Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

CD vs. DVD

Recommended Posts

Hallo Leute,

unsere allseits beliebten Hifi-Zeitschriften behaupten ja immer, daß DVD-Player bei der Wiedergabe von CDs nicht an CD-Player ranreichen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Was haltet ihr vom Sony DVP S 335 für 599DM ?

 

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Klaus,

habe mir einen Toshiba 5 fach DVD Wechsler zugelegt. Kannst HDCD und auch LD abspielen, mit eingebautem 5+1 Decoder (dolby digital bla bla bla), wie auch immer der normale Vorverstaerkerausgang klingt auf alle Faelle schlechter als ein guter CD player. Wie auch immer, das Teil koennte man ja auch gut als Laufwerk benutzten und somit die "guenstige" Wandlerelektronik umgehen.

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Japp...ist immer eine schöne Lösung, wenn man über gute Wandler gehen kann.

Damit veredelt man den miesesten Player (hatte mal eine wiederlichen SONY-CD und Samsung DVD).

Wichtig ist mE aber, daß der DVD-Player wenig Laufwerkgeräusche macht.

Es ist erstaunlich welchen Lärm manches Gerät produziert!

Da helfen dann auch keine guten Wandler :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Klaus,

laut "video" 5/00 soll ausgerechnet dieser Sony im Bereich Stereoklang fett zugeschlagen haben. Ich fand das Testergebnis ausreichend überzeugend, dass ich mir diesen 335er geholt habe. Allerdings besitze ich ihn erst seit paar tagen. vor allem gabs preislich nix interessanteres (habe 568.- bezahlt bei Promarkt - incl. 3 filmen)

Bisher hab ich ihn allerdings noch nicht im vergleich zu meinem normal cd player gehoert, weil ich einfach nicht erwarte, dass er bei cd besser klingt. spasshalber koennte ich das ja mal machen und wieder berichten.... ABER NOCHWAS!!: der spielt KEINE CD-Rs ab, CD-RW sowieso nicht. wenn du also deinen CD-player voellig ersetzen willst, wirst du mit diesem sony vielleicht nicht gluecklich!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich besitze einen Denon DCD S 10 CD Player und einen Toshiba SD-9000 DVD Player.

Als erstes fällt auf, daß der Denon keinerlei Laufgeräuche macht, man den DVD Player aber hören kann.

Zweitens ist der Ausgangspegel des DVD Players etwas geringer, so daß ein Vergleich der beiden Geräte durch einfaches Umschalten am Verstärker schon mal flach fällt.

Wenn es einen Untercshied gibt (hab mich auch nie so damit beschäftigt), dann ist er zumindest so gering, daß er nicht direkt in die Ohren springt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

(was fuer ein guter Name :-)). Was fuer einen guenstigen Wandler wuerdest denn Du dem Klaus empfehlen? Ich habe den Toshiba auf ebay fuer ca 500DM bekommen. NP ca. 1100DM, da Demogeraet wesentlich guenstiger. Also als quelle wirklich nicht schlecht. Auch der eingebaute Wandler ist ja nicht soooo schlecht. Aber mit einem externen (wenn auch guenstigem) DA-Wandler muesste das Teil doch richtig abgehen. Di Wandler von Audio Alchemy DEE1.1 werden zur Zeit bei so 180DM gehandelt. Waehre doch fuer Klaus nicht schlecht,uuuuh? Bezueglich des Eignegraeusches, noch nicht viel da. Kommt moeglicherweise mit dem Alter? Bin jetz aber ganz zufrieden.

Schoene Gruesse

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :D

 

Die günstigste Art an einen guten Wandler zu kommen

wäre ein alter (mechanisch defekter?) SONY-DAT (57,59,690?).

Ansonsten halte ich SONY für nicht wirklich gut...aber die Wandler finde ich klasse.

Natürlich wäre auch ein guter Digitalverstärker Zeitgemäß.

Meinen TAE1000 Vorverstärker von SONY würde ich da aber nicht empfehlen *graus*.

