Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Attila

2-wege system

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe in nächster Zeit vor, meine meine Stereo Anlage in ein 5.1 System zu erweitern. Zur Zeit spielt die Duetta Tot mit einem SUB20 von Alcone.

Da mir die Anschaffung weiterer Eton Chassis zu teuer ist, denke ich an folgende Alternative für Surround und Center: Den NoFerro 900 sowie den W171 EX-XP in einem geschlossenen 2-Wege System bis runter auf ca. 80-100 Hz. Bisher habe ich aber nur ein Bassreflexsystem mit dieser Chassikombination gefunden (TM Fidelity Concerto III). Ausserdem soll die Weichenabstimmung nicht jedermanns Sache sein...

Hat jemand einen Vorschlag für Volumen (möglichst klein) und Weiche (möglichst reduziert)? Oder denkt Ihr, diese beiden Chassis harmonieren doch nicht so gut miteinander?

Vielen Dank...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

frage mal den user "ernesto" nach seinem 2-weger mit noferro900 und WT-171. seine weichen-version dazu kannst du fertig direkt bei ihm beziehen.

bei mir spielt dieser LSP geschlossen in 8L und geht bis ca. 100Hz runter.

ich bin von dem LSP voll und ganz überzeugt. geschwärmt habe ich in diesem tread davon:

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/1018.html

 

grüsse

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Attila

 

Ich betreibe den W171 EX-P in knapp 4 Litern geschlossen, daraus ergibt sich ein Qtc von ca. 0,6 (straffe Abstimmung). HT ist der Noferro 900, ein zweiter W171 EX-P dient als integrierter Sub (BR).

Beim HT verwende ich eine Weiche 1.Ordnung mit Saugkreis auf Res. und R/C-Glied zur Impedanz linearisierung. Die W171-Weiche besteht aus einer Spule und 2 Saugkreisen die auf knapp oberhalb der Trennfrequenz abgestimmt sind. Dadurch fällt der Pegel steiler ab. Der Sub läuft nur über eine Spule.

Diese Weiche habe ich mit DLSA Pro "entwickelt". Ich höre die Box schon einige Monate und bin zufrieden.

Wenn Du trotz des nicht ganz einfachen Aufbaus Interresse hast, könnte ich meine Handskizze der Weiche einscannen.

 

Gruss Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto / Denjo,

 

hört sich interessant an. Wäre nett, wenn mir jemand die neueste Bauteilliste zuschicken könnte... Worauf beruht eigentlich ein solches "Serien-" Weichendesign? Gibt's auch Messdiagramme?

 

Grüsse

Attila

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...