Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cattani

Duetta = Referenz???

Recommended Posts

He Cattani

Das ist hier ein (überwiegend)Wastlerforum.Was soll der Scheiß?

Nenn doch mal konkret die Fertigboxen die du gegen die Duetta oder die

AMT-V und ähnliche für einen Vergleich aufstellen würdest.Und vergiß

bitte nicht die Preise dranzuschreiben und die Km,die du abgespult hast,um sie dir anzuhören.

Sowohl Schmitti als auch BT sind doch nicht blöd,die kennen doch ihr Geschäft.Die wissen doch ganz genau,daß die Hälfte der Leser nur an Info`s und Testergebnissen interesssiert sind(bei denen sich übrigens

"getürkte" ganz schnell rumsprechen würden)und die andere Hälfte

vertraut der Redaktion,vielleicht nicht blind,aber immerhin.Und wenn diese dann merken,daß sie verarscht werden,dann können die beiden o.a.

ihren Hut nehmen bzw.die Kiste zumachen.

Da ich leider das absolute Gehör(was ist das eigentlich???)nicht zuhaben glaube,glaube ich in diesem speziellen Fall erst mal Schmitti.

Wenn ich von mehreren Leuten höre,daß etliche (Ausreißer sind immer drin) ihrer Bauvorschläge das investierte Geld nicht wert sind,dann

beginnt schon die Enthaltsamkeit von diesem Blatt.

Aber ich lade dich hiermit schon mal zu einem der nächsten Treffen ein

(ich nehm das auf meine Kappe und trage alle die durch deine Teilnahme entstandenen Kosten),zu dem du deine Referenzboxen mitbringen und gegen die Bastel-Wastel-Fraktion antreten lassen kannst

Sollten deine Referenzen,bei demokratischer Abstimmung,obsiegen,erkläre mich hiermit bereit,dir deine Schätzchen ans Auto zu tragen,dir beim Einladen zu helfen und dir sogar noch einen "Komm gut nach Hause Song" ins Ohr zu trällern.

Schluß jetzt

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum hab ich den Beitrag überhaupt ins Netz gestellt???

Gute Frage. Es sollte nur aufwecken. Mehr nicht!!!!

 

Referenz, Testsieger, beste Box der Welt usw... Warum wird der Titel denn überhaupt vergeben? Er suggeriert dem Leser doch etwas. Oder?? Wenn nein, dann laßt ihn doch einfach weg.

Wenn doch, wie einige geschrieben haben, Hören subjektiv ist, dann soll auch jeder bei einem Hörtest oder durch Hören selber urteilen, ob etwas für ihn referenztauglich ist!!!!

 

Ich habe keine Referenzen. Warum auch?? Ich habe Komponenten von denen ich sage, dass sie mir momentan gefallen. Aber ich weiss nie, wie lange dieser Zustand dauern wird. Daher kaufe ich mir auch nicht sündhaft teure Dinge (die ja auch nicht perfekt sind), sondern bezalhlbare-meistens auch noch gebrauchte-Teile und wechsel öfter.

Wer kann von sich schon behaupten, dass sein Musikgeschmack und seine Hörgewohnheiten immer gleich bleiben.

Ich fahre daher allerdings gerne zu Bekannten, HiFi Messen und Händlern, um mir verschiedene Sachen anzuhören, weil HiFi mein Hobby istund ich offen bin für neue Sachen (sonst hätte ich mir die Duetta gar nicht angehört).

 

PS: Schade finde ich, dass Udo so wenig Selbstkritik zeigt (geht auch wohl nicht in der Öffentlichkeit, als Chefredakteur einer Zeitung) und ständig versucht mein Hörergebnis (aber war ja nicht nur meins) in Frage zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass eine Box dann Referenz ist, wenn man die eine oder andere Elektronik (und Kabel und und und...) verwendet. Wenn das aber so ist, dann müsste man schreiben: Die Kombination ist für uns Referenz und zwar nur mit der Scheibe in dem Hörraum zu der Uhrzeit und dann auch nur mit meinen Ohren (denn die spielen ja bekanntlich auch eine Rolle).

