Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austrotom

Box für unter € 100,-- gesucht!

Recommended Posts

Freund: "Thomas, du willst ja sicher a Box bauen, oder?"

Ich: "Ja, was solls kosten?"

Freund: "Naja unter am hunderter wär fein."

Ich: "Schau ma mal."

 

Ich hab jetzt an folgende Bausätze gedacht:

CT 197 (die Mivoc-TM) € 79,--

Mivoc SB 180/2 (€ 102,--)

 

Eine andere Idee wär der SP155X-Breitbänder in dem von Mind beschriebenen Gehäuse.

Frage: Gibts für den auch einen TQWT-Vorschlag bzw. Erfahrungen damit?

 

Das Wohnzimmer in dem die Boxen stehen werden hat so in etwa 20 qm wobei die Tür zum Vorzimmer eigentlich immer offen ist.

 

An Heimkino ist fürs erste nicht gedacht aber wer weis was die Zukunft bringt. Musik vor allem HipHop, elektronisches (zB Zweiraumwohnung, ...) und rockiges (Noise Conspiracy, ...).

 

Danke für weitere Vorschläge, Tips und Erfahrungen!

 

Gruß, Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir letztlich die CT197 gebaut und bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist wirklich angenehm und nie lästig. Bass ist absolut ausreichend vorhanden und erstaunlich tief, wenngleich auch nicht zwerchfellmassierend. Ich glaube aber nicht, daß die SB180 da tiefer runter geht, höchstens etwas druckvoller.

 

Der Vorteil der CT197 ist halt, daß sie noch etwas schlanker ist.

http://www.andreas-edler.de/hk_ct197.htm

 

Ich habe die Boxen in einem Wohn-/Esszimmer mit ca. 40qm stehen, wobei der "Hörraum" ungefähr die Hälfte davon ausmacht und halt zu einer Seite offen ist. Keine Probleme. Bei gehobeneren Lautstärken klingt es sogar in den Nebenzimmern (bei offenen Türen) noch angenehm und nicht dröhnig. Aber das wird ja wohl kein Kriterium sein.

 

Beim direkten Hören vom Hörplatz aus, bemängle ich bei den CT197 ein wenig, daß man wirklich genau in der Mitte sitzen muß, um auch bei offenen Augen die Boxen zu vergessen. Ansonsten hört man leicht mehr auf die rechte oder linke Box, je nachdem wo man den Kopf gerade hinneigt.

 

Ich würde CT197 auf jeden Fall nochmal bauen!

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo thomas,

vielleicht den peerless wa10tv mit dem mivoc 13er?

hast dann ne magnetisch abgeschirmte kombi.

und das ganze vielleicht als schlanke hornsäule...?

 

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

In der neuen Klang und Ton ist doch ein sehr interessantes Projekt für 85€ ohne Gehäuse drin!

Ich denke das ich für den preis noch nichts vergleichbares gesehen hab, die Newtroniks Gate wird wahrscheinlich mein PC mit hochwertigen Hifi bedienen*g*.

 

Gruß Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...