Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heysie

Design und Qualität schließt sich aus ?!

Recommended Posts

Liebe Selbstbau-Gemeinde,

 

soeben habe ich dieses Forum hier entdeckt und möchte direkt mal ein paar Fragen loswerden. Jeder hat mal so angefangen wie ich und damit oute ich mich vorab schon einmal als infizierter Laie mit Ambitionen diese Materie zu seiesign und Qualität schließt sich anem Hobby zu machen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Bauvorschlag bei dem sich Design und Qualität der Lautsprecher nicht ausschließen, d.h. sie sollte sehr schlank sein (15-18 cm) nicht allzu tief und hoch. Ein Standlautsprecher der elegant und dezent aussieht. Ihr kennnt das ja, im Hintergrund gibt es immer noch jemanden der das ganze Vorhaben absegnen muß. Ist das möglich, und das ganze noch mit einem hohem Wirkungsgrad (ab db 90/ 1W/1m)? Die brauche ich da mein Vertärker nicht so ein Monsterteil ist und eben der Box entsprechend auch eher klein und elegant dasteht.

Wenn mir hier keiner helfen kann ist mein Vorhaben bevor es überhaupt angefangen hat wohl schon wieder gestorben.

Es währe schön wenn Ihr euch meiner annehmen könntet jetzt wo ich Blut geleckt habe.

 

Grüße an Alle heysie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich muß ganz ehrlich zugeben, dass ich da schon etwas ganz spezielles im Kopf hatte. Unter kommendem Link findest Du die Bünzow Silhoette 102, wie ich finde ein wirklich schöner Lautsprecher. Wenn es Dir möglich ist dann schau ihn dir doch mal an. Hättest Du irgendwelche Tipps wie man hier vorgehen sollte, bezüglich Bauplänen, welche Chassis (damit die Kosten beim 1. Versuch nicht ins unermessliche schießen), von Weichen habe ich überhaupt keine Ahnung. Also jede Menge Fragen (brauche quasi einen Ziehvater :-))

 

Grüße Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heysie,

 

schön, dass Du das Ich-bau-meine-Boxen-selbst-Hobby für Dich

entdeckt hast. Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit

diversen Forumianern :-)

 

Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dir erst mal ausgiebig (!!!)

die verschiedensten Boxen anzuhören, um herauszufinden, welche

Präferenzen Du an Dein Projekt stellst. Es gibt ganz ohne Zweifel

viele Bauvorschläge, die es wert sind, gehört zu werden.

 

Das Design ist wahrscheinlich niemandem egal, der einige hundert

bis einige tausend Eumel für seine Hamsterkäfige ausgibt. Aber das

Design eines Lautsprechers ist, in Grenzen und unter Berücksichtigung

akustischer Gesetzmäßigkeiten, durchaus veränderbar. Wichtiger ist

IMHO dass Du erst mal Dein Ziel klar definierst. Wenn Du z.B. auf

wuchtigen Tiefbass stehst, wird es mit einer kleinen, schlanken

Säule schon schwierig ;-)

 

Weiterhin viel Spass

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin!

 

Hm, da hast Du Dir ja ein hohes Ziel gesteckt. Einen Bausatz wie die Silhouette 102 kenne ich nicht.

 

Hier sind 2 schlanke Standboxen, die Dir vom Design gefallen sollten:

 

IT Odin: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_odin.htm

Visaton Vox 200: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_v200.htm

 

Ja, schon wieder die Vox 200. Aber die soll auch richtig gut sein. Für kleinere Geldbeutel vielleicht die Vox 200light, zu finden unter

 

http://www.visaton.de/index_de.htm

 

Jedenfalls solltest Du auf einen Komplettbausatz zurückgreifen!!

 

Gruß,

 

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heysie,

 

ich kann SAM nur zustimmen. Man sollte sich zuerst seine Ziele abstecken und gegebenenfalls hier und dort ein wenig Abstriche machen.

Dann sollte man die Selbstbauläden aufsuchen und sich die eigenen Vorstellungen genau anhören. Nimm Dir dafür viel Zeit und Geduld mit. Du kannst Dir unter den folgenden Adressen schon mal etwas anschauen.

WWW.hifisound.de

www.speakerheaven.de

www.lautsprechershop.de/hifi/bau_scan.htm

usw.

Viel Spass wünsch ich Dir dabei.

 

PS:Du solltest aber mit einem Komplett Bausatz beginnen und einen Tischler oder selbst Hand an das Gehäuse legen. Ist nur gut gemeint !

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Allen zusammen,

 

als erstes möchte ich auf diesem Weg einmal allen danken die so prompt geantwortet haben. Das scheint ein Forum zu sein welches man tatsächlich auch so bezeichnen kann.

 

Nun zu meinem "Problem":

 

Ich bin nicht bereit die Optik dem Hörgenuss unterzuordnen. Jetzt werden sich einige hier im Grab umdrehen, aber wir arbeiten alle hart, sind selten zu Hause, und wenn ich dann nach Hause komme möchte ich nicht als erstes um eine Megasäule herumlaufen müssen von der man behauptet sie würde mir den audiophilen Kick bringen.

 

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin auf der Suche nach Kompromissen. Und die muß es doch geben.

 

Das Gefühl nach Hause zu kommen und sich zu sagen, hey wir haben eine sehr schöne Wohnung und keine Canton da stehen, sondern einen Eigenbau, und der sieht fantastisch aus und hört sich zehn mal besser an als oben genanntes Fabrikat. O.k. immer noch nicht so wie sich eine (und da kommen meine Laienkenntnisse wieder zu Tage) ....anhören würde.

 

Aber das Ziel vom Selbstbau kann es ja nicht sein, dass ich dem alles unterordne. Es muss doch Lösungen geben, wo man sagt o.k. sehr schöner Klang, aber natürlich ginge es besser - es geht immer besser, sonst gäbe es dieses Forum nicht.

 

Ich bin kein Hardcore-Audiophiler, und nicht auf der Suche nach einer Endlösung - habt Ihr euch schon einmal vorgestellt was dann käme? Ihr könntet in diesem Forum nichts mehr loswerden!

 

Mit gewissen Lösungen stellen sich wieder neue Wünsche ein - bei mir wird das ähnlich sein. Vor ein paar Wochen hätte ich nie an Audiophil gedacht - vor ein paar Tagen nicht an Selbstbau. Und nach der ersten selbstgebauten schmalen Säule mit einem Klang den ich bis davor nicht kannte...?!

 

Was kommt danach- wahrscheinlich werde ich dann jemanden überzeugen müssen vielleicht doch etwas größeres zuzulassen. Wie es wahrscheinlich einigen hier gegangen ist.

 

Und deshalb bin ich noch so kompromissbereit, weil alles mich mehr mit einem offenem Mund da stehen lassen wird als eine teure gekaufte Fertigbox.

 

Versteht mich jemand......? Hoffentlich!

 

Grüße an Alle auch die mich nicht verstehen

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich verstehe Dein Problem nicht. Unser Tipp war, dass Du Dir erst

mal in Ruhe einige Lautsprecher anhörst, die schon so in etwa

in Deinem finanziellen Rahmen liegen und auch größenmäßig passen

würden.

 

Wenn Du dann eine gewisse Vorauswahl getroffen hast, kannst Du

mit Hilfe eines Selbstbauladens und dieses Forums überlegen, wie

man das Design Deinen Vorstellungen anpassen könnte. Was Du schön

findest wissen wir nicht. Diese Frage kannst Du nur selbst

beantworten, denn Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden!!!

 

Wenn sich für Dich dann die Frage nach Lacken, Furnieren, Formen,

mineralischen oder synthetischen Materialien stellt --> frag doch

einfach das Forum. :-)

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sam,

 

habe da wohl etwas über sie Stränge geschlagen, sorry dafür. Nun gut, wo kann ich denn am besten im Raum Düsseldorf meine Hörtests absolvieren? Wer hat die größte Auswahl etc. ?

 

Grüße Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ich komm aus HH, darum bin ich über die Szene in Düsseldorf nicht

informiert. Aber jeder Online-Shop (siehe u.a. mail von Lars) kann

Dir seine Vertriebspartner nennen bei denen Du die Produkte

anhören kannst.

 

Oder Du schaust in die Zeitschriften Hobby Hify und

Klang & Ton.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin!

 

So wie Du das beschreibst, glaube ich zu verstehen was Du meinst. Im Hinblick auf die "Freigabe" der Mitbewohnerin im gemeinsamen Haushalt sollte die Box demnach minimal Fläche einnehmen und dabei richtig gut aussehen. Um klanglich an die käuflichen Exemplare heranzukommen oder diese sogar zu überflügeln bedarf es allerdings extrem guter Chassis und einer ausgeklügelten Weichenkonzeption.

 

Auf der oben angegebenen Visaton- Seite findet man einen sehr schönen Lautsprecher, der Deinen Wünschen entgegekommen dürfte, nämlich die Visaton Topas. Hier werden wirklich neueste Chassiskonzepte eingesetzt, so daß das Gehäuse unheimlich zierlich ausfällt. Kontaktiere doch einfach mal Visaton selbst, um Dir den Lautsprecher (oder andere Modelle) vor Ort anzuhören. Haan ist von Deinem Wohnort nicht weit entfernt, und der Weg lohnt sich bestimmt.

 

Dieser Lautsprecher wurde mal in der HobbyHifi vorgestellt, und vor Kurzem in der Weiche leicht überarbeitet. Eine erste Modellpflege fand also schon statt, so daß man nicht auf ein unausgegorenes Konzept angewiesen ist.

Oder hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer Topas? Eventuell schonmal selbst gebaut?

 

Viele Grüße:

roms

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo roms,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast das Problem erkannt, und Haan ist wirklich bei mir um die Ecke. Meinst du aus deiner erfahrung, dass man so einen Lautsprecher als Laie ohne 2 linke Hände hinbekommt? Voraussetzung ist natürlich, dass man sich Zeit nimmt (schöne Beschäftigung über den Herbst/Winter), ein wenig handwerkiches Geschick mitbringt, und Hilfe von diesem fantastischen Forum hier bekommt!!! Ich bin richtig begeistert, und freue mich jetzt schon auf den Startschuss. Gibt es eigentlich Möglichkeiten oder Quellen wo man an die Hardware günstiger kommt?

 

Grüße Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Deine Begeisterung find ich echt toll. Nur solltest Du Dir wirklich viel Zeit nehmen um eine geeignete Auswahl zu treffen, vielleicht sogar mit Deiner besseren Hälfte in die Selbstbau Läden gehen. So kannst Du eher Euren Wünschen nach das passende finden.

 

PS: Nimms mir nicht übel, ist nur gut gemeint.

 

Viel Glück und Spass wünsch ich Dir

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

mit den Gehäuseteilen ist das so eine Sache. Ich würde auf alle Fälle die Teile im Baumarkt auf Maß sägen lassen. Was man im Baumarkt nicht schafft (Fasen, Ausfräsungen für Chassis, kleinere Aussägungen) gibt man dann zu einem Tischler. Das kostet nicht die Welt, man hat aber eine gute Bearbeitung. Die Endmontage, das Oberflächenfinish und das Einsetzen der Chassis kann man dann in Ruhe daheim vornehmen.

 

Nach sehr langer Recherche habe ich damals meine Elektronik und Chassis bei www.plus-elektronik.de bestellt. Der Kontakt dorthin gestaltet sich problemlos, auch Anfragen (was nicht im Katalog auftaucht) werden prompt beantwortet. Die Preise liegen einige Prozent niedriger als bei den anderen Anbietern, und die Lieferung ist absolut fix. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Noch ein Tip zu den Weichen: Hier lohnt es nicht, auf den Euro zu kalkulieren und zu sparen. Wer hochwertige Lautsprecher- Chassis für mehrere hundert euro pro Stück einsetzt, kann getrost in die Weichen investieren. Billige Spulen und Kondensatoren verpfuschen das Gesamtergebnis. Gute Erfahrungen hinsichtlich Preis- Leistungsverhältnis habe ich mit MKP Kondensatoren von IT gemacht, auch deren Metalloxid-Widerstände kann ich empfehlen. Bei den Spulen sind die Mundorf- Bauteile zwar teuer, aber gut. Ich setze mit Erfolg deren Backlackdrahtspulen ein.

 

Wenn Du in Haan einen Termin wahrnimmst, können Dir die Leute dort bestimmt noch etliche Tips auf den Weg mitgeben. Nimm auf alle Fälle Deine bessere Hälfte dort mit hin, das erspart unter Umständen Ärger im Nachhinein. Ich kenne das Problem, weil meine Freundin völlig andere Hörgewohnheiten und Klanggeschmäcker hat als ich. Das betrifft nicht einmal unbedingt den gnadenlosen Tiefbaß. Sie mag halt einen hell abgestimmten Lautsprecher, der flächig im Hintergrund abbildet lieber. Ich finde holographische Raumabbildung und dunkleres Timbre schöner. Damit kommt sie gar nicht zurecht. Naja, am Ende dreht man halt leise, und damit ist allen geholfen. Und zu den Maßen: einer Frau ist letztendlich jede Box zu groß. Am besten unsichtbar! Wie sonst wäre der Erfolg des umstrittenen Bose Accousimas Sub- Sat- Systemes erklärbar? Ich finde, das Ding klingt grottenschlecht, flächig und unausgewogen. Für die Wiedergabe von Klassik in Verbinung mit Stimmen völlig ungeeignet. Aber die Präferenzen sind halt verschieden. Zum Glück.

 

Also viel Erfolg auf dem Weg zu Deiner ultimativen Selbstbaubox!

roms

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...