Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RasC

combound

Recommended Posts

hallo

wer weiß, was es bei combound-anordnung zu beachten gilt?

ich will 2 gradient w140/4 als mobilen minisub verbauen. der gehäusegröße wegen, scheint mir die combound-geschichte recht interessant.

wie sollte man die treiber anordnen? kann ich beide treiber gegenüberliegend mit magnet in die box verbauen? oder sollte man die memran/membran anordnung vorziehen?

wie hoch kann man sowas laufen lassen? 400hz?

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo c,

 

grundsätzlich können die Tieftöner nicht nur mit Membran zu Membran oder Magnet zu Magnet angeordnet werden (obschon symmetrische Bauweise den Klirr reduzieren soll), sondern auch auch mit Membran zu Magnet. Wichtig ist nur, dass sich beide Membranen bei einem Basssignal in die gleiche Richtung bewegen. Membran zu Membran oder Magnet zu Magnet heißt also elektrisch unterschiedlich polen!

 

Ich würde die Anordnung Magnet zu Magnet bevorzugen, damit die Membran aus dem Gehäuse schaut, denn so hat es der Hersteller vorgesehen. Hinter der Membran kann es Sauereien geben wie einen resonierenden Blechkorb, der im Gehäuseinnern weniger stört.

 

Von 80 Quadratzentimeter Membranfläche darfst du natürlich nicht viel Maximalpegel erwarten. Außerdem wird der Wirkungsgrad gering sein, was aktiv angesteuert allerdings kein Problem ist.

 

400 Hz sind für einen Sub zu hoch. Je nach Position und Flankensteilheit der Weiche sind 100 bis 150 Hz die Obergrenze, damit man ihn nicht ortet.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Nur so aus Neugier: Bist du Hesse?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

quasi hesse.

gebürtig rheinhesse, jetzt wohnhaft in hessen.

von hinten:

mit der trennfreq. is klar. allerdings gibt das ja was mobiles mit 2 breitbändern als satellit. diese werden wahrscheinlich sowieso ziemlich nah am sub stehen, deswegen gibts das ortungsproblem nicht.

um den wirkungsgrad zu steigern, will ich das comboundsystem reflex bauen.

nach meinen rechnungen brauch der w140 dann so etwa 4 liter.

abgestimmt wird auf ca. 60-70 hz.

verstehe ich das richtig, daß dann das koppelvolumen = dem gehäusevolumen ist, wenn ich magnet-magnet baue?

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo c,

 

auch mit Bassreflex wird der Wirkungsgrad sehr niedrig; das ganze kann daher nur mit Breitbändern wie den kleinen 8ern von Visaton gut funktionieren, die auch recht leise sind. Es gab mal einen K&T-Cheap Trick, der so ähnlich konzipiert war.

 

Nein, das Gehäusevolumen ist 4 l plus das Koppelvolumen (bei Magnet-Magnet wohl auch 1 bis 2 l). Bei einem Chassis strahlt die Membran in die 4 l hinein, während der Magnet in das Koppelvolumen weist.

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Christian,

 

ich glaube Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem bzgl. Compound-LS. Was Du oben beschreibst ist einfach eine Reflexbox mit zwei Treibern.

 

Bei einer Compound-Konstruktion baust Du aus zwei Treibern, die durch ein Volumen gekoppelt sind, einen virtuellen Treiber mit anderen Parametern. Diesen virtuellen Treiber baust Du dann in ein beliebiges Gehäuse (geschlossen, Reflex, etc.) ein.

 

Das ist z.B. ein Compound-LS: http://www.uibel.net/bauvor/center2/d_cn.htm

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael

das ist schon klar.

ich habe nur ein problem mit der vorstellung magnet-magnet.

prinzipiell weiß ich was combound ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo peter

dann kann ich ja auch magnet-membran bauen. dann sitzt ein treiber mit magnet in die 4 liter und davor ist nochmal eine kleine kammer, inder der andere treiber sitzt.

hab ich das so richtig verstanden?

als satellit dient der tpc80 von gradient. der hat 83db. der w140 hat 85db. das sollze eigentlich hinhauen.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

2 Chassis akustisch parallel (doppelte Membranfläche) ---> +3dB Wirkungsgrad.

2 Chassis akustisch seriell (Compound, einfache Membranfläche) ---> -3dB Wirkungsgrad.

 

Außerdem hat der tpc80 4 Ohm Nennimpedanz, den w140 gibt´s in 4 und 8 Ohm. 8 Ohm gegenüber 4 Ohm bedeutet nochmal -3dB Empfindlichkeit.

 

Wie willst du das ganze eigentlich verschalten bzw. mit was für einem Verstärker betreiben?

 

Compound von links nach rechts:

4 l Kammer / Chassis 1 / Koppelvolumen / Chassis 2

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo peter.

als verstärker kommt der pcamp von hypex o.ä. zum einsatz.

deshalb kam ich auf die compound-lösung, aufgrund der 2 schwingspulen, da das ein stereoamp ist. das ma2.1 wäre natürlich die bessere lösung, da ich dann keine 2 spulen bräuchte. ist allerdings zu teuer. dann bleib ich nicht im voprgegeben preislimit.

nachdem ich aber jetzt nochmal kataloge gewälzt habe und ein wenig mit gehäusegrößen simuliert habe, habe ich beschlossen, einen doppelschwinger zu nehmen. und zwar den sph170tc.

ich habe dann auf jedenfall mehr wirkunsgrad und meiner meinung nach auch klanglich eine bessere lösung.

das ganze wird dann einfach mit 6db gefiltert. die tpc80 ebenfalls. so etwa bei 300-400 hz.

ich sollte dann eine recht kompakte, günstige lösung haben, um mobil mit einem mp3 player, cd oder md walkman musik hören zu können.

ziel ist keien highendige wiedergabe, sondern vielmehr den komischen sound von tragbaren geräten zu steigern.

 

bis dann

c

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...