Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idefix

@Wohlgemuth und Schmitt

Recommended Posts

bei meinem 3 wegerich Projekt suche ich noch einem Bass(oder auch 2) der in einem geschlossenem System ca. 40 Hz als untere Grenzfrequenz und ca. 89 dB machen soll. Das Gehäuse sollte dabei nicht mehr als 60-80 Liter haben. Wie harmoniert der Vifa PLW 22-450/8 mit einem Görlich MT VK130 und einem RT2c von Hifi Research ? Oder wie ist der Vifa PLW 18-340/8 ? Ich möchte ein geschlossenes System haben !! Mein altes BR System wummert einfach zu sehr in der Ecke ! Oder gibt es noch andere gute Basschassis die noch bezahlbar sind ?

Für Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Gruss

Lars

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Aug-02 UM 23:51 Uhr (GMT) [p]Sorry - Beitrag zurückgezogen - die Angaben galten nur für einen Sub

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber da wir ja allwissend und obererfahren sind, können wir jede mögliche Lautsprecherkombination selbstverständlich allein am Klang ihrer Namen in ihrer Wertigkeit und Eignung speziell für den Fragenden beurteilen - jedenfalls traut man uns das zu. Dies ehrt uns zwar, doch mehr als spekulieren könnten wir in solch einem Fall auch nicht. Wer wissen will, wie eine Lautsprecherkombination klingt, muss erst ein Gehäuse bauen, eine Weiche entwickeln und dann hören, ob ihm das Ergebnis gefällt - das gilt selbstverständlich auch für uns. Oder er fragt allgemein im Forum, ob jemand diese Chassiszusammenstellung schon mal aufgebaut hat und wie der das beurteilt. Ob es ihm nützt, wenn er die Boxen nicht selbst gehört hat, weiß ich allerdings auch nicht.

 

erheiterte Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Kommentare sind nicht unberechtigt. Selbstbauer gibts hier im Forum genug, und viele haben schon einiges an Boxen gebaut. Die Leute von K&T oder HH wissen auch nicht für jede Anwendung das passende Chassis.

 

Ob die Chassis gut harmonieren hängt sehr stark vom eigenem Empfinden ab. Irgendwie bekommt man Chassis immer zum Zusammenspielen. Der Vifa 22wer klingt gut in geschlossenen Systemen, vor allem aktiv angesteuert.

 

Aber für eine definitive Aussage hilft nur ausprobieren. Und probehören! Frag die anderen Forumianer mal, vielleicht hat sowas ja schon mal jemand gebaut.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Weide,

 

sorry es sollte sich keiner ausgeschlossen fuehlen !!!! Es kann mir jeder einen Tipp geben. Wuerde mich sogar darüber echt freuen !!!

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle im Forum,

 

meine alles entscheidene Frage ist, wer hat Erfahrungen mit einem geschlossenem Sytem und kann mir weiterhelfen ??? Wie z.B.mit einem Vifa PLW 22-450/8 oder einem Vifa PLW 18-225/8. Andere Chassis die noch in einem bezahlbaren Rahmen liegen kommen natürlich auch in Frage. Teilt mir einfach Eure Erfahrungen mit.

 

Ich weis auch, daß hier keiner im Forum eine Eiermilch legende Wollmilchsau ist, auch nicht Udo oder Schmitti. Vielleicht ist meine Anfrage auch nur deshalb an die K&T Menschen gerichtet, weil Sie schon mehrfach Tests mit Bass Chassis durchgeführt haben und mir vielleicht deshalb am ehesten weiterhelfen koennen. Aber wie schon geschrieben, bin fuer jeden Tipp von einem Forums Mitglied dankbar.

 

Gruss

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo lars

wie stehts mit der alcone sw reihe? oder dem seas 254 w? der hat einen hohen wirkungsgrad. macht sich bei einer passiven konstruktion vielleicht bezahlt?!

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

die Scan Speak 20er und 25er sollen hervorragend im geschlossenen Gehäuse spielen. Die neue Kombi von Speaker Heaven mit Görlich-Mitteltöner und Thiel-Hochtöner spielt mit einem 20er Scan Speak im geschlossenen Gehäuse und man munckelt ein Test in K&T wird folgen.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph und den Rest der Welt,

 

erst einmal Danke für Eure Tipps.

Ich warte ich mal auf die nächste K&T Ausgabe. Die Scan Speaks 21W 8555-00 und 01 sind sehr interessant ebenso der PLW 22/450/8 von Vifa. Ich muss mir mal eben doch einfach die Kombi von Speaker Heaven anhören. Die Scan Speaks sind eben doch ganz schön kostenintensiv und da ich mir erst einmal ein Messsystem vielleicht sogar Hobbybox 5.0 anschaffen will wird es mit den Basschassis noch etwas dauern.

 

mfg

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Idefix (und Schimanski),

ist ja interessant, auf diesem Wege zu erfahren, was wir in K&T so alles vorhaben *g*. Weder Schmitti noch mir ist bekannt, dass wir einen solchen Test erwägen. Diese Chassis zu kombinieren halte ich für geradezu undenkbar, da die Klangcharaktere der beteiligten Lautsprecher so wenig zu einander passen wie die Kuh zum Eierlegen. Doch da ich kein Freund von Spekulationen bin, sondern nur beurteile, was ich gehört habe, warte ich gern darauf, sie an mein Ohr zu bekommen, auch wenn es mich beim Gedanken daran eher schüttelt.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

Die fertige Box, bestehend aus Thiel-Hochtöner, 13er Görlich Car-Hifi-Mitteltöner und Scan Speak 20er im geschlossenen Gehäuse steht bereits bei Speaker Heaven in Duisburg.

