Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

2 Wege Anordnung der Chassis...

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich eine 2 Weg Box baue, kann man dann sagen, dass beide Chassis möglichst nah aneinander liegen sollten (wenn man die Optik mal vergisst) ?

Danke schonmal für Aufklärung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo EvaristeGalois,

 

da man im Idealfall von einer punktförmigen Schallquelle ausgeht ist das eigentlich sinnvoll. Schau Dir doch mal die Koaxchassis an, die haben genau aus diesem Grund ( und noch anderen )einen extra Hochtöner genau im Zentrum. Experimentiere mal mit verschiedenen Schallwänden wo unterschiedliche Abstände zwischen HT und MT (TMT)sind. Ich habe diese Erfahrung allerdings auch mit 3-Wege Systemen gemacht. Ich glaube aber das Abstrahlverhalten der Chassis ist hierfür endscheidend. Probier es einfach mal aus.

 

Viel Spass wünsch ich Dir dabei.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...