Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
L_A_U_T_HOERER

WA - 10/8 f mit seas wa211d oder was?

Recommended Posts

tach allerseits,

 

für meinen etwas kleinen aber feinen amp 2 x 42 w sin. suche ich einen

-wohnraumfreundlichen (bin verh)

-kennschalldruckstarken

-2-wege ls.

 

dazu an die erfahrenen speaker-konstrukteure unter euch drei bescheidene fragen:

 

1.welche chassis kombination empfehlt ihr? (für leute mit portemonnaie aus zwiebelleder...)

2. was ist zu der kombi peerless wa 10/8 f (92db) und seas wa 211d (93db) zu sagen? trennung bei, sagen wir mal 2500hz.

3. als blutiger anfänger: auf fertig-weiche zurückgreifen oder bauen lassen oder selber probieren (in diesem fall: welche software / literatur unbedingt notwendig?)

 

auf kompetente antworten freut sich der

 

L A U T H Ö R E R

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich wuerde Dir zu 2x Monacor SPH170 und Noferro 12 raten.

Daraus laesst sich eine schmale Standbox bauen die den Geldbeutel schont. Der Wirkungsgrad ist gut und der Klang sowieso.

Da Du raushoeren laesst das Du nicht viel Erfahrung mit dem Bau einer Frequenzweiche hast sind diese Chassis sehr unkritisch und verzeihen auch Fehler in der Frequenzweiche.

 

http://people.freenet.de/boxworld/DCP_0002.JPG

 

So siehts dann aus

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lauthörer,

 

der WA211 und 93dB? Habe ich bei einigen Boxen und mit etlichen Exemplaren nicht viel von bemerkt.

 

Papier(auch das von IT) ist ja bekanntlich geduldig. Was zählt ist das was hinterher rauskommt, und da ist der WA211 nicht lauter als andere 20er Chassis auch..

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Der Vifa 21WN340 spielt sehr gut, besitzt einen hohen Wirkungsgrad, ist langhubig ausgelegt und extrem einfach zu beschalten. Als Hochtöner kann ich Peerless, Seas und Audax empfehlen. Jemand sollte dir fachkundig bei der Entwicklung der Weiche helfen. Vielleicht gibt es einen Händler bei dir in der Nähe, wo kommst du denn her?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

 

erst mal recht schönen dank für die hinweise.

seas tmt scheidet dann wohl aus; habe den frequenzgang zu oberflächlich gelesen (hüstel, hüstel)

 

tatsächlich nenne ich ein paar peerless wa 18/8 f mein eigen (billig und gut, sagt man) und such dazu nun einen gescheiten tmt; mit vifa happich nun gar keine erfahrungen.

meinste die von dir, ernesto, genannte Vifa 21WN340 und wa 10 harmonieren zusammen?

wieviel liter muß für den tmt veranschlagt werden?

 

und wenn die frage gestattet ist: in wieweit hast du, ernesto, mit ls-bau zu tun, daß du recht selbstsicher ratschläge gibst? (-:

 

was die weiche angeht: will ich tatsächlich mal selbst versuchen zus. zulöten, brauche wie gesagt bei der BERECHNUNG ders. fachmännischen beistand (ob dieser edle altruismus noch zu finden ist?!)

deshalb auch die frage nach lit. / rechenprogrammen.

 

was händler angeht: deren kurse (arbeitsaufwand etc). sind m.E. kaum nachvollziehbar und machen mich schwindeln , deshalb verzichte ich auf diese option; schließlich gibt's dieses forum und auch privat geballtes know-how, oder irre ich da sehr?

 

zimmern der gehäuse: kein problem.

 

ach ja, ich residiere in HB

 

fröhlichen tag noch!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo zusammen,

>

>erst mal recht schönen dank für die hinweise.

>seas tmt scheidet dann wohl aus; habe den frequenzgang zu

>oberflächlich gelesen (hüstel, hüstel)

 

erkannt

>

>tatsächlich nenne ich ein paar peerless wa 18/8 f mein eigen

>(billig und gut, sagt man) und such dazu nun einen

>gescheiten tmt; mit vifa happich nun gar keine erfahrungen.

>meinste die von dir, ernesto, genannte Vifa 21WN340 und wa

>10 harmonieren zusammen?

 

Ja, der Peerless lässt sich bei ca. 2,2kHz gut ankoppeln. Der Wirkungsgrad passt sehr gut.

 

>wieviel liter muß für den tmt veranschlagt werden?

 

mindestens 40l

>

>und wenn die frage gestattet ist: in wieweit hast du,

>ernesto, mit ls-bau zu tun, daß du recht selbstsicher

>ratschläge gibst? (-:

 

ganz einfach! Bin Profi (arbeite in der Branche), habe über 12 Jahre Erfahrung, eine Entwicklung von mir war auf der High End 02 zu bewundern und hat bei der Fach-Presse für Furore gesorgt... deswegen darf ich das ;-)

>

>was die weiche angeht: will ich tatsächlich mal selbst

>versuchen zus. zulöten, brauche wie gesagt bei der

>BERECHNUNG ders. fachmännischen beistand (ob dieser edle

>altruismus noch zu finden ist?!)

>deshalb auch die frage nach lit. / rechenprogrammen.

>

hmm! werde mal drüber nachdenken. ;-)

 

>was händler angeht: deren kurse (arbeitsaufwand etc). sind

>m.E. kaum nachvollziehbar und machen mich schwindeln ,

>deshalb verzichte ich auf diese option; schließlich gibt's

>dieses forum und auch privat geballtes know-how, oder irre

>ich da sehr?

 

nö!

>

>zimmern der gehäuse: kein problem.

