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lauscher

MA 120 und AXX 1212

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Dringend!!!!!!

 

Hat jemand Vorschläge für den Bau eines Subwoofers mit dem AM 120 und dem AXX 1212?

 

Habe bereits heute die Bauteile bekommen und kann es kaum erwarten mit dem Bau zu beginnen, jedoch habe ich von einigen Leuten gehört es sei besser ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Wie steht ihr dazu?

 

Ich schaue meistens Filme will aber auch Musik jeglicher Art hören. Habe einen Raum knapp über 25m².

Bitte helft mir.

 

MFG Lauscher

 

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Hi,

 

ich glaube in der vorletzten K&T war ein Teil mit dem AXX 1212. Leider erinnere ich mich nicht mehr ob der BR oder geschlossen war und hab' das Heft hier nicht zur Hand.

Wenn Du ein Simu-prog hast, probier doch mal ein geschlossenes Gehäuse zu schnitzen, daß mit der Baßanhebung des AM120 harmoniert. Vieleicht so im Bereich Qt 0,55 bis 0,65?? Für dieses Volumen machst Du dann 'ne BR-Abstimmung die ebenfalls einigermaßen Glatt ist, also wahrscheinlich "zu tief". Dann kannst Du je nach Anwendung bzw. Geschmack durch öffnen/stopfen der BR-öffnung quasi umschalten.

 

Viel Spaß beim Basteln....

 

Bernd

 

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Danke Bernd!

 

Es war eine Baßreflexversion! (Down Fire-Prinzip)

Bedauerlicher Weise bin ich neu beim Lautsprecherselbstbau, und besitze weder das Wissen noch die Berechnungsprogramme!

Außerdem sollte es eine "schöne" Lösung sein, deshalb würde ich mich nicht zu einer verschließbaren BR-Öffnung entschließen. Es soll nämlich ein Klavielack-Finish drauf!

 

MFG Lauscher

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Lauscher,

 

mit dem Klavierlack hast Du Dir viel vorgenommen. Hast Du eine Lackierkabine oder wenigstens einen befreundeten Autolackierer, der Dir das zu einem vernüftigen Preis macht? Ansonsten sehe ich da "schwarz", mit Bastlermitteln einen Klavierlack hinzubekommen.

 

Zur Konstruktionen eines geschlossenen AXX1212 kann ich Dir erst heute Abend weiterhelfen, da ich meine Simu-SW gerade nicht zur Hand habe. Mein AXX1010 ist auf Qtc=0,4 abgestimmt. Ob das mit dem AXX1212 auch so hinhaut muß ich aber erst mal "nachrechnen". Funktionieren tut das auf jeden Fall, die Daten kann ich Dir aber erst später liefern.

 

Wichtige Frage vorab: Was für Holz (wie dick?) willst Du verwenden?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hi,

 

wenn Du das ganze im voraus geschickt planst, sollte das mit dem verschließen aber kein Problem sein. Wie wär's mit einem separaten Sockel, auf dem Du den Sub dann nur um 90° klappen mußt, um die BR-Öffnung von der Seite nach unten (dann vom Sockel abgedichtet)zu drehen?

 

Na, Michael wird ja mal den Rechenknecht anwerfen und uns ein bischen Futter verabreichen :-)

 

Das mit dem Klavierlack würde ich mir noch ungefär 7 bis 12 mal gut überlegen. Ich hab' mal für einen Kumpel Gehäuse in seidenmatt schwarz mit Kompressor und Pistole lackiert. Ist ganz gut geworden aber eine unglaubliche Schweinearbeit. Neee, das dann lieber doch nicht mehr....... ;-)

 

 

denn bis morgen erstma......

 

 

Bernd

 

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Hallo, und danke für die rege Teilnahme!

 

Ich habe mich sehr gefreut so schnell Hilfe zu bekommen!

 

Zum Holz: Ich bin mir noch nicht sicher, wird aber MDF >19mm werden um etwas Gewicht zu erhalten.

 

Beim Lack sehe ich eher weniger Probleme, da zwei Freunde Lackierer sind und ein Dritter eine Lackierbox (Werkstattbetrieb) besitzt. Der letzte Lautsprecher den ich gebaut habe, hatte eine Erle-Echtholz-Funier, wobei ich alle Anleimer aus einem massivem Stamm gefertigt habe und die Funier auch nicht gerade einfach zu verarbeiten war. Alle Bretter habe ich innen und außen funiert um die Festigkeit zu erhöhen (Tischler-Rat). Bei dieser Verarbeitung ging auch ein Haufen Zeit drauf.

