Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FFFlorian

Proteus SW2.0 oder Detonation 300 ??

Recommended Posts

Hallo Forum! :)

 

welches Subwoofer-Modul ist eurer Meinung nach 'besser'? Das Proteus SW2.0 von Thommessen oder das Detonation 300 von RCM Akustik?

 

(Wann kommt eigentlich das nächst grössere Modell von Thommessen - das SW6.0 raus? Weiss das zufällig jemand?)

 

Es soll im TL-Sub von Visaton zum Einsatz kommen. (Hauptsächlich für Hifi, d.h. nicht nur Heimkino.) Beide Module wären wohl prinzipiell geeignet und auch preislich ähnlich. Aber welches ist klanglich besser?

 

Das DT 300 hat ja weniger Verlustleistung aufgrund Class-D. Ist das eigentlich ein _grosser_ Unterschied zum konventionellen Thommessen Modul?

 

Das Thommessen Modul sieht wertiger aus mit der Metallfront, das ist mir persönlich aber egal. Darüber hinaus ist das Proteus wohl bediehnungsfreundlicher (das DT 300 hat manche einstellungen innen per unpraktischer DIP Schalter) - oder ist das in der Praxis unwichtig?

 

Tja *ratlos*

Was würdet ihr nehmen? :)

Bye!!

'Flo'

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der größte Machteil des RCM ist die mit 12dB/Oktave relativ flache Flankensteilheit des Tiefpassfilters.

Ich würde daher das Thommessen bevorzugen. Andere Alternative ist das HS200 von Intertechnik.

Oder aber die Aktivweiche Subway X von Thommessen und eine kräftige Endstufe dran hängen.

 

mfg

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nimm das Protheus Modul, ist echt genial!!! Hab selten etwas mit einem so guten P/L Verhältnis gesehen. Wenn du etwas mehr Dampf brauchst dann klemman das Modul gleich 2 Subs an, das ist allemal besser als 600 statt 200 Watt...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo flo

ich würde dir ein ras180 oder ein ras270 von inosic empfehlen.

die detonationsmodule haben anscheinend öfter mal probleme. wenn hier einer klagt, dann immer mit einem det-modul.

das thommessen ist mit sicherheit nicht schlecht, aber meiner meinung nach klingt das inosic einfach besser.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alle,

===========

im Gegensatz zum Thommessen, bei dem ALLES hervorragend und

zuverlässig funktioniert und das ich schon oft verbaut und auch

durchgemessen habe, funktioniert bei dem Inosic fast nichts !

Den Phasenschieber kann man zwar verdrehen, aber anstatt die

Phase wirklich zu verschieben werden nur die bereits hohen

Verzerrungsprodukte und der Frequenzgang moduliert !

 

Der Thommessen dagegen ist ein absolut zuverlässiges und

sauberes Produkt. Allen Einstellungen nach dem Regleraufdruck

ist zu vertrauen.

 

Da sieht man mal wieder, daß ordentlich 'KLIRR' auch zu dem

Urteil: Klingt besser führen kann.

 

Gruß,

Axel

 

============================

Music is Art -- Audio is Engineering

============================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Flo,

 

ich benutze das DT300 und bin an sich ganz zufrieden damit. Allerdings muss ich es bei einer Trennfrequenz von 50Hz fahren, da der Sub sonst ortbar wird, die 12dB Flankensteilheit sind, wie schon gesagt, ein echtes Manko. Leistung hat das Modul nun wirklich genug zu bieten. Trotzdem würde ich, wenn ich mir jetzt ein Modul kaufen würde, eher zum Thommessen tendieren, die Leistung reicht normalerweise vollkommen aus und die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach genial. Die Dip-Schalter des DT sind schon etwas nervig und auch der regelbare Satellitenfilter des Thommessen spricht für letzteres Modul, daher rate ich dir zum SW2.0.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

welches Inosic hast du denn?