 

Wenn Dein DVD keine grossen Eigengeräusche macht ist es ja in Ordnung.

Viele (neue!) Geräte sind da sehr kritisch....zB 515/525 von Pioneer.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da kein Harman-Händler in meiner Nähe ist, habe ich mir heute den Sony DVP-S336 (das ist der S335 in silber) gekauft. Sieht richtig edel aus, der kleine Flachling.

Schade nur, daß keine Verbindungskabel zu meinen Vorverstärker beigelegt waren.

Tschüüüs

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Klaus!

Selbst wenn Kabel dabeigewesen wären, Du hättest Dir ja hoffentlich den Gefallen getan und diese nicht benutzt???Für was kaufst Du dir hochwertiges Equipment, wenn Du die Beipackstrippen benutzt. Wenns daran scheitert, kannst Du von mir gerne ca. 15 Paar haben. Die liegen bei mir rum. Selbst für relativ kleines Geld für andere Kabel kannst Du aus dem DVD-Player nochmal deutlich mehr rausholen!!!

Bei mir waren allerdings bei dem Sony 3 cinch dabei. gelb rot und weiss. rot und weiss kannst du für deinen vorverstaerker benutzen (aber nochmal: tus nicht!!!) den dvd player wuerd ich auf jeden fall an dem RGB-faehigen Scart anschliessen. Das sind nochmal Welten. (Danke an dieser Stelle an alle, die mir damals diesen Tip gaben!!!! - Auch die Playstation hat durch Anschluss an RGB nochmal riesig gewonnen!!!) Dein DVD hat z.B. auch 2 Scartbuchsen. Das tolle ist, dass man da einen RGB-Anschluss durchschleifen kann!!! Viel Spass beim Kabelprobieren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch ne Ergänzung: Hab mir mal den Spass gemacht, den Sony 335 im Vergleich zu meinem CD Spieler zu hören. (Ging gut, weil ich mir im Übermut mal ne CD doppelt gekauft habe, was allerdings gute A/B-Vergleiche ermöglicht)

Der DVD Spieler klingt wirklich supertoll für diesen Preis! Winzige Unterschiede waren hörbar, aber die hab ich auf die Kabel geschoben. Den DVD hab ich mit nem billen Monster Interlink 400 gehört meinen CD-Player mit nem Audioquest Ruby.

Warum ich das alles sage: Wollte dich nur zum Kauf des Sony DVD beglückwünschen (und mich auch...grins)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

...man hat zwei verschiedene CD-Player mit zwei verschiedenen Cinch und schiebt die gehörten Klangunterschiede im Zwiefelsfall lieber auf die Kabel? Ich glaub, jetzt geht´s los...

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer sachlich bleiben...grins...

Nur zur Erklärung: Meinen CD-Player hab ich seit 13 Jahren. Dem seine Eigenheiten kenne ich, auch seine Nachteile im Vergleich zu neueren Playern. An diesem Player hab ich auch schon massig Kabel verglichen. Und wenn einer sagt, Beipackstrippen im Vergleich zu anderen geben keinen Unterschied, dann hat er es nicht probiert. Allerdings weiss ich, welches Kabel (von denen, die ich kenne), was mehr betont. Und selbst wenn jemand sagt, der Klang mit ner Beipackstrippe gefaellt ihm besser, weil vielleicht die Höhen nicht so aggressiv sind, dann ist das völlig ok, aber wenn er sagt, es gibt keinen Unterschied, dann kann er sich auch ein Kofferradio kaufen. Jeder soll das hören dürfen, was IHM am besten gefällt!

Ich kann dir also genau sagen, welche Charakteristik in MEINER kette die beiden Kabel haben, mit denen ich gehört habe. Und wenn ich sage, die Unterschiede, die zu hören waren, können an den Kabeln gelegen haben, dann ist das auf MEINE Erfahrung zurückzuführen, weil ich die Kabel und den CD-Player kenne!

