Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanatic_csat

Wieder mal Subwoofer für unter 45 Hz: Compound 15 von HH?

Recommended Posts

Huhu wiedermal!

 

Das Optimum wäre natürlich der TL Sub, aber mal ganz ehrlich: das Ding is einfach ZU mächtig von der Größe her.

 

Der neue Compound 15 von Hobby Hifi scheint sehr interessant zu sein. 22 Hz bei -3 dB und dazu noch so günstig.

 

Die Frage nun: ich habe bereits 4 Ohm Boxen, deswegen kommt eine passive Variante nicht in Frage. Könnte ich nun statt der Weiche ein Subwoofermodul einsetzen und welches? (Soll natürlich dazu passen [den FQ Gang nicht vor 20Hz beschneiden] und nicht den Preis in astronomische Höhen treiben).

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hari,

 

diese blauen Ravemaster-Chassis sind -gemessen am Preis- wirklich Klasse :-). Als günstige Lösung würede ich aber nur 1 Chassis in etwa 100L Gehäuse nehmen und auf eine B6-Bassrefl.-Abstimmung abzielen (dann gibts viel Druck untenrum), oder als geschlossene Variante (dann wirds präziser). Mit nem kleinen Subwoofer-Modul mit leichter Baßanhebung sollte dann ein gutes Ergebnis sehr günstig erzielbar sein. Allzuviel Leistung brauchst Du auch nicht, da das Chassis perse einen guten Wirkungsgrad hat und Du mit schwacher Korrektur fahren kannst.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Calvin!

 

Hallo! Danke für die Antwort! Sieh dir bitte dazu noch die "Wundersub" Threads in diesem und im audiotreff.de Forum an und sag mir deine Meinung.

 

Grüße

Hari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, ich habe zufällig eben diesen Ravemaster Treiber in den von dir empfolenen 100 Litern Bassreflex verbaut, der geht ganz gut,nur suche ich noch eine günstige BR-Rohrlänge.

 

du empielst fogendes:

"B6-Bassrefl.-Abstimmung abzielen (dann gibts viel Druck untenrum), oder als geschlossene Variante (dann wirds präziser). Mit nem kleinen Subwoofer-Modul mit leichter Baßanhebung"

 

nur, was ist diese "B6-Bassrefl.-Abstimmung" und wie lang müsste da das Rohr sein, wenn es einen Innendurmesser von 10,4mm (Abwasserrohr)hat?

 

Geschlossen habe ich den Sub auch schon mal laufen lassen, nur wusste ich nicht wie und wo ich den Tiefbass genau anheben sollte (RCM DT150).

 

bis bald

ichzwei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

klassischerweise folgt eine BR-Box einer Filterfunktion 4ter-Ordnung.

Wird jetzt zusätzlich elektronisch gefiltert, dann ergeben sich Filterfunktionen höherer Ordnung. Bei einem 12dB Hochpaß z.B. dann eine BR-Abstimmung 6ter Ordnung. D.h. der Frequenzgang steigt hier mit 36db/oct an (mit steigender Frequenz).

Was ist nun der Sinn und Zweck dieser zusätzlichen Filterung?

Zunächst einmal wird das Chassis elektrisch vor zuu tiefen Frequenzen geschützt. Desweiteren erhält man weitere Freiheiten bei der Gestaltung des Frequenzganges. Wird z.B. die BR-Abstimmfrequenz etwas zu tief gewählt, dann erzielt man einen fallenden Frequenzgang, der allerdings tiefer runter geht. Wird nun elektronisch angehoben, dann erzielt man einen linearen, tiefergehenden Frequenzgang, als mit der klassischen Variante. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad ein wenig.

Die zweite Möglichkeit wäre, bei gleicher Abstimmfrequenz das Gehäuse kleiner zu wählen.

 

Zusammengefaßt also:

Man kann bei diesen Abstimmungen Gehäusegrösse gegen Wirkungsgrad, oder Tiefgang gegen Wirkungsgrad beeinflussen.

Ich habe selber aber noch keine Abstimmung hinbekommen, die mich bezgl. Präzision zufriedengestellt hätte. Es war zwar immer tierisch Druck da, aber das war´s dann auch. Ich hab mein Gehäuse später dann geschlossen. Das klang sauberer.

Mittlerweile arbeite ich auch nicht mehr mit geschlossenen Systemen, sondern möglichst mit Dipolen, die nochmals deutlich präziser klingen.

 

jauuu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...