Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nähmaschine

erfahrungen mit dem zufallssub

Recommended Posts

hallo

 

Ich hab nun, wie angekuendigt, den sub mit 2 alten 15“ rft chassis gebaut.

2*125 liter, wahlweise BR oder geschlossen. In „impulskompensationsbauweise“ wie timmi sagen wuerde, also chassis ruecken an ruecken.

(uebrigens dank bolandi fuer den tip mit stabilon—hat die papiermembranen tatsaechlich steifer gemacht)

 

Höreindruck: tief und maechtig, tiefer als mein vorher benutzer sub (auch billigbau, aus 4 18cm no name chassis) allerdings auch weniger pegelfest was mich bei 2 15 zoellern schon etwas wundert. vielleicht einfach weil er tiefer kommt?

Ansonsten fehlt mir in der klangbeurteilung etwas der vergleich da ich bisher keine anderen subs bei mir zu hause in ruhe hoeren konnte. Aber die dresdner silbermannorgel laesst die gipskartonwaende beben.

 

Ich kann uebrigens keinen unterschied zwischen bassreflex (abgestimmt auf 30 hz und mit 3dB anhebung an dieser stelle) und geschlossen (+6dB bei 30Hz) hoeren.

 

Allerdings hab ich ein problem. Seit der neue sub am detonation haengt gibt’s brumm!

Vor ein paar tagen war der noch nicht da. Hat sich aber nix geaendert. Alles haengt an derselben steckdose. Woran kann das liegen?? o.k. die kabel liegen wirr durcheinander. war aber auch schon immer so. Vielleicht irgendein defekt im subverstaerker?

 

Ist evtl. auch der grund fuer mein 2. Problem. Ich kann den sub trotz 50Hz trennung orten.

Bis jetzt stand der zossen noch in der raummitte wegen der bauarbeiten. Mal sehn ob sichs aendert wenn er neben den satelliten steht.

 

Irgendwann werd ich mir mal neue chassis leisten und den gegentest machen. jetzt bin ich erstmal zufrieden. mit dem klang. verstecken kann man das monster leider nicht.

 

viele gruesse

steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wenn Du ein Radio in der Kette hast, dann zieh doch mal das Antennenkabel ab: vielleicht brauchst Du einen Mantelstromfilter...

Hast Du die Chassis parallel laufen? Vielleicht kommt die Detonation mit der Impedanz nicht klar: Versuch mal Reihenschaltung...

Wg. Zeitmangel kann ich jetzt leider nicht auf den Rest Deines Eintrags eingehen, Du hörst von mir...

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Allerdings hab ich ein problem. Seit der neue sub am detonation haengt gibt’s brumm!

Vor ein paar tagen war der noch nicht da. Hat sich aber nix geaendert. Alles haengt an derselben steckdose. Woran kann das liegen?? o.k. die kabel liegen wirr durcheinander. war aber auch schon immer so. Vielleicht irgendein defekt im subverstaerker?

 

Wie in der anderen Antwort schon geschrieben wurde, erst mal die Antennenkabel abziehen. Wenn es das nicht ist, könnte ein defektes Kabel zum Subwoofer Schuld sein. Wie ist er den angeschlossen? Über den Cincheingang? Wenn ja, ein anderes Kabel testen. Brummt's immer noch den Hochpegeleingang probieren. Wenn jetzt funktioniert wird ein defekt im Modul vorliegen. Sieh dir mal die Lötstellen der Cincheingänge an. Eventuell ist hier eine Lötstelle gebrochen, hatte einer meiner unden auch mal mit einem Detonation.

 

>Ist evtl. auch der grund fuer mein 2. Problem. Ich kann den sub trotz 50Hz trennung orten.

 

Die Detonation trennen nur mit 12dB/Oktave. Hat man ein Chassis, das einen ansteigenden Frequenzgang hat, fällt die noch flacher aus, wodurch der Sub dann unter Umständen ortbar wird.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo dieter

danke erstmal fuer die tips. die beiden lautsprecher haben eine nennimpedanz von 8 ohm, also muesste das detonation es ja eigentlich ohne probleme schaffen. werd die reihenschaltung trotzdem mal naechstes wochenende ausprobieren.

radio oder antenneneingang ist nicht vorhanden.

 

ist der hochpegeleingang nicht klanglich die schlechtere loesung (koennte ich mir vorstellen--kanns aber nicht begruenden)?

mein verstaerker hat vorverstaerkerausgaenge so das ich das detonation so angeschlossen hab. die ausgaenge gehen wieder zurueck zum verstaerker. der hochpass des detonation funktioniert aber nur wenn ich den "direkt" schalter am verstaerker nicht gedrueckt hab.

"indirekt" klingt aber schlechter und leiser und deshalb lass ichs lieber.

wenn ich die hochpegeleingaenge benutze kann ich doch einfach ueber die B verstaerkerausgaenge auf das detonation gehen oder?

 

 

das mit den ansteigenden frequenzgaengen der lautsprecher und dem dafuer zu flachen tiefpass des submoduls wird wohl stimmen, schliesslich sinds PA-lautsprecher mit kraeftigen mitten.

 

viele gruesse

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> wenn ich die hochpegeleingaenge benutze kann ich doch

>einfach ueber die B verstaerkerausgaenge auf das detonation

>gehen oder?

 

Ja. Aber alle Cinch-Verbindungen entfernen.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hätte noch ne idee woher das brummen kommen könnte:

 

da die neuen lautsprecher pa-lautsprecher sind, haben sie wohl auch einen höheren wirkungsgrad, geben also brummen auch lauter wieder als die alten (die waren doch keine pa-lautsprecher?). es könnte also sein, dass die alten einfach zu leise waren, um das brummen so stark zu hören.

 

Gruß Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi martin

 

hast evtl. recht.

hab naemlich rumprobiert. an den cinchkabeln bzw -eingaengen liegts nicht, an einer eventuellen zu niedrigen impedanz auch nicht.

 

allerdings hatten meine 4 18er auch einen anstaendigen wirkungsgrad.

weiss der geier. muss ich wohl mit leben.

 

viele gruesse

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...