Laut Wolfgang soll die Box enormes Potential besitzen und in den nächsten Tagen fertig abgestimmt sein. Der einzige Tieftöner, der laut Wolfgang in dieser Kombi funktionierte, soll der Scan gewesen sein !

Wenn du Zweifel besitzt, ob diese Kombi funktioniert, kannst du den Wolfgang ja mal anrufen !

Das die Box in der K&T getestet wird, war vielleicht etwas zu euphorisch von mir umschrieben. Der Wolfgang hatte nur erwähnt, dass er einen Test in der K&T plant. In trockenen Tüchern ist das noch lange nicht.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schimanski,

danke für die Information. Dann werde ich warten, bis die Network 3 in der Redaktion eintrifft - so neugierig bin ich auf diese Chassiszusammenstellung nicht, dass ich dafür extra eine Hörprobe mit Speaker Heaven verabreden würde.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Muß mich korregieren, Network 5 wird sie heißen. Die Network 3 hatte der Bernd vor einiger Zeit im Test.

Natürlich findet jeder sein eigenes Baby am schönsten, aber die Kombinationen von Speaker Heaven (habe selber eine) fande ich immer sehr gelungen, so daß man den Worten vom Wolfgang durchaus Glauben schenken darf.

Werde sie mir selber dann mal anhören. Nach so kontroversen Meinungen über die Chassiszusammenstellung bin ich sehr gespannt. Vielleicht werdet ihr ja bei der K&T auch mal das "Vergnügen" haben.

Bis denn....

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal ´ne Frage (ohne böse Hintergedanken):

 

Da ich noch nie was mit Görlich gebaut habe, weiß ich leider nicht was Du meinst. Welche Probleme befürchtest Du in dieser Chassiskombination? Mit Thiel und Scan habe ich beste Erfahrungen und frage mich, was wohl gegen die erwähnte Chassiswahl spricht.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dataday,

Jürgen Görlich baut (oder besser backt) Membranen aus organischem Schaum, der durch Hitzeeinwirkung knochenhart wird, vorn meist mit zerknittertem Alu- und hinten mit Chinapapier "in Form" gebracht. Sie spielen sehr analytisch, präzis und präsent, am Übertragungsende sind sie nicht frei von Resonanzen. Von vielen Hörern werden hohe Frauenstimmen, aber auch Blechbläser als leicht zur Aufdringlichkeit neigend beschrieben. Scan Speak-Lautsprecher spielen dagegen eher etwas warm und gefällig, manchmal sogar schönend. Um eine harmonische Gesamtabstimmung zu erhalten, würde ich alle beteiligten Chassis aus der gleichen Klangfamilie wählen. Dies ist ausschließlich meine persönliche Vorstellung, kein Dogma. Da ich es mir nicht leisten will, voreingenommen zu sein, werde ich vor einer Hörprobe keine Spekulation über den Klang der Network 5 wagen - auch anderer Leute Vorlieben führen zu guten Boxen.

Da Lautsprechersets nicht nur zusammengestellt werden, um den Entwickler mit bestem Klang zu verwöhnen, sondern auch damit er seine Frühstücksbrötchen bezahlen kann, ist der beste Gradmesser für die Überzeugungskraft einer Box die Anzahl der verkauften Exemplare. Und hierbei wünsche ich Wolfgang Richter, einem der leider immer weniger werdenden engagierten Händler mit Vorführstudio, viel Erfolg.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dataday und Udo,

 

>Görlich MT:

>Sie spielen sehr analytisch, präzis und präsent, am Übertragungsende >sind sie nicht frei von Resonanzen. Von vielen Hörern werden hohe >Frauenstimmen, aber auch Blechbläser als leicht zur Aufdringlichkeit >neigend beschrieben. Scan Speak-Lautsprecher spielen dagegen eher >etwas warm und gefällig, manchmal sogar schönend.

 

Hier stimme ich mit Udo völlig überein. Wenn man den oberen Übertragungsbereich in den Griff bekommt spielen die einfach wunderbar.Leider suche ich dazu einen passenden Basstreiber ich dachte da einen 20´von Scan Speak weil dessen Parameter für ein geschlossenes Gehäuse passen. Ich kenne leider nicht die Klangcharakteristik der Scan Speaks. Wenn die Scans wirklich so schönspielend sind wird das ganze etwas problematisch, da es anscheinend wenig Basschassis für geschlossene Systeme gibt.Ich muss mir einfach mal die Network 5 und auch noch die 22´Vifas anhören und dann eine Entscheidung treffen. Oder hat noch jemand eine alternative Lösung für ein geschlossenes Gehäuse mit 20´Basschassis ? Ich bin froh über jeden Tipp von Euch allen im Forum.

 

Gruss

Lars

 

Gruss

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

die Görlich Car-Hifi-Chassis von DLS sollen sehr gutmütig sein und laut Wolfgang nichts mehr mit dem Home-Hifi-Chassis zu tun haben. DLS empfiehlt sogar 6dB-Weichen.

Das warme Klangcharakter der Scan Speak-Chassis spielt doch eher im Mittelhochtonbereich eine Rolle, oder ?

Ein Revelator mit einem Görlich Home-Hifi-Chassis wäre dann vermutlich eine unglückliche Konstellation.

 

MfG, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DLS in sehr vielen Einbauten und Chassis-Kombinationen den Scan Speak Car-Hifi-Hochtöner mit den Görlichs kombiniert.

So welche Einbauten müsste der Heinz noch aus seiner Zeit bei

HiFi Mobil kennen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...