>

>ach ja, ich residiere in HB

>

>fröhlichen tag noch!

 

auch so!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

kann man deine High End Konstruktion irgentwo im Internet bewundern?

Wuerde mich mal interessieren womit man die Fachpresse heute noch so begeistern kann.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi ernesto,

 

>was die weiche angeht: will ich tatsächlich mal selbst

>versuchen zus. zulöten, brauche wie gesagt bei der

>BERECHNUNG ders. fachmännischen beistand (ob dieser edle

>altruismus noch zu finden ist?!)

>deshalb auch die frage nach lit. / rechenprogrammen.

>

hmm! werde mal drüber nachdenken.

 

und – schon zu einem ergebnis gekommen?

 

freilich besteht für dich als berufsentwickler nicht die geringste NOTWENDIGKEIT, hier mit wissen aufzutrumpfen und lösungen zu ermitteln; vielmehr wäre dein einsatz IDEELL motiviert.

(daher mein vollstes verständnis, wenn von deiner seite ein 'nein' kommt)

andererseits: wenn ein schlüssiges ergebnis zustande käme, könnte der ein oder andere forumsbesucher diesen ls nachbauen; eine echte bereicherung des forums, zumal, so scheint mir, PRAKTISCHE (bau) vorschläge eher selten hier zu finden sind, gelle?

 

übrigens: entwickelst Du auf 'eigene faust' oder biste ner boxenschmiede angeschlossen?

 

gruß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

klingt interessant, hab ein Abo.

Bin mal sehr gespannt.

Nich das der Manger noch ernsthafte Konkurrenz bekommt ;-)

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lauter...

 

wenn Du in der Naehe von Krefeld/Duesseldorf wohnst koennte ich mal Samstags mit Dir eine Weiche entwickeln, und das ganz umsonst. Auch so als Ehrgeiz sozusagen.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jau, prima idee!

einziger haken: krefeld und bremen sind nicht gerade benachbarte städte, d.h. wir müßten nen termin anpeilen, wenn ich mal im 'süden' unterwegs bin und es Dir zeitlich passen tut. ich melde mich dann,

vermutlich im herbst

recht so?

 

übrigens: haste denn erfahrung im berechnen von weichen?

 

beste grüße von...mir!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Arbeite gerade intensiv an Bass-Dipolen, bitte nicht an BMC denken...

Hier ist noch was zu tun.

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Vifa 21WN340 mit einer 1,5mH Luftspule (1.4mm Draht) und nem RC-Glied aus 10uF und 2,2Ohm beschaltet. Der Peerless HT sollte mit 6,8-4,7uF und ner 0,33mH Drossel parallel beschaltet werden. Eventuell brauchst du gar keine Pegelabsenkung. Ferndiagnose ist nicht gerade erfolgversprechend. Hmm!

Leider mache ich die Entwicklungen u. Weichen individuell, sodass ich die Daten nicht archiviere...

 

Was nützen dir THEORETISCHE Berechnungsprogramme? Okay, wenn die Herstellerangaben bezüglich der Parameter mal stimmen, kannst du schon mal das Gehäuse-Prinzip austüfteln. ABER ohne eine gescheite Abstimmung per Messsystem ist es sehr schwierig und langatmig.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe keine Erfahrung mit dem Berechnen von Weichen. Ich benutze die ausprobieren/Muell Methode. Es kommt da auf so viele Feinheiten an das man rechnerisch nur eine Annaeherung finden kann, die ist mir aber viel zu weit vom Ideal entfernt. Um annaehernd die Werte zu ermitteln gibt es einige gute Tabellen. Brauchst aber keine Angst haben, wird alles per Messystem ausgemessen. Ist ja vieleicht interessant das Du dann auch "Live" den Weg zu Deiner fertigen Box verfolgen kannst ;-)

 

Gruss Marc

 

boxworld@t-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

servus ernesto,

 

- Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Vifa 21WN340 mit einer 1,5mH Luftspule (1.4mm Draht) und nem RC-Glied aus 10uF und 2,2Ohm beschaltet. Der Peerless HT sollte mit 6,8-4,7uF und ner 0,33mH Drossel parallel beschaltet werden. Eventuell brauchst du gar keine Pegelabsenkung. Ferndiagnose ist nicht gerade erfolgversprechend. Hmm!

Leider mache ich die Entwicklungen u. Weichen individuell, sodass ich die Daten nicht archiviere...

 

bezieht sich deine erinnerung auf GENAU die von dir (s.o.) vorgeschlagene kombination?

wenn ja, sollte einem nachbau nicht mehr allzu viel im wege stehen, oder?

 

wenne magst spendiere ich dir demnächst einen ringordner, damit du die - sicherlich mit einiger arbeit verbundenen - konstruktionen zu archivieren und ggf. darauf ZURÜCKGREIFEN kannst.

ich denke aus arbeitsökonomischer sicht ein sinnvolles unterfangen...

bedenke: es gibt nichts / wenig neues unter der sonne; alles kehrt mal wieder.

 

muse-kalische grüße,

vom lauten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

;-) Du hast wohl Recht mit dem Ordner.

Habe mal ne Kombi mit dem Seas W11AL und dem KT19F zum klingen gebracht (und das mit Alu), und jetzt kenne ich die Schaltung nicht mehr... Tzz! :-)

 

 

Die Kombination mit dem Vifa lief damals mit einem Audax TW025A0 und Kurzhorn, deswegen brauchte ich ihn nur mit einem kleinen Kondensator beschalten...

Ich schau mal nach einem handelsüblichen Bausatz oder Bauvorschlag (versprochen), min. 88dB Wirkungsgrad sollte er schon haben. Und das wird nicht leicht.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...