 

Aber wenn eine solche Lackoberfläche sehr schwierig aufzutragen ist, bin ich über jede Information was Schwierigkeiten, Fehlerquellen oder Sonstiges betrifft sehr dankbar.

 

MFG Lauscher!

 

PS.: Ich finde dieses Forum echt super, da auch einem Neuling wie mir, der nicht die nötigen Mittel besitzt um hochwertiges Material zu verbauen, geholfen wird!!!!!!

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Lauscher,

 

zur Berechnung habe ich die Thiele-/Small-Parameter aus der K&T 4/2002 und die Angabe (+4 dB bei 32 Hz) aus ILMAG bzgl. der Tiefbassanhebung des AM-120 zugrunde gelegt. Heraus gekommen ist ein Nettovolumen (Gehäuseinnenvolumen ohne Treiber, d.h. Magnet und in das Gehäuse ragendes Membranvolumen) von 38,9 Litern. Bei dieser Gehäusegröße beträgt der -4 dB-Punkt 32 Hz und harmoniert so gut mit der Tiefbassanhebung des AM-120. Du erhältst dadurch unter Einbezug des AM-120 einen -3 dB Punkt von unter 30 Hz, was vollkommen in Ordnung geht.

 

Gehäusematerial: Ich baue Subs immer aus 30 mm Buche-Multiplex mit mindestens einem Verstärkungsring. Der Verstärkungsring darf auch aus dünnerem (19 mm) MDF o.ä. bestehen. Buche hat einen Nachteil (hart, deshalb schwer zu bearbeiten, insbesondere zu schleifen) und einige Vorteile (sauber zu fräsen, schöne Oberfläche, schwer, etc.). Von dem Klavierlack-Finish würde ich Abstand nehmen. Es geht wesentlich einfacher und billiger, eine schöne Oberfläche zu erzielen: Beizen und wachsen - und so wirds gemacht:

 

- Schleifen mit dem Schwingschleifer (40-er, 80-er, 120-er, 180-er und 240-er Schmirgel)

Nach dem ersten und dem letzten Schleifdurchgang wird das Gehäuse mit einem nassen Lappen abgewaschen und trocknen gelassen

 

- Beizen - z.B. mit CLOU Beize schwarz (2 - 3 mal)

Hierzu verwendet man am besten einen metallfreien Beizpinsel

 

- 2 * Wachsen mit LIBERON Antikwachs farblos flüssig im Abstand von mindestens 5 Stunden

 

Das Wachs trägst Du mit LIBERON Stahlwolle Körnung 000 unter "Nachdruck" auf. Dadurch werden die letzten noch hochstehenden Holzspäne abgetrennt und verschwinden im Wachs. Das gibt eine "aalglatte" Oberfläche. Dabei solltest Du gut lüften, das Zeug stinkt wie Teufel. Nach dem Trocknen ist Dein Sub bzw. die Wachsoberfläche aber ungiftig und als Kinderspielzeug freigegeben. ;-)

 

- Nach dem Trocknen des Wachses über Nacht polierst Du das Ganze. Das geht mit einer Autopoliermaschine (meine hat DM 44,- im LIDL gekostet) am besten. Von Hand geht es auch, wird aber nicht so schön gleichmässig.

 

 

... und so könnte es dann aussehen, natürlich ohne das HT-Rohr:

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/zebulon/rave_0006.jpg

 

Dieser Sub wurde gebeizt und gewachst. Das Material zum beizen und wachsen erhältst Du im BAUHAUS. Weitere Tips (z.B. meinen "genialen" Beiztrick, zum Beizen/Wachsen des kompletten Gehäuses in einem Durchgang ohne Ansätze - siehe http://www.audiocad.de/u/bauvor/visaton_ct130/d_cn2.html) findest Du auf meiner Homepage unter http://www.audiocad.de/u/bauvor/d_bauvor.htm

 

Na jetzt sollte es doch klappen ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael, und Danke für die Hilfe!!!!!

 

Das ist ja wirklich super, daß bis unter 30Hz mit einem geschlossenen Gehäuse möglich sind. Für Filme warscheinlich ideal. Das geht aber sicher auf die Lautstärke oder!

 

Ich war heute im Baumarkt und habe feststellen müssen, dass kein Multiplex geführt wird, außerdem werden MDF -Platten nur bis 22mm im Ganzen 2800*2070 verkauft bei eine Preis von 17,37EUR/m². Woher beziehst du dein Multiplex? Und wie teuer ist es (Im Ganzen oder Zuschnitt)?

 

MFG Roman

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Lauscher,

 

ich kaufe mein Holz in der "Weltstadt" Bruchsal (mit allen Eingemeindungen ca. 30.000 Einwohner) im "Profi Foos" (regionaler Baumarkt) oder im Bauhaus. Die führen verschiedene Materialien im Zuschnitt.

 

--------------------------------------

Profi Foos:

 

MPX Buche 20 mm 44,-

MPX Buche 30 mm 66,-

MPX Birke 18 mm 44,-

 

MDF 16 mm 14,-

MDF 19 mm 16,-

--------------------------------------

Bauhaus:

 

MPX Birke 18 mm 44,65

MPX Birke 21 mm 45,99

--------------------------------------

 

Das in den Baumärkten erhältliche Multiplex ist aber B-Ware, d.h. es hat an nahezu jeder Schnittkante eines bis mehrere Löcher, die man dann mit Korrekturwachs oder durch Einleimen kleiner Holzspänen "flicken" muß. Das klappt zwar in der Regel ganz gut, ist aber bei genauem Hinsehen trotzdem zu entdecken, was mich ziemlich stört. Wer es nicht weiß findet die "Flickstellen" in der Regel aber nicht. A-Ware ist leider nur beim Schreiner zu bekommen und da muß man wieder eine ganze Platte abnehmen und den Zuschnitt nochmals extra nach Stunden bezahlen.

 

--------------------------------------

Schreinerpreise exemplarisch:

 

nur Abnahme ganzer Platten

Plattenmaße: 250*150

MPX Buche 20 mm: 46,98 (176,18)

MPX Buche 30 mm: 67,98 (254,93)

MPX Buche 40 mm: 89,78 (343,86)

-------------------------------------

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Baumarkt suchen. Der von Dir genannte Preis bei Abnahme einer ganzen Platte ist unverschämt. Da kannst Du ja gleich zum Schreiner gehen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael

 

Wäre es nicht langsam mal an der Zeit, den Leuten, die die AXX"X" Chassis in Subwoofer verwasteln wollen, zu sagen, dass es wichtig ist, diese Dinger fest zu montieren?

Bernds Blende war ja schon schlecht.

Dass hat Udo und Heinz nicht ruhen lassen.---Downfire.(Weia!!!)

Aber diese erbärmliche Version des "Zebulon Sub's", die du hier zum x-ten mal vorstellst, zwingt mich einfach.

Alle die es brauchen:

Bohrt dieses Gummi mit "10mm" auf. Dann iss fest.

Komm jetzt bloss nicht mit Sprüchen wie :Ja, wie soll ich denn, - welcher Bohrer denn, - welche Schrauben dann ?

 

Gruss an alle Selbstbauer

 

Walter

 

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 23:17 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Walter,

 

der Treiber hält durch gleichmäßiges Anziehen der Schrauben auch ohne daß man den Gummiring aufbohrt. Mein AXX1010 ist komplett eingefräst und sitzt "bombenfest". Ich habe allerdings auch kein "Presspapier" (MDF) sondern Buche Multiplex mit 30 mm Wandstärke als Gehäusematerial verwendet.

 

Was findest Du an meinem "Zebulon" erbärmlich?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Wer's braucht kann ja aufbohren und kleine Alu-Röhrchen als Abstandshalter einsetzen, damit die Schrauben nicht in riesigen Löchern verschwinden. Dann wird auch der "Blastig- und Babbedeckel"-Ring beim festschrauben nicht komprimiert und das Ganze sieht nach was aus.

 

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Hallo Michael

 

Wenn du glaubst, den AXX"10-12-15" über dieses Gummi für alle Zeiten fest verankern zu können - so sei es.

Ich gehe nun davon aus, dass deine Frau nicht mehr als 70 dB zulässt.

Das erklärt auch deine Frage.

Wer so ein Rohr einbaut, was raussteht ... ohne schöne Trompetenöffnung, der kennt keine Stömungsgeräusche.

 

Gruß Walter

 

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Thema Klavierlack:

Das hab ich bei meinem AXX 1010 Sub, der im Auto liegt auch gemacht und es war gar nicht so aufwendig wie hier immer gepredigt wird!

Es ist nur teuer:

ich habs so gemacht; Epoxy schwarz eingefärbt, mit Epoxydpigment, dies dann ca 3 Mal gestrichen und anschließend noch 2-3 mal DD-Lack als Endlack, dann hast du ein Superfinisch , auch mit der Rolle übrigens! Das Problem hierbei ist Du brauchst unbedingt Streichepoxy, wegen der UV beständigkeit! Das hab ich leider nicht gemacht.

 

Mfg

Malte

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Walter,

 

die Trompetenöffnung ist in den Bespannrahmen integriert. Das Rohr bringt auch bei hohen Lautstärken keine Ströhmungsgeräusche. Abgesehen davon betreibe ich den Sub schon seit geraumer Zeit geschlossen und propagiere das auch so.

 

Bezüglich der Lautstärke hast Du nicht ganz unrecht. Ich sitze ca. 1 Meter vom Sub entfernt am Schreibtisch, da muß ich mir nicht andauernd 100 dB oder mehr reindröhnen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael

Bei deinen Beiträgen gucke ich immer genau hin.

Wie bekomme ich eine Trompetenöffnung in einen Bespannrahmen? Wird wohl eine Menge Arbeit gewesen sein.

 

P.S.: Was du hier propagierst, sollte auch geschlossen bleiben.

 

Grüsse Walter

 

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Walter,

 

> Wie bekomme ich eine Trompetenöffnung in einen Bespannrahmen?

 

Das ist eigentlich ganz einfach und dauert auch nicht länger als eine halbe Stunde. Man fräst zuerst das Loch für den BRK in das Gehäuse. In den Bespannrahmen fräst man an der richtigen Stelle ein kleineres Loch, befestigt ihn mit den Bespannrahmendübeln am Gehäuse und weitet den Ausschnitt im Bespannrahmen mit dem Bündigfräser auf, wobei das Loch in der Box vom Lager des Bündigfräsers "abgetastet" wird. So erhält man ein bündiges Loch im Bespannrahmen, in das das aus der Box herausstehende BRK-Rohr exakt hineinpasst. Dann verrundet man noch die Öffnung mit einem Viertelstabfräser.

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/zebulon/rave_0007.jpg

 

Wenn man vor dem Ausweiten des Lochs im Bespannrahmen den BRK oberflächenbündig in die Box einsetzt kann man mit obiger Vorgehensweise den Bespannrahmen auch exakt auf den Innendurchmesser des BRK bringen und dann verrunden. Die Box sieht dann ohne Bespannrahmen besser aus, die BR-Abstimmung verändert sich dann aber auch geringfügig, wenn man den Bespannrahmen abnimmt.

 

Mittlerweile ist das Ganze sowieso mit einem "getürkten" Kanal (Eine sauber gefräste MPX-Scheibe im Kanal dichtet diesen ab.), der auch oberflächenbündig in der Box sitzt zur geschlossenen Box umfunktioniert und so bleibt er auch ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Malte

 

Ich danke dir für deinen aufmunternden Beitrag. Hatte mir schon überlegt welche anderen Oberflächenverschönerungen in Frage kommen könnten.

 

Aber ein paar Fragen:

1. Was ist denn genau Streichepoxy, und wie wird es verwendet?

 

2. Ist DD-Lack ein bestimmter Klarlack oder was sonst?

 

3. Muss man zwischen jedem Lackierdurchgang immer zwischenschleifen?

(Auch bei Klarlack oder DD-Lack?)

 

Da du der einzige warst der positive Erfahrungen mit Klavierlack gemacht hast, würde ich mich sehr über die Beantwortung der Fragen freuen!

 

MFG lauscher

 

PS.: Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Leute den Umgangston

netter gestalten könnten!!!!!!!!!

 

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Hallo liebe Forumsteilnehmer!

 

Ich habe mich sehr über die promte Hilfe gefreut. Nachdem aber keine kongreten Bauvorschläge für einen geschlossenen Sub gemacht wurden, und ich den Sub nur für Heimkinozwecke benötige, habe ich mich entschlossen den CT 169 DownFire zu bauen. Nochmals meinen herzlichsten Dank und noch viel Spaß in den diversen Foren!

 

MFG lauscher

 

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