Wenn einer 2 gleiche CD-Player hat, dann sollte er spaßhalber mal Kabel vergleichen...und nochmal: Dabei kann rauskommen, daß jedem ein anderes Kabel mehr zusagt. Hat ja auch jeder andere Ohren! Ich selber hab auch schon teure Kabel wieder zurückgetragen, weil sie s.....e waren!Bei mir kommt nur hin, was MIR gefällt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub, ich war trotz des umfangreichen Blabla nicht genau genug....

Also: Sowohl CD als auch DVD klangen sehr sehr ähnlich! Sind auch beides Sony!

Die Unterschiede, die zu hören waren, waren aber ähnliche, wie ich sie von den beiden Kabeln gewöhnt war, wenn ich die Kabel am CD-Player im Vergleich gehört habe. Nur deshalb hab ich damals das Monster gegen das Audioquest ersetzt!Wenn diese Unterschiede jetzt beim Vergleich wieder auftauchten, schien es mir erlaubt, sie auch auf die Kabel zu schieben......ok?

Was ich hier schreiben kann ist allerdings wirklich nur das, was ICH höre.....

Hoffe, ich konnte meinen Kopf bisschen aus der Schlinge ziehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Murphy!

Bin natürlich Deinem Link gefolgt und hab mir Schmitt durchgelesen. Leider hab ich meine Antwort, die ich Dir geben wollte auch darunter geschrieben....Weiss aber nicht, wie ich hier so nen link auf meine Antwort reinkopieren kann. Schau doch bitte mal dort nach, wenns dich noch interessiert....ansonsten: die kabel kannst du wirklich haben. Kommst du irgendwann in der Kelkheimer Gegend vorbei?Bevor ich die schicke, kannst Du sie dir vom Portogeld auch selber kaufen. Kostet ja nix so eine Strippe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holgi :o)

 

Für die ~15 Kabel sollten knapp 7,-DMchen Portokosten kein Problem sein :D

Ich schätze, daß Du dafür höchstens 2 Beipackkabel bekommst.

Du solltest Dein Angebot schon einhalten und sie ihm senden!

Das war doch ernstgemeint, oder?

 

Kopieren von Beiträgen: Übers Clipboard (Strg&C auf angewähltem Text...kopieren mit Strg&V)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar war es ernstgemeint. Das Angebot halte ich auch sofort ein! Wies da stand: Er kann sie haben!

Von schicken war nicht dir rede...

Murphy hat eindeutig das Vor-schenk-recht!

Wenn es ihm zu weit ist und sonst jemand aus der Gegend Kelkheim es liest und haben will, kann er gerne vorbeikommen, darf sie bei mir sogar im Vergleich zu anderem hören. Bis morgen zaehle ich sie, dann kann jeder sich überlegen, ob es den Weg lohnt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir nicht...gruebel!?!?!

...weil ich "zaehlen" sagte? meinte damit nur, dass es vielleicht auch nur 10 paar sind. war nur grob ueberschlagen. meine rechnung war: pro tapedeck waren 2 dabei, pro anderem geraet jeweils 1. daher ca. 15 paar.

oder wo waren die unklarheiten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi

 

Ich meinte mehr ""Von schicken war nicht dir rede..."" und

""Bevor ich die schicke, kannst Du sie dir vom Portogeld auch selber kaufen."".

Ob es nun nur noch 10, 5, oder 3 sind ist mir echt egal...

 

Unklar ist mir bei der Sache absolut nichts,

allerdings ist es mir

(weil nicht betroffen) natürlich ebenso egal.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt hab ichs wenigstens kapiert. Dass es Dir egal ist, dachte ich mir irgendwie....grins...

Ich will auch echt keinen veraergern hier. Du hast mir ja auch schon wirklich viel geholfen...Danke!

Ich werd Murphy mal mailen und ihn fragen, wie ich ihn gluecklich machen kann...kabelmaessig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe natürlich den Sony an den RGB angeschlossen.

So ein 3er Cinch war bei mir auch dabei. Wußte aber nicht, dass ich die für den Vorverstärker benutzen kann.

Du darfst mir aber trotzdem gerne uberschüssige Beipackstrippen schicken. Es ist doch bald Weih-

nachten.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...