Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Koco

reflexrohrabstimmung? länger kürzer..........?

Recommended Posts

Ich habe eine frage an euch und zwar:

 

wie bekomme ich eine noch höhere lautstärke durch reflexrohrabstimmung? klangverluste nehme ich in kauf wenn sie nicht zu stark sind! momentan habe ich einen infinity kappa perfect12.1 in einem 50Liter gehäuse. Das reflexrohr ist 130mm lang und hat einen durchmesser von100mm! wäre es besser wenn ich ein/zwei nehmen würde länger dicker o.ä.? (es könnte ja auch rechteckig sein aus MDF) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Vielen dank gruß markus :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jul-02 UM 17:00 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Markus,

 

lauter wird es, wenn Du das Rohr kürzt (so ca. 1/4-tel), da dann die Wirkung des BR-Rohrs in einen höheren Frequenzbereich verschoben wird, in dem auch der Treiber selbst arbeitet. Es wird eigentlich auch nicht lauter, zumindestens nur in dem Teilbereich, in dem das BR-Rohr arbeitet. Dafür fehlen Dir dann die tieferen Frequenzen. Gut klingt das auf jeden Fall nicht.

 

Gestalte die Änderung auf jeden Fall so, daß Du sie wieder rückgängig machen kannst. Es wird Dir nämlich schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wird Dir nämlich schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen.

 

michael, ich wär da nicht ganz so optimistisch. *g* ;)

 

grüße

gork

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vom kürzer machen wirds lauter und vom größeren querschnitt auch.

 

früher, als man bei pa-boxen noch nicht so arg auf den klang geachtet hatte (siehe zeck *ohren zuhalt*) hat man anstatt einem rohr oft nur ein loch in die box gemacht. dadurch wurden sie dann "lauter" und hatten auf jeden fall mehr spürbaren druck. insgesamt wurde es dann halt dröhniger und anstatt einem schnellen kurzen bass hatte man dann ein "booooooom" so wie sich die übertriebenen car-hifi-anlagen anhören, die ich eher als mobile resonanzkatastrophe bezeichnen würde. es scheint aber auch leute zu geben, denen das so gefällt und die den effekt sogar künstlich erzeugen wollen... *dröhn*

 

gruß Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...