Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wudi

Reparierter Dynaudio 21W54

Recommended Posts

Hallo Experts!

 

Habe meine Dynadio 21W-54 (Baujahr 1979) wegen zerbröselter Sicke bei Klangmeister reparieren lassen. Sicken sind ok, aber Klangmeister hat Membranen und Staubschutzkalotten - die vorher luftdurchlässig waren -beschichtet. Nun habe ich keine Meßgeräte, glaube aber, daß sich zahlreiche Parameter geändert haben müssen. Hat jemand Erfahrung/ gemessene Werte?

 

Grüsse aus Salzburg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hat der Dieter mal wieder gefrickelt und gepinselt... ;-)

Bei einer Membranbeschichtung ändern sich die Eigenschaften in Abhängigkeit vom Chassis. Teilweise können Frequenzgangeinbrüche oder -Überhöhungen entstehen. Muss man jeweils ermitteln. Die luftdurchlässige Dustcap zu beschichten ist m. E. nicht sehr sinnvoll, da Qm in Folge von Kompressionserscheinungen innerhalb des Magnetsystems sinken kann. Was zur Folge hat, dass die Gehäuse-Abstimmung nicht mehr passt.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen

 

Wenn die Beschichtung nur dünn ist, ist sie akustisch wahrscheinlich zu vernachlässigen; die Beschichtung einer eigentlich durchlässigen Dustcap ist aber ein "Anfängerfehler", wie ich den 21w54 aber kenne, nimmt der das gar nicht weiter übel :-); mach´doch einfach ´nen Hörtest: beide Boxen nebeneinander (wg. Raumeinflüssen), Amp auf mono, wenn Du keine Unterschiede im Bass wahrnimmst: gut, wenn doch könntest Du die Dustcap vorsichtig rausschneiden und durch einen Phaseplug ersetzen... (am besten bei beiden Boxen...)

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die bisherigen Beiträge. Die Kosten für die neuen Sicken waren schon ok (bis auf die horrenden Postgebühren).

Die Wirkung der Beschichtung müsste (gehörmäßig) eine Verringerung des Wirkungsgrades gebracht haben. Die Staubschutzkalotte zu entfernen wage ich aus mechanischen Gründen nicht. Auch nachträglich Phase-plugs zu montieren übersteigt meine technischen Möglichkeiten. Ist es sinnvoll die Staubschutzkalotte mit einer Nadel zu perforieren, damit wieder Luft durchströmen kann?

 

Wudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

Die Aktion mit der Nadel halte ich eher für gefährlich; Du könntest die Dustcap eindrücken oder statisch schwächen, das wäre mit Sicherheit schlimmer, als die Beschichtung selbst...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...