Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gani

Mivoc Mivoc SB 180-II hat jemand die teile gehort

Recommended Posts

mochte mier 5 stuck bauen für meine DD anlage,als sabwoofer habe ich einen zebulon ultra.wie klingen die teile uberhaupt.ich höre rock und blues musik.Bin dankbar fuer jede antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>mochte mier 5 stuck bauen für meine DD anlage,als sabwoofer

>habe ich einen zebulon ultra.wie klingen die teile

>uberhaupt.ich höre rock und blues musik.Bin dankbar fuer

>jede antwort.

 

Hallo Gani,

 

10 Stück 17cm-Chassis plus Subwoofer im einem Raum (wie groß denn?), das dürfte üblicherweise ein wenig überdimensioniert sein.

 

Schon mit zwei 17cm TT plus Sub ist man so bis 25 m² schon gut bedient.

 

Wies´s klingt ist immer so ne Geschmacks-Sache. Die Dinger sind sehr preiswert, dafür sind sie sicher nicht schlecht. Die Weichen sollte man sich aus hochwertigeren Bauteilen nachbauen.

 

Aber wie gesagt, wenn Du nicht gerade einen Hörraum von 50m² hast, ist Deine Idee überdimensioniert.

 

Grüße om

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>naja... manche haben 4 voxen +vox center +sub

>

>überdimmensioniert ist immer geschmacksfrage, oder?

 

Hi Fanatic,

 

nein, eingentlich nicht. Erst nachdem man seinen Plan in die Tat umgesetzt hat, kann man die Geschichte hörmäßig beurteilen und sehen ob es den Geschmack trifft. Dann kann es aber zu spät sein, die Sachen sind nunmal angeschafft und gebaut.

 

Übliche Hörräume habe 16 - 25 m². Da ist fast nur Eckaufstellung möglich, also tierische Bass-Anhebung von jeweils auch noch zwei 17 cm TT pro Ecke.

 

Die Doppelbass-Mivocs, ich kenne den CT-175 II, klingen als Stereo-version in o.g. Räumen schon ziemlich fett, da meist nur wandnahe Aufstellung/Hörplatz möglich ist.

 

Es wird einfach das Problem sein, daß mit obiger Planung zuviel Pegel im Bereich bis ca. 200 Hz da sein wird und verschiedene Probleme mit Raum-Resonanzen - Bass-Peaks und Auslöschungen- auftreten werden.

 

Man könnte demnach zunächst die Front-LS mit obigen Boxen ausführen, einen Höreindruck gewinnen, evtl. noch den Sub dazu bauen und dann immer noch überlegen, ob "hinten" auch alles so groß sein muß, oder ob da weiniger nicht evtl. mehr wäre.

 

So würde ich es jedenfalls machen.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 15:46 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 15:45 Uhr (GMT)

 

erstmall danke fur die antworten.

okey leute mein raum ist 20²m.was fur boxen soll ich mier fur den raum bauen.die sollen max 150€ pro stuck allso insgesamt kan ich 800€

fur 5 identischen boxen ausgeben.die sollen fur musik und heim kino genao so gut sein.die boxen sollen ab 100 Hz getrent werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 18:59 Uhr (GMT) [p]also ich würde 5 mal die visaton alto line ( http://www.visaton.de/deutsch/homehifi.htm ) mit besserem hochtöner (gibts bei www.kochaudio.de die alto-g reihe mit seidenkalotte und entsprechender weichenänderung) bauen.

 

selbstverständlich nicht so wie sie von visaton vorgesehen ist, sondern als d'apolitto variante. mit den 30 litern gehäusen muss man auch nicht unbedingt eine standbox bauen, sondern es kann auch ein etwas tieferer satellit werden. außerdem lassen sich so wirklich 5 identische boxen bauen, center inklusive.

 

 

oder bau einfach das gleiche wie ich: den cheaptrick ct 188 ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm ) der dürfte so bass-stark sein, dass du dir den subwoofer locker ersparst. außerdem gehen die boxen sehr tief runter (-8db bei 20 hz bei - filmen immer vorteilhaft) und haben einen 89db wirkungsgrad.

 

den center würde ich dann einfach in einer geschlossenen variante mit links und rechts den woofern und in der mitte mittel und hochtöner bauen.

 

mfg

hari

 

edit: seh grade, dass schon einen starken subwoofer hast... allderdings ist klang immer noch subjektiv und ich stehe auf etwas mehr power im basskeller, deswegen fahre ich auch mit full-range boxen und subwoofer und wenn ich immer noch zu wenig druck im bassbereich verspüre muss auch der bass regler am verstärker herhalten ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gani,

 

>okey leute mein raum ist 20²m.was fur boxen soll ich mier

>fur den raum bauen.die sollen max 150€ pro stuck allso

>insgesamt kan ich 800€

>fur 5 identischen boxen ausgeben.die sollen fur musik und

>heim kino genao so gut sein.die boxen sollen ab 100 Hz

>getrent werden.

 

Gibt sicher viele Möglichkeiten. Wie ist es denn mit der Mivoc SB180, also mit einem TT pro Box.?

 

Die wird nicht diese fürchterliche Bass-Angebung haben wie die 180II, siehe deren Test in Hobby-HIFI Nr. 1/2002.

 

Ich halte es für fraglich, das Du bei 5 Stück SB180 Boxen einen Sub dazu brauchst, aber das kann man nur nach Hörtest vor Ort genau sagen.

 

Als Tip vielleicht: Wenn auch die SB180 bei Dir noch zuviel Bass machen sollte, die Reflexrohre verlängern oder ganz verschließen.

 

Grüße

om

 

PS: höre auf modifizierter CT 175.., also dem Vorgänger der SB180.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Aug-02 UM 03:44 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Aug-02 UM 03:43 Uhr (GMT)

 

tach erstmal

 

hab´die sb180 hier stehen, und kann dazu sagen, das die nicht gerade schwach "untenrum" sind.

der tipp von om, das reflexrohr zuzumachen, ist nicht ganz so gut.

dann wird das ganze doch recht dünn.

ich würde dir empfehlen, die dinger erstmal irgendwo zu hören, sonst könnte das eine fehlinvestition werden!!!

bei 20qm sind die doch etwas gross, vor allendingen in verbindung mit einem sub.

kannst die aber auch geschlossen bauen, so mit ca 18-20 liter volumen. dann passt es wahrscheinlich auch besser mit ´nem sub.

 

schönen gruss

 

kamikaze

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leuute

 

kan mann die auch geschlossen und in D'appolito bauweise bauen.hat

jemmand erfahrung damit.oder soll ich mier lieber den mivoc 150 center 5 mall bauen.

 

ps

danke fur die vielen antworten

 

Gani

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gani,

 

>kan mann die auch geschlossen und in D'appolito bauweise

>bauen.

 

Die SB180 geschlossen bauen geht, so wie Kamikaze schon geschrieben hat. Die Anpassung an den Sub dürfte so problemloser sein, bzw. ihn bestimmt sinnvoll erscheinen lassen.

 

Aus einer SB180 mal so eben eine D`Appolito-Sache zu machen geht nicht.

 

Das wäre, selbst ein Mess-System vorausgesetzt, eine ziemliche Arbeit, ohne zu wissen, ob es überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Denken wir mal logisch: So ein Teil würde die Absatzchancen von Mivoc erhöhen, also würden sie es anbieten.

 

>hat jemmand erfahrung damit.oder soll ich mir lieber den mivoc

>150 center 5 mall bauen.

 

Ist die Frage, ob ein LS, der als Center-LS konstruiert ist, auch als "normaler" Lautsprecher einsetzbar ist, also wenn man ihn aufrecht betreibt, was unbedingt sein sollte.

 

Also, weis ist nicht. Glaube aber, das geht so nicht. Center-LS haben besondere Konstruktions-Ziele hinsichtlich der Art, wie sie die Frequenzen abstrahlen. Wenn Niemand anderes was genaues dazu sagen kann, frage doch mal bei Mivoc an, ob das ratsam ist. Wenn´s geht und Du Deinen Sub einsetzt, ist das bestimmt keine schlechte Idee.

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...