Ihr seht schon, dass man besser damit fährt den Begriff einfach wegzulassen. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Catani,

 

>Warum hab ich den Beitrag überhaupt ins Netz gestellt???

>Gute Frage. Es sollte nur aufwecken. Mehr nicht!!!!

 

Also ich finde es prima, daß die Duetta kontrovers diskutiert wird und daher begrüße ich Deinen Beitrag!

Ich hab zwar auch so ein Teil (nur das Kleine davon) und bin auch noch hoch zufrieden, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß es für andere Hörtypen (als mir) "besseres" gibt! Und daß meine ich absolut nicht abwertend!

Ich würde die Duetta (-Top) als "zurückhaltenden Feingeist" bezeichnen und daß ist nunmal nicht jedermanns Sache.

 

Wenn K&T von Referenz schreibt, lese ich daraus "...die haben mit (ihrer Meinung nach) besten Chassis eine (für sie) beste Box gebaut." Mehr nicht. Vielleicht lese ich auch schon zu lange "Heftchen".

Auf jeden Fall ist es "ihre Referenz" und kann niemals "jedermanns Referenz" sein!

 

Allerdings bin ich überzeugt, daß ein Lautsprecher (jetzt mal unabhängig von der Marke) der sehr hoch auflöst, natürlich Schwächen der Kette offenlegt. Aus dieser Eigenschaft würde ich aber nicht schließen, daß dies ein schlechter LS ist und den Titel "Referenz" (was man auch immer darunter versteht) nicht verdient.

SchönesWochenendeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 16:03 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 15:35 Uhr (GMT)

 

hallo Cattani, Forumianer und die Götter,

 

zum schutz von K&T muß ich Dir sagen, das in der ausgabe 5/02 als überschrift eindeutig steht: KLANG+TON-Referenzbox Duetta mit ...,

und nicht stereoplay, audio, audiophile oder bild der frau, :7.

des weiteren wurde in dieser ausgabe auch erwähnt, das es der K&T-redaktion "schwierig fällt, wenn es um die klangliche beurteilung eigener konstruktionen geht".

auch habe ich als leser in den drei ausgaben mit jeweils der duetta passiv, duetta top und duetta aktiv, nicht erkennen können, das die schöpfer eine absolute referenz, die superbox oder den "sogenannten überflieger" erschaffen haben.

was erwartest Du von einer referenz ?

wenn Deine B&W so wunderbar neutral waren, warum hast du sie dann nicht behalten ?

dürfen neutrale lautsprecher nicht auch ein bischen langweilig sein, frei von möglichst allen effekten ?

...und wird es jemals überhaupt eine referenz geben können ???

 

ich habe zwar nicht die Duetta, sondern K&T hat mich inspiriert eine art Duetta zu bauen (passiv).

meine weichenschaltung ist im mittelhochtonbereich sehr ähnlich (etwas tiefer der übergang, wie top), doch über Etons er-4 kann ich beileibe nicht klagen. er löst fein auf, nervt nie und ist belastbar ohne ende. vielleicht strahlt er nicht so breit (für mich breit genug) wie eine kalotte, aber das kann in schlecht bedämpften räumen nur von vorteil sein.

wenn er zu wenig höhen haben sollte, kann es eben sein, das Du es mehr höhenbetont, lebendiger magst oder die andere möglichkeit wäre, das Dein hörempfinden evtl. in den obersten lagen nicht empfindlich genug ist. kein mensch gleicht dem anderen...das wunder natur.

 

zum baßbereich kann ich nur sagen, das bei mir das obere br-impedanzmaximum korrigiert ist und ich genug tiefbass habe (trocken, tief, unaufdringlich) und keine überhöhung.

auch der mitteltöner erfährt bei mir durch hp-filterung eine entlastung, die trenn-f ist gleich der aktiven version.

 

noch einmal zum baßbereich der Duetta und viel allgemeines:

 

aus reinem interesse wollte ich auch gerne wissen, warum bei der passiven version nur ein einfacher filter vor den baß gepflanzt wurde (der peak fiel mir einfach bei den einzeldiagrammen auf). was früher unter Timmi richtig war, kann doch heute nicht einfach so verkehrt sein ? doch auf eine mail von mir wurde nicht geantwortet. auch das telefon von K&T scheint nur vor sich hinzustauben...

