Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funny1968

Granit-Effekt-Lack, aber welcher?

Recommended Posts

Hat ein Leser Erfahrungen mit Granit-Effekt-Lack?

 

Welche Marke soll man nehmen ("Obi" oder Duplicolor)?

 

Soll man seidenmatten oder hochglänzenden Klarlack verwenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich nehme immer die Hausmarke vom Hagebau, mit anderen habe ich keine Erfahrung.

 

Zur Grundierung verwende ich Clou G1 so als ob ich eine normale Lackierung aufbringen würde. Wenn alles glatt wie ein Kinderpopo ist kommt eine erste dünne Mormal-Lackschicht drauf (meistens Weiß) da der Granitlack nicht deckend ist. Dann kommen 2 bis 3 Schichten Granitlack in ca. 30 Minuten Abständen drauf. Nach Trockung über Nacht kommen zum Schluß noch 2 Schichten "seidenmatt" Klarlack drauf. Fertig.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Servus,

 

(weiss auch nicht warum ich das immer schreibe, bin doch gar kein Bayer..)

 

Also ich habe damals als es diesen Granit-Lack nur von einem Hersteller (made in USA) gab, nämlich "Fleckstone" das eine oder andere Objekt damit besprüht. Wenn es machbar ist würde ich Dir diese marke anraten.

 

Verwende auf jeden Fall seidenmatten Klarlack!

 

Wichtig: Die Farbe macht die Grundierung, das Granit-Spray macht nur den Effekt -> Sprenkel.

 

wie es funzt sollte dann auf der Dose stehen, deshalb spare ich mir mal hier die Anleitung. Ein Tipp noch: vorher auf einer der Objektgrösse entsprechenden Fläche üben, denn die Struktur gleichmäßig aufzubringen ist nicht ganz einfach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Farbe macht die Grundierung?

DEr GRanit lack ist doch so ein matschiges Zeug, beim Aufsprühen hat man doch nach 2-3 Schichten schon bestimmt 1mm an Lack drauf.

Meinst du vielleicht den Sprenkel-Effekt (hier muss man wirklich vorher einen Farbton aufsprühen)?

Bis dann.,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab bisher Dupli verwendet. Klappt sehr gut, allerdings ist Grundieren mit der Basisfarbe (oder etwas heller) sehr wichtig, da der GranitEffekt nicht deckt. Also direkt auf Holz issnich!!

 

Und braucht länger als erwartet zum trocknen.....

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also damals gab es den Lack in 2 Dosen pro Set.

 

1x Effekt-Spray (Sprenkel)

1x Klarlack

 

Den Grundton der Oberfläche ergibt sich aus der Farbe, mir der man die Fläche vorbehandelt, bzw. grundiert.

 

Kann sein das mittlerweile beides (Grundlack und Effektlack) in einer Dose ist bei dem ein oder anderen Hersteller.

 

Aber Klarlack (matt) darüber ist immer gut.

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

admin, wo ist meine Sig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...