Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hilli

Marantz PM 14mkII Ki zum Schnäpchenpreis!

Recommended Posts

Hallo zusammen, was haltet ihr vom Marantz PM 14mkII Ki für 1650 Euro für meine B&W Nautilus 804. Gibt es wohl so günstig weil die Farbe schwarz bei Marantz ausläuft. Ist das wirklich ein Schnäpchen?

Gruß, Klaus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was kostet der Trümmer denn regulär? Ansonsten gilt wie immer die alte Bauernregel: Anhören!!! Du mußt dami glücklich werden, wir anderen können gefahrlos nörgeln...;-).

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hilli,

 

ich kann Michael nur unterstützen: anhören.

 

Nicht jeder LS klingt an jedem Amp gleich, es muß passen. Was nützt ein Schnäppchen, wenn keine Musi rüberkommt?

 

Ein Beispiel, ich hatte es schon öfters erwähnt, Ende der 80er haben wir im Freundeskreis mal verglichen: Denon - Pioneer und Sony-Amp für 1000DM an Teufel M200 - Dynaudio Contour1 - IQ xy, alle für 2000DM. Es war irre, derart krasse Unterschiede. Es spielte wirklich immer nur eine Paarung wirklich gut, ansonsten blieb der Spaß auf der Strecke.

 

Höre es Dir vorher an!!!!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

meiner Meinung nach harmoniert B&W und Marantz sehr gut. Die o.g. Kombi kenne ich zwar nicht, habe aber B&W CDM 7 und 9 an Marantz SR8200 gehört und das passte.

Der Preis ist sehr gut, wenn es dir gefällt, dann zuschlagen!

Wo gibt es den, wäre eventuell selber daran interessiert.

 

Marek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

der Trümmer hat einen UVP von 3200 Euro. Natürlich habe ich die Kombi schon gehört, ich war jedenfalls begeistert, was nicht bedeuted dass es für das Geld vielleicht nichts besseres gibt. Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Sorry, dass ich so spät antworte, war unterwegs.

 

Gruß, Klaus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne den marantz gehört zu haben:

das ist in jedem Fall ein seriöses Produkt, was Verarbeitung, Qualität der Bauteile und evtl Service betrifft. Großserienhersteller können sich keinen Müll bei der Produktion erlauben, wird viel zu teuer und die Controller laufen Amok, es gibt eine vernünftige Qualitätsicherung und kurze Wege zum Bauteilieferanten.

Deshalb, grundsätzlich für den Preis sicher nix falsches.

Aber: anhören solltest du trotzdem, nur das das preisbezogene Vergleichsfeld in eine andere Klasse rückt.

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Großserienhersteller können sich keinen Müll bei

>der Produktion erlauben, wird viel zu teuer und die

>Controller laufen Amok, es gibt eine vernünftige

>Qualitätsicherung und kurze Wege zum Bauteilieferanten.

 

Wo hast Du den diese Weisheit her? Großserienhersteller können sich keine hohe Rücklaufquote leisten (Kleinserienhersteller übrigens auch nicht), sonst fast alles.

 

Im Gegensatz zum kleinen High-End Hersteller bestimmen bei großen Firmen der Controller und das Marketing, ob gute und teure Teile rein dürfen. Beim Klein(st)hersteller bestimmt das der Entwicklungsingenieuer, und der nimmt als Nicht-Marketingfachmann im Zweifelsfall den besseren Baustein, denn er sieht das ja von seiner technischen Warte her.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich widersprechen wir uns nur gering, auch wenn es bei mir als "Weisheit" gedeutet wird ;-).

Bei Großserienherstellern gibt es ein paar Parameter, die erstens die Produktpalette und zweitens die Produktion als solche bestimmen.

Die Qualität eines Geräts definiert das vorgegebene Budget im Zusammenhang mit dem erzielbaren VK. Dann erst kommt das Marketing in's Spiel, denn das Zeug muß ja verkauft werden. Bei einem Kaliber von Schlage eines PM 14 KI ist das Budget recht hoch und somit auch die verfügbare Qualität an Innereien.

Ausserdem kann eine Company wie Marantz aufgrund der Losgröße auf ganz andere Lieferkonditionen für Bauteile zurückgreifen als ein beliebiger sogen. "High End" Hersteller, der Klein(st)serien produziert.

Hinzu kommt evtl. eine eigene Fertigung bestimmter Teile bei Marantz/Philips, die bei anderen Marken nie möglich ist (abgesehen von den jap. Herstellern, aber die richten sich auch nur nach dem Markt und wenn der keine großen Umsätze mit Hochpreisprodukten erlaubt, dann wird halt Plastik produziert).

Thema Rücklaufquote: wenn eine tausender Stückzahl von Geräten vergeigt wird, dann kostet das richtig Geld und Image. Wir reden hier ja nicht von einer 100 Eumel Kompaktanlage, sondern von einem prestigeträchtigen Vollverstärker. Deshalb wird auch während der Produktion nix mehr verändert. Das ist alles viel zu teuer. Die Qualität muß einfach vorher stimmen (und dafür wird auch gesorgt).

