wohnzimmer meist vorhandenen) Wänden in der Nähe der LS.

 

2500 Hz reichen m.E. vollkommen und strapazieren den HT nicht zu sehr.

 

Dass du bei einer Änderung der Weiche dringend ein Messsystem benötigst ist dir aber bekannt, oder ?

 

Gruss

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genau meine Meinung! Tief getrennte Hochtöner klingen einfach nicht. Schon gar nicht bei hohen Pegeln. Selbst ein 28er Scan würde ich nie tiefer als 2000 Hz laufen lassen. Das zeigt einfach die Erfahrung. Die theoretischen Vorteile die BT anbringt sind zwar richtig, aber spielen klanglich eine kleinere Rolle.

Siehe dazu auch mehrere amüsante Seitenhiebe in verschiedenen Ausgaben der K&T.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für eure Antworten.

So hab ich mir das auch vorgestellt, war aber verunsichert durch die Aussagen im Beitrag (dynamisch, geht laut).

 

Wird also nichts anderes übrigbleiben, als die Frequenzweiche neu abzustimmen. Ich würde mich dann auf ca. 2500Hz legen wollen, da kann der TMT noch und der HT wird ein leichteres Leben haben.

 

Meßsystem ist ok, habe eh schon ein paar kleinere Projekte selbst gemacht (Surround-Dipole, 3x Subwoofer, einige Raumakustikmessungen).

 

Mit welchen Programm sollte man derzeit die Grobabstimmung der Frequenzweiche vornehmen? Habe früher mit dem Visatonproggi gearbeitet (Namen weiß ich gerade nicht) und auch AudioCad habe ich mir mal geleistet, aber mit der Bedienung haperts da noch

ein bissi :-(

 

MfG

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

 

Deine Seite kenn ich eh' schon, aber die Hantor sind glaub ich nix für mich, sind zu süß.

Ich habe jetzt 3-Weg Standboxen und möchte einfach nur kleinere Boxen, die mindestens so dynamisch wie meine Cantöner klingen (die auch jetzt schon manchmal am Ende ihrer Möglichkeiten ankommen).

 

Mein Problem ist, daß ich leider für den Center nicht so viel Platz hab (habe derzeit den Canton AV950), viel größer gehts leider nciht, aber stehend könnte ich bis zu 39cm unterbringen.

Ich möchte aber unbedingt 5 gleiche Speaker haben, das währe eine Verbesserung meiner derzeitigen Soundsituation.

 

Im Hinterkopf habe ich auch immer noch Koaxialchassis (die neues Seas 18cm), aber Focal hat mir schon immer gut gefallen (weil so dynamisch - eben das richtige für ein Powerheimkino mit High-End Ambitionen).

Was ist eingetlich aus den vielen Ideen zum Seas T18RE geworden?

Im geschlossenen Gehäuse aktiv HP gefiltert ab 80Hz könnt ich mir den auch gut vorstellen...

 

Aber Danke für Deinen Vorschlag, ist aber leider zu "lieblich" für mich.

 

LG

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also mit einem 13/14er als TMT kann ich mir dynamisch leider nicht vorstellen, bei mir zu hause hängen die 2 18'er meiner Standboxen schon manchmal im limit (fahre so 105-108dB Spitze am Höhrplatz der ca. 3m entfernt ist).

 

Für Musik kann ich sie mir sehr gut vorstellen, aber das höhre ich im Wohnzimmer nicht (nur im Auto oder per Walkman beim laufen).

 

Leider kann ich Deine Aussagen auch nicht nachvollziehen, da ich in Wien wohne und so sicher nicht dazu komme, Deina Hanthor mal live zu höhren :-(

 

Danke für die Infos, so long,

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...