 

Man (darunter auch ein renommierter simu-entwickler) muß sich dann anhören, das dazu genug gesagt wurde, wie toll die duetta ist, das sie in einer turnhalle fantastisch klingt.

vielleicht wohnen Schmitti&Co in einer turnhalle, ich jedenfalls nicht (hab` ein mietshaus, sind noch 2 wohnungen frei... :+ ).

 

ich will den guten klang der duetta auch nicht abstreiten, doch wenn man eine frage(keine kritik, aber fragen ist doch erlaubt, oder?) stellt, deren beantwortung einem vielleicht auch bei der realisierung eines eigenen projektes behilflich sein könnte, dann wird das übergangen, oder so getan, das da gar kein problem sein könnte.

die billigste simu zeigt dieses.

 

da möchte man in 11jahren K&T lesen gerne einmal etwas wissen, und man scheint dann die entsprechenden leute zu nerven, anstatt die sich über die große resonanz und damit evtl. auch verbundener, berechtigter fragen freuen.

Die götter müssen verrückt sein...das ist es doch eigentlich, was den selbstbau auch ausmacht.

das zeigt, ob der leser das ihm über jahre vermittelte grundwissen richtig verwenden kann. wer fragt, der lernt und fragen ist nie eine schande - wer "ja,ja" sagt, der hat meist keine ahnung und bleibt unwissend.

1-2 seiten in K&T, ab und zu, ein workshop, bei dem man die passive version evtl. ergänzt oder verbessern könnte. das hätte gereicht, und

nicht die kritiker mundtot machen.

ich hatte auch schon etwas über die meßmethoden bei K&T geschrieben...oder baut jemand von euch lautsprecher in eine DIN-schallwand ein ?

Timmi baut sie jetzt sogar in den fußboden, aber ihn habe ich vorgestern angemailt. sicher, K&T und auch HH wollen möglichst nur den f-gang des chassis ohne raumeinfluß einfangen, aber ist das wirklich beim anblick des f-ganges praktikabel? sind nicht den chassis angepasste gehäusebreiten für die meisten leser wertvoller und leichter zu interpretieren ? man erkennt auf jedenfall, das der wirkungsgrad der chassis (meistens tt) ab ca. 400Hz stetig sinkt, den übergang vom halb- in den vollraum, o.ä..

 

man kann den eindruck gewinnen, das nicht die breite masse der leser im vordergrund steht, sondern eher die eigenen visionen der K&T-redaktion (jaja, die box für den enkel, o.ä. ?).

ich werde es mir diesen monat sehr gut überlegen, ob ich mir noch nach 11 jahren meine geliebte K&T holen werde (...bestimmt nicht wegen haushaltsperre ;-) ), nur noch die HH, oder gar keine mehr.

 

sicher, die götter werden sich sagen: auf den können wir getrost verzichten, einer macht nicht viel aus.

aber vielleicht denken mehrere genauso und dann kann es schon mal möglich sein, das die götter, wie auf einem hier publiziertem foto, das weihwasser gerecht unter sich aufteilen müssen.

schluck für schluck...gluck, gluck. :9

 

mit fragen, evtl. kritik, muß man leben, aber auch damit umgehen können, wenn die form dabei gewahrt wird.

 

zum abschluß:

K&T hat mich inspiriert (dafür bin ich dankbar), mit meiner art Duetta bin ich sehr zufrieden, mit dem er-4 auch, aber von der redaktion enttäuscht (ich glaube fast, die leserbriefe mit so mancher lobeshymne werden selbst verfasst, vielleicht sogar alle...).

 

Cattani, wenn Du selber bauen möchtest, dann ist die aktive Duetta mit sicherheit die bessere wahl, da sie das imp-maximum nicht sieht, im baß und in den höhen einstellbar ist, und mit sicherheit ein sehr guter lautsprecher ist, bei dem das kpl. paket stimmt.

sie hat prinzipbedingt nicht den evtl. peak im bass von der passiven.

aber da Du ja viele fertigboxen gehabt hast, rate ich Dir vorher zum probehören.