 

sollte da was defekt sein, dann setzt dich doch mal mit hr. richter von inosic in verbindung. gibt sicherlich eine lösung.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe heute mit meinem Händler telefoniert, der mein Sub-Modul (Proteus 2.0, Neugerät) in Reparatur genommen hat. Nach Aussage von der Fa. Thommessen war die Eingangsstufe defekt, angeblich mit einer zu hohen Eingangsspannung ( Ue > 6V) belastet.

Naja, bin schon mal gespannt, wie das Ding funtioniert, wenn ich es in ein paar Tagen retour bekomme. Freu mich schon auf den Test, wo es dann zeigen kann, was es mit meinem TIW 250 richtig funktionierend alles anstellen kann.

 

also bis dann,

 

 

Schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Okt-02 UM 11:58 Uhr (GMT) [p]Hallo Rasc / Alle,

===========

Ein Problem habe ich damit nicht. Aber ich habe das ein mal

für einen Freund ausgemessen und die Ergebnisse waren GRUSELIG !!

Der Phasenregler ist (zumindest bei diesem Modul) bestenfalles

als Frequenzgangbieger oder als Verzerrungsregler zu bezeichnen.

Ich würde das Teil nicht mehr anfassen, insbesondere gemessen

an den Teilen Thommessen.

Nein ein Defekt ist das sicher nicht, eher ein Systemfehler, und

so gesehen auch nicht reparabel. Aber das Ohr ist im Tieftonbereich

eh etwas großzügig und für den Home-Cinema Bereich ists ja auch (fast) OK.

Und es gibt auch verdammt wenig Bassysteme die so tief noch ordentlich

auflösen - aber die, die es können (<30Hz) sind mit dem inosic

schlecht bedient.

 

Gruß,

Axel

 

=======================

Music is Art -- Audio is Engineering

=======================

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo axel.

ich würde trotzdem mal da anrufen. vielleicht wirds doch repariert.

04433 94011

oder inosic@t-online.de

 

nachfragen, gucken was passiert, wenn nix passiert, dann kann man die module immer noch schlecht machen.

 

ich hab zum bsp. schon die thommesen gehört und verbaut und auch div. inosic-modelle.

fazit:

die inosic klingen einfach besser.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Flo,

 

ich würde Dir das Proteus SW2.0 oder das HYPEX HS-200 empfehlen. Das Detonation 300 habe ich schon verbaut und bin nicht besonders begeistert davon. Der Vorteil des eigenen Volumens (Plastikdeckel) ist keiner, da dieser bei hohen Pegeln scheppert und dies durch die Lüftungsschlitze im Modul deutlich wahrnehmbar ist. Ansonsten gefällt mit die Einstellung der Tiefbassanhebung über das "Mäuseklavier" im Inneren des Moduls überhaupt nicht. Das ist in der Praxis ein Riesenaufwand gegenüber dem einfachen Drehen an zwei Potis, wie es beim Thomessen und beim Hypex möglich ist. Die 12 dB Flankensteilheit sind natürlich auch ziemlich schwach. Das sollte bei einem Modul dieser Preisklasse nicht sein. Wenn Du es an einem AV-AMP einsetzt ist das aber egal.

 

Das HYPEX habe ich in meinem Sub OSIRIS im Einsatz. Für das HYPEX spricht die Flankensteilheit von 24 dB und die saubere Verarbeitung. Dagegen sprechen der Preis (unverschämt teuer) und die nicht vorhandene Phasenregelung. Die Verarbeitung ist guter Durchschnitt. Für den Preis könnte man z.B. eine sauberere Lackierung erwarten, obwohl man diese ja, da auf der Rückseite des Subs, selten zu Gesicht bekommt. Ansonsten ist aber alles Top.

 

Das Thomessen habe ich selbst noch nicht testen können. Alles was ich darüber gelesen habe macht aber einen sehr guten Eindruck.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...