Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kay

MDF im Alu-Look

Recommended Posts

Ich überlege mir für meinen HT-PC, SVP oder wie immer man auch Audio/Video-PC's sonst nennen mag, mit einer Frontplatte aus MDF (wegen billig) aufzubauen.

Wie mache ich es mit der Lackierung?

Welchen Lack nehmen?

Ich würde mir wünschen, es sieht nachher aus wie eloxiert, am liebsten in der Farbe "Titan".

Tips?

Grüsse

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Nicht billig, aber gut zu verarbeiten und mit schönem Effekt: Hammerite Rostschutzlack...

Der verzeiht sogar kleine Fehler beim Spachteln und Schleifen, braucht nicht unbedingt ´ne Grundierung und erzeugt schöne "Metalloberflächen", wird z.B. auch von Bühnenbildnern, Messebauern usw. verwendet...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

ja, habe ich im Baumarkt gesehen: Alu-Effektlack von Hammerit.

Kann man den dunkler machen?

Ich möchte gerne Titan, gibt's habe nicht fertig.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

den Lack gibt´s in den verschiedensten Farbtönen, die sich auch mischen lassen, Alu gemischt mit Dunkelblau z. B. gibt ´nen schönen (dunklen)stahlblauen Ton... Leider hat nicht jeder Baumarkt die entsprechende Auswahl, notfalls hilft aber der Farbenfachhändler oder ein Malerbetrieb...

Gruß...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke,

hört sich gut an, werde ich mal antesten.

Verstehe ich es richtig, daß ich dann den blauen Lack auch von Hammerit nehmen muß oder kann man einfach diese Abtönpasten nehmen?

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besser ist der Originallack, wenn Du aber nur leicht abtönen und nicht komplett umfärben willst, kannst Du auch die einschlägigen Abtönkonzentrate verwenden... Versuche einfach ´nen Farbton zu finden, der schon in etwa Deinen Vorstellungen entspricht und trimme den dann mit Konzentrat zurecht...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

 

du solltest nach möglichkeit den Originallack zum mischen nehmen, "oder jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt". ;)

Wenn man Lacke verschiedener Art miteinander mischen will, kann es passieren, das das Zeug "flockt" d.h. es mischt sich nicht sauber. Wenn du es wagen willst, solltest du es zuvor mit einer kleinen Menge versuchen, und testen, ob der Lack dann auch richtig trocknet und fest wird.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daran hab ich auch schon mal gedacht. Auf der Packung steht aber nichts von Holz, sondern nur Metalluntergründe. Gibt´s da keine Probleme?

Es gibt aber Hammerschlageffektlacke auch von anderen Firmen, die nicht ganz so teuer sind. Ist Hammerit wirklich besser als die?

 

Gruß

 

Kawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hammerschlaglack kannst Du problemlos auf Holz anwenden, hab ich auch schon gemacht.

 

Übrigens verwenden auch Profis Autolack für Ihre Boxen (z.B. MBL) und Lack für Metalluntergründe auf Holztüren (zwei verschiedene Malermeister bei meiner Haustüre) Bei beiden Anwendungen habe ich keine Probleme.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Hammerite hat `nen schöneren Metalleffekt als die meisten Hammerschlaglacke...

Mit den Abtönkonzentraten in den kleinen 5ml-Tübchen gibt´s mit praktisch keiner Lacksorte irgendwelche Probleme, da sie fast nur aus Pigmenten bestehen; bei zu exzessivem Gebrauch wird aber der Metalleffekt etwas reduziert...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...