Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hiero

Sub Osiris

Recommended Posts

Hallo Liebe Audiofreunde,

 

dieses Thema geht wohl nur an Menschen, die den Osiris schon mal gehört haben (ich leider nicht) und natürlich an seinen Erbauer.

 

Ich bin auch im besitzt eines TIW 250 von Visaton, und einem AM100 Aktivmodul, auch von Visaton wird aber nicht mehr angeboten. Beides steckt zur Zeit im T-25 lt. Visaton Bauvorschlag http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_548.htm

 

Nun bin ich natürlich immer bestrebt (sind wir das nicht alle) das beste aus den vorhandenen Materialien rauszuholen.

 

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wo die Unterschiede zwischen dem Osiris und dem T-25 liegen (ausser dass der eine geschlossen und der anderer BR ist)...

 

Wäre es sinnvol mit meiem Aktivmodul den Osiris zu bauen?

 

Vielen Dank

H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Hiero,

 

das kannst Du mit Deinem T-25-Gehäuse ausprobieren. Verstopfe einfach den Baßreflexkanal mit einem Lappen o.ä.. Dann dichtest Du ihn noch von außen mit Paketklebeband ab und hörst Dir das an.

 

Unter der Voraussetzung daß Dein Gehäuse genauso stabil ist, wie daß des OSIRIS müßte sich das ziemlich ähnlich anhören, da die 4 Liter weniger Volumen lediglich einen Unterschied von 0,02 in der Einbaugüte (0,57 gegenüber 0,55 bei Osiris) ausmachen, was man nicht besonders hören sollte. Wenn Dein Gehäuse stabil genug ist (19-er Platten sind aber ein bißchen wenig ...) kannst Du Dir den Neubau auch schenken - einfach den BRK zuleimen.

 

An das Aktivmodul stellt Osiris, je nach oberer Trennfrequenz keine besonderen Anforderungen. Ich komme mit meinen Hathor (ca. 100 Hz Trennfrequenz) ohne Tiefbassanhebung für den TIW aus, da auch so schon ca. 33 Hz untere Grtenzfrequenz erreicht werden.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael und Co.

 

Also wie ihr vielleicht auf meinem vorletzen Beitrag gesehen habt, bin ich auch mit einem TIW250 "geschlagen".

 

Als Aktivmodul sollte es bei mir eigentlich ebenfalls ein Thommessen 2.0 werden, das ich dann auch gekauft habe. Leider stellte sich beim Testbetrieb eine mehr als mangelhafte Tiefpassfilterung und eine noch mehr mangelhaffte Kontrolle der TIW-Membrane bei schon mittleren Pegeln heraus (taumeln). Ausserdem erzeugte das Modul im Mitteltonbereich deutliche Artefakte der Filterung und wilde Verzerrungen, wohlgemekrt bei nicht sehr hohen Pegeln, geschätzte 95dB würde ich sagen.....

Habe das Ding mit dem Verdacht auf einen Defekt eingeschickt, mal sehen, wie es retourkommt (und ob es überhaupt retour kommt, ist schon seit zwei Wochen weg....) und wie es dann klingt.

Ein Gegencheck mit einer ausgeborgten Thel SAW30 und einer Rotel RB980 als Endstufe hat da viel mehr Dampf und Kontrolle am (denselben) TIW250 gezeigt... #

Meine derzeitige Meinung geht einstweilen in Richtung "Fehlinvestition".... ich hoffe, dass ich mich da irre.....

 

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alle,

 

leider scheint die Verarbeitung von dem 2.0 nicht einheitlich gut zu sein. Bei einem Bekannten ging das Relais für die NF-Einschaltautomatik kaputt. Das wäre das erste und einzige Mal seit .... Bei einem andere waren bei einem 2.4 die Verbindungsstangen zwischen den Platinen locker: Brummen! Bei Thommessen hat man die Muttern einfach angezogen und fertig wars. Solche häufige Fehler sind Zeichen einer schlechten Qualitätskontrolle.

Das muss nicht sein, sind die Teile doch nicht gerade geschenkt!

 

Mit intaktem 2.0 wird sich das ändern, da bin ich sicher!

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

also ein Problem mit den Anschlussklemmen am TIW kann ich garantiert als Fehlerursache ausschließen. Habe ja anstelle des SW2.0 an denselben Kabeln (Silberkabel, feinadrig, 2 * 6mm²) die Rotel Endstufe angeschlossen. Das klangliche Ergebnis über den anderen Verstärker disqualifizierte den SW2.0 leider in allen Belangen...... Die Klemmen am TIW sind ja eigentlich recht gut, wenn mir auch Schraubklemmen die symphatischer Alternative sind.

 

Eine optische Überprüfung des SW2.0 brachte kein schlüssiges Ergebnis. Die Lötstellen sind ja allesamt sehr sauber ausgeführt. Nur die Steckverbinder von der Hauptplatine zu der Endstufeneinheit bzw. die Netztrafoanschlüsse erscheinen wie aus der Grabbeltheke entliehen: Dünne Käbelchen und billige Steckverbinder.....

Mal sehen, wie es ausschaut wenn ich das Teil wieder retour bekomme. Wenns keine deuttliche Verbesserung gibt, werde ich das Teil in ebay verscherbeln und einen anständigen Verstärker einsetzen über eine Thel-Weiche....

 

 

mfG Serious

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Serious,

 

der Thomessen SW 2.0 soll ja ein ganz ordentlicher Amp sein. Vielleicht war Deiner ja doch nur einfach defekt. Wenn der zweite auch so ein "jämmerliches Bild" abgibt mache doch von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht im Versandhandel Gebrauch.

 

Das HYPEX HS-200 kann ich empfehlen. Es ist nur unverschämt teuer, aber da ließe sich evtl. was machen ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...