 

...aber ob sie referenz-status hat ? wer weiß...

 

viele grüße

 

whaliad / michael michelangelo_de@freenet.de

 

* @ K&T: selbstkritik ist der beste weg zur besserung - das ist kein abwatschen, sondern nur die eindeutige aufforderung, sich wieder mehr dem leser hinzuwenden, auf ihn einzugehen. wenn die mehrheit wieder mlssa-messungen möchte, oder messungen im (realo-)gehäuse, oder 10 seiten mehr...was spricht dann dagegen ? eine umfrage über die wirklich elementaren dinge Ihrer zeitschrift wären in einer umfrage zu klären (nicht, welche art von lautsprechern, o.ä.).

 

ps: hoffentlich muß ich nicht in der hölle schmoren, bis ich gar bin...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch wenn keiner auf meine Postings eingeht und sie offensichtlich ignoriert werden schreib ich einfach mal weiter, Monologe haben ja auch was für sich :o)

 

*Sarkasmus off!

 

K&T ist ein Selbstbaumagazin, da arbeiten Leute die das Ganze zu ihrem Beruf gemacht haben, privat mögen sie vielleicht ganz andere Hobbies haben im Gegensatz zu uns. Ich kaufe mir diese Hefte um mich für mein Hobby inspirieren zu lassen, nicht um die Geschmäcker von Bernd Timmermann oder Kollegen von der Konkurrenz zu kopieren.

 

Die erste Duetta titelte "Referenzbox". Das heißt doch nichts weiter als dass bei einer vorherigen Box noch nie ein solcher Aufwand betrieben wurde und noch nie das Ergebnis die komplette Mannschaft so begeistert hatte wie diese Box. Nichts weiter! Es wurden mit die teuersten Chassis seit jeher verwendet, es wurde lange an der Weichenentwicklung gefeilt und es wurde die Aufwändigste Versteifung bei einer Selbstbaubox gemacht die je das K&T Labor verlassen hat => alles deutet auf ein Verfahren hin bei dem lange geforscht und gesucht, versucht, gebastelt wurde um, ja , um eine Referenzbox zu bauen. Und was heißt das jetzt? Jede der danach folgenden Boxen von den Konstrukteuren bei K&T wird sich an der Duetta messen lassen müssen. Das bedeutet bei der Bewertung - rein objektiv - wird ein vorher entstandenes Objekt referenziert, die Eigenschaften werden verglichen und man kann eine Aussage treffen, ob die Box in den Mitten linearer klingt, den Bass besser rüber bringt, der Hochtöner vielleicht etwa kräftiger klingt. Es ist ein Vergleich. Referenz heißt NICHT dass jeder diese Box supermegatoll finden muss. Ich fange an mich zu wiederholen, naja...

 

Selbstkritik von einem beruflichen Lautsprecherbauer zu verlangen wäre das selbe als von Opel zu verlangen zuzugeben dass ihre Autos schlechter sind als die von VW und trotzdem fast das gleiche kosten. Wieso wird da der Begriff "Spitzenmodell" beim Omega gebraucht??? Es ist doch keins, oder?

 

Noch das Wort zum Samstag:

Liebe Duetta Hörer: wenn ihr zufrieden seid mit eurer Box, seid ihr zu beneiden!

 

Liebe Duetta Kritiker: Sucht doch woanders weiter oder sonnt euch in der Gewißheit die tollste Box zu haben!

 

Jedem das Seine!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

zunächst Dank für deine richtige Darstellung der "Referenz"-Betrachtungen, tatsächlich sprachen wir von unserer Referenz, die mit unserer eigenklangarmen Anlage, mit der wir alle Boxen anhören, unseren Maßatab setzt. Natürlich hören wir nicht in der Turnhalle, dort wird nur gemessen.