Bei Kleinherstellern, mit Losgrößen von vieleicht 20 Stück, gehen die Uhren anders. Da wird gerne mittendrin geändert und gebastelt und die Qualitätskontrolle liegt evtl. beim Vertrieb oder schlimmstenfalls beim Kunden. Eine kleine Firma bezahlt viel mehr für die Teile, die in den Geräten stecken und kommt natürlich arg in's schleudern, wenn etwas schiefgeht. Es ist immern ein Kompromiß, aber ich behaupte eine Firma wie Marantz kann bei gegebenen Budget durchaus eine weitaus bessere Qualität bieten als ein beliebiger Kleinhersteller. Wohl gemerkt: kann.

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Thema Rücklaufquote: da kommt es nicht auf die absolute Anzahl, sondern auf den Prozentsatz an.

 

Thema Prestige: Großserienhersteller haben oft nur Flaggschiffe im Angebot um ihren Billigserien einen Hauch von Exklusivität mitzugeben.

 

Thema Änderung während der Produktion: gibt es bei großen und kleinen Herstellern: bei Großen meist deshalb, weil sie gemerkt haben, dass man irgendwo einen halben Cent einsparen kann, bei Kleinen oft deshalb, weil Sie noch etwas verbessern konnten. Beides halte ich für positiv und keinesfalls für verwerflich. Basteleien gibt es nur bei Hinterhoffirmen. Von solchen rede ich hier nicht.

 

Thema Marketing: die moderne und leider bei großen Herstellern übliche Methode ist andersrum: das Marketing erzählt der Entwicklung, was der Kunde angeblich gerne möchte, der Controller erzählt wieviel vom Endverkaufspreis die Entwicklung dafür ausgeben darf. Der Entwickler steht dann halt da und muss was tun, ob das sinnvoll ist, darf er gar nicht sagen.

 

Thema billiger produzieren: der Vorteil der großen beim Einkauf wird oft mehr als ausgeglichen durch:

 

den Wasserkopf, den diese großen Firmen mittragen (aufgeblähte Verwaltung, Controlling, Vorstandsgehälter, mangelnde Flexibilität, Gewerkschaftsprobleme, etc. etc.)

 

die geringe Bauteil-Anzahl die auch so eine Firma für ihre Flaggschiffe braucht (es sei denn, die nehmen die gleichen Bauteile, die auch in den Billigschachteln drin sind)

 

Noch eine Anmerkung am Rande: es ist ja kein Geheimnis, dass in allen Branchen (ob Automobile oder Küchenmesser) viele Großserienhersteller ihre wirklich exklusiven Produkte außer Haus anfertigen lassen, bei kleinen Spezialisten, die oft selbst nie mit eigenen Marken in Erscheinung treten. Warum wohl? Weil es die Kleinen besser und billiger können, bzw. weil die Großen gar nicht die Firmenkultur für so was haben: ein Ingenieursteam das tagaus tagein Billigheimer zusammenklopfen muss, ist geistig gar nicht mehr in der Lage kompromisslos auf Qualität zu schauen.

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

'Morgen Oliver,

 

die Antwort ist - wie immer - ein herzhaftes "Sowohl als auch"!

Es gibt Bastelhersteller, da unterscheidet sich Verstärkermodell A mit der Seriennummer #0004 deutlich von seinem Bruder mit #0011, und es gibt Großserienproduzenten, die haben eh' noch nie gewußt, was sie eigentlich tun...;-).

Aber um auf das eigentlich Thema zurückzukommen, der PM 14 KI für den geschrieben Preis ist sicher ein Top-Angebot und ein Kauf erwägenswert, wenn man einen Verstärker sucht.

 

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist wirklich ein sehr guter Vollverstärker, auch guter Preis.

Das einzige was mir vergleichbar in der Preisklasse einfällt, ist der PA 1500 R Jubilee von T+A.

Den gibts als Auslaufmodell (nur noch 3 Stück) für 1499 Euro bei WWW. hifi-edition.de

 

Gruß Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den PA 15ßß R Jubilee von T+A habe ich auch. In Verbindung mit meinen Vox252 ist der unschlagbar gut. In wie weit der mit Deinen 804ern harmoniert kann ich aber leider nicht sagen, da ich diese Kombination noch nicht gehört habe. Einen Versuch ist es allerdings sicher wert, der T+A klingt nämlich nicht nur gut, sondern ist auch erstklassig verarbeitet und macht rein subjektiv einen deutlich robusteren Eindruck als die Marantz-Geräte.

 

P.S.: Wo bekommt man den Marantz eigentlich für €1650,-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den gibt`s schon seit längerem nicht mehr , kostete am schluss auch nur mehr um die 1350 euro.

den t+a 1500 jubilee, findest du aber das eine oder andere mal noch als gebrauchtