Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luca

Gehäusematerial - FWeiche - D

Recommended Posts

Hallo..

 

Habe die Möglichkeit bei einem guten Freund ein Gehäuse aus

Marmor oder Granit herstellen zu lassen. (super Preis :-) )

 

Wenn man z.B. eine Duetta TOP oder sonst eine Bauvorschlag aus

20mm oder 30mm Marmor oder Granit herstellet, muss die FWeich angepasst werden? (Bei gleichbleibendem Innenvolumen)

 

Wie siehts mit der Gehäusedämmung aus?

 

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

 

Danke Euch für die Infos...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

solange Du Gehäuseform und Volumen gleichhälst sollte keine Änderung nötig sein. Die Wahl eines Natur- oder Kunststeines für das Gehäuse dürfte sich in einer etwas gesteigerten Klarheit im Mitteltonbereich äußern aufgrund der wesentlich höheren Schalldämmung. Du solltest allerdings folgende Punkte beachten:

- Die frei schwingenden Flächen (z.B. große Seitenwände) durch Streben ´verkleinern´

- Durch dämpfende Materialien die Gehäusewände beruhigen. Bei mir haben die Teroson-Matten aus dem Autozubehör gut funktioniert.

- 20mm Materialstärke ist völlig ausreichend. Dann hat Du die Chance einen kleinen Satelliten vielleicht auch mal zum Staubwischen verrücken zu können ;-) Meine Teilchen aus 20er Nero Assoluto (50x22x30cm) wiegen schon 35kg!!!

 

 

Steife, schwere Materialien haben perse hohe Dämmwerte. Insofern sind die Steingehäuse den Holzgehäusen deutlich überlegen. Bei den Dämpfungswerten hingegen sind weichen Materialien im Vorteil.

Die Kombination beider Welten verspricht also ein Optimum. Hinzu kommt noch der Effekt, daß der Schall der Membranrückseite natürlich auch immer durch die Membran tritt, was insbesondere in unzureichend gedämpften Gehäusen und sehr dünnen Membranen zu unangenehmen Überlagerungen führen kann (Tendenz zum Schreien). Daher solltest Du gerade bei extrem hartem Material wie Granit auf sorgfältge Dämpfung der Wände und des Gehäusevolumens achten.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Calvin..

 

Danke für Deine Hinweise...

 

Frage :

 

< Die frei schwingenden Flächen (z.B. große Seitenwände) durch Streben ´verkleinern´ >

 

Der Bauvorschlag sieht solche Streben schon in der MDF Ausführung vor. Reichen diese in den meisten Fällen aus? oder ist bei Naturstein besonderes zu beachten. Was hast Du für Streben gemacht ? Aus Holz/MDF oder auch aus Naturstein ?

 

Sind Teroson-Matten speziell geeignet für Naturstein oder kann man da auch Bitumen-Matten verwenden?

 

Der Stein wird warscheinlich auch ein Nero Assoluto sein! Mal schauen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

meine Teilchen sind ja relativ klein (50X22X30, HxBxT) und haben zwei TMT´s symmetrisch um eine HT-Kalotte herum. In das trogförmige Granitgehäuse -die Front ist aus einem Multiplex-MDF-Sandwich gefertigt- ist auf halber Höhe eine Trennwand aus MDF eingezogen, sodaß jeder TMT sein eigenes Volumen hat. Die Wände sind komplett mit diesen dünnen Matten von Teroson beklebt und das Volumen ist innen durch Schaum und Schafswolle relativ stark bedämpft (da sie als Satelliten geplant waren, brauchte die BR-Öffnung nicht so stark abstrahlen). Im Gegensatz zum Prototypengehäuse -das komplett aus MDF gefertigt war- ist das Granitgehäuse wirklich akustisch tot. Legte man ein Ohr aufs Holzgehäuse, dann hörte man deutlich was da drinnen so los war. Bei dem Granitgehäuse bekommste nur ein kaltes Ohr :-)

Da ich das Granitgehäuse ja nicht selber gebaut habe, war der bauliche Aufwand sogar deutlich niedriger als beim Holzgehäuse! Der finanzielle ungleich höher. Im Vergleich zu Fertigprodukten sind die kleinen Biester aber noch mehr als konkurrenzfähig. Vielleicht stell ich demnächst mal Bilder hier rein mit Meßschrieben.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...