Dass deine Fragen unbeantwortet blieben, findet eine einfache Erklärung: Schmitti ist für mehr als die K&T zuständig. Wenn er nicht gerade am Schreibtisch einen Artikel verfasst, kann er im Hörraum, Fotostudio, in der Graphik, in einer Redaktionskonferenz, auf Reisen, mit einem Besucher Mittagessen oder ... vielleicht auch mal einfach zu Hause sein. Richtigen Urlaub hat er seit Antritt seines Postens noch nicht gemacht, da konnte er also nicht sein.

Die Vorbereitungen für die nächste K&T beginnen meist schon zwei Tage, nachdem die Druckunterlagen der Vorgängerin verschickt wurden, also noch vor deren Erscheinen an den Kiosken. Wenn in einem Heft vier bis fünf Bauvorschläge gebaut, gemessen und besprochen werden sollen, etwa zehn bis zwanzig Einzelchassis mit Weichenvorschlägen vorzustellen sind, Grundlagen, Fotostory, News, Soft- und Hardware vom Leser (mit Recht) erwartet werden, bleibt auch für einen Chesredakteur vom Schlage eines Heinz Schmitt nicht mehr viel Zeit, alle Leserfragen zu beantworten, sei es am Telefon oder per Mail.

Ich dagegen bin nur freier Mitarbeiter ohne Schreibtisch im Haus, zuständig für die Handarbeit, die meist in der Turnhalle oder meinem privaten Arbeitskeller stattfindet. Meine Arbeit wird also zugekauft, somit gehöre ich eigentlich gar nicht zur Redaktion, kann damit auch keine redaktionellen Aufgaben übernehmen. Trotzdem bin ich oft hier anzutreffen und war bisher bemüht, mich im Forum mit Fragen, auf die ich Antworten habe, auseinander zu setzen. Unnahbare Götter, die sich nicht kritisieren lassen, sind wir nicht. Manchmal sind wir nicht bierernst oder gar fanatisch, in unserer Freizeit tun wir auch mal etwas anderes als Musikhören. Auch wir haben Familie, Freunde, Gewohnheiten wie jeder andere im Land. Enkel gehören noch nicht dazu, so alt sind wir nun doch noch nicht, selbst wenn wir so aussehen. Was uns zeichnete, ist das Leben, von dem wir auch unseren Teil mitnahmen und weiterhin mitnehmen wollen.

Zu unseren Messmethoden muss gesagt werden, dass wir keine Absolutkurven darbieten, die unter allen Umständen (breite/schmale Schallwand, 20 oder 200 Liter, geschlossen oder Bassreflex ...) so aussehen, wie sie abgedruckt sind. Es gilt, einen Standard zu finden, der für alle Messungen in allen K&T-Ausgaben gleich ist. Das Mikrofon steht immer in 2,8 m Höhe in einem Meter Entfernung auf Probandenachse, der immer in unsere Normschallwand eingesetzt ist. Nur so hat der Leser einen Vergleich zwischen verschiedenen Chassis, die sich bei gegebener Schallwandbreite so auch vergleichbar simulieren lassen. Hierzu wäre es schön, wenn wir eine CD mit Messschrieben zur Verarbeitung an den Nutzer weitergeben könnten. Dies ist bisher mit unserem ATB-Messplatz nicht möglich, doch wie sagt der Kaiser: Schaun wir mal.

Könnten wir als Entwickler der Duetta je so wenig eitel sein, dass wir behaupten, es sei über sie genug gesagt oder geschrieben worden? Jeder dazu veröffentlichte Satz, positiv wie negativ, schmeichelt sicher unserem Ego mehr als jedes Papier, auf dem wir uns selbst beweihräuchern müssten. Dass manchem Forumsteilnehmer die Hacken brennen, wenn er Duetta liest, stört uns dabei nicht im Geringsten. Stolz sind wir ebenso auf alle anderen vieldiskutierten Bausätze, die den Namen K&T tragen. Weiterhin hoffen wir, vielen Lesern mit unseren Tests bei der Meinungsbildung hilfreich zu sein. Dass sich dabei der eine oder andere unterschiedliche Messmethoden oder Darstellungen wünscht, ist verständlich, jedoch ist es selbst mit zehn Seiten mehr nicht realisierbar, alle möglichen Messungen zu veröffentlichen.

Ein letzter Satz noch zu unseren Bauvorschlägen. Es sind Vorschläge, nicht Zwangsjacken. Du hast den richtigen Weg gewählt, als du auf Duetta-Basis dein eigenes Konzept zum für dich richtigen Ergebnis realisiert hast mit allen Änderungen, die dir wichtig waren. Eine Box für jedermann wird es zum Glück nie geben, auch wenn viele danach streben, sie zu erfinden. In diesem Sinne versuchen wir, unser Handwerk zu tun, wohl wissend, dass wir dabei oft auch berechtigte Kritik einstecken müssen. Trotzdem werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken und jammern, dass die Welt so schlecht mit uns umgeht. Wer sich aus dem Fenster lehnt, muss mit Regen rechnen - auch wir, trotz besten Bemühens.

 

Gruß Udo

 

PS: War wohl etwas lang, Entschuldigung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist die K&T Referenz , nicht unbedingt deine. Also liegt es nicht unbedingt an K&T , sondern am Leser , dies zu verstehen oder miszuverstehen :)

Wenn die K&T Mannen sagen "Hey das ist die rundeste Kist die wir seit langem gebaut haben" , bezeichnet man das eben als "Referenz". Niemand hat meines Wissens nach geschrieben: "Der beste LS der Welt".

 

Was deine Äusserungen zwecks Chassistests uswusw angeht , einiges kann ich nachvollziehen , das meiste leider nicht. Die Grundlage für einen guten Einstieg in ein LS-Projekt sind Chassis , die man "kennt". Kenne heisst entweder "Schonmal damit gebaut , weiss wie ich ihn einsetze , kann für ihn grob ne Kiste zusammenzimmern" oder "Das DIng kenn ich zwar nicht , anhand der Parameter und der allgemeinen Erfahrung weiss ich wo ich starten kann".

 

Das ist alles keine Magie. Einfach nur ein paar Regeln befolgen , danach gilt "Spieltrieb voran" (was oft trial and error ist, ja).

 

Manch eine Industriekiste fällt schon durch weil sie nicht mal diese Grundregeln beachten. Aber es gibt auch Industriekisten die aus Westrachassis viel rausholen ... manche industriekiste hat eine sehr ... ahem ... grosse Gewinnspanne , andere Boxen sind sehr fair und gut.

 

Was allerdings richtig ist, ist die banale Tatsache das man viele hochpreisige "industrieboxen" nachbauen kann zu einem wesentlich geringerem Preis. Selbst Weichen uswusw sind teils veröffentlicht , man kann also Geld sparen. Ebenso kann man , wenn man sich ein wenig auskennt dieses gesparte Geld in noch bessere Chassis stecken , oder nen zusätzlichen Subwoofer dafür realisieren.

 

Bis dann

 

PS:Habe keine Duetta, hab sie aber ausführlich (leider mit kleinem techn. Problemchen) gehört (TT verpolt). Ach ja ... ich persönlich ziehe meinen kleinen 10 cm Breitbänder dem Quad Esl´s und Cabassedingern vor ... auch lustig wa? Sogar mit jedem Musikmaterial. Will sagen das es eine grosse Bandbreite gibt an Möglichkeiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ich höre mit SAC [.....] und Bullit-Plugs

 

Hört man (=Du) den Unterschied zu Non-Bullet-Plugs?

 

>jedoch werden die Geräte mittels Filterleiste sowohl

>nach außen als auch untereinander vor unerwünschten

>Einstreuungen geschützt.

 

Suche schon seit längerem nach bezahlbaren Filterleisten. Gibt's da zufällig einen Geheimtip? :)

 

>Schließe ich meinen Yamaha-CD und -AV-Verstärker an die Duetta

>an, lass ich die Töne nur zur Untermalung meiner Einsamkeit

>vor sich hin dudeln

 

Welches Yamaha-Modell denn? (Ansonsten ist die Aussage schwer einzuschäten. Ich meine, wenn es ein hochpreisiger Yamaha ist, dann hat Deine Aussage viel mehr Impact ;-)

 

Danke *winkt freundlich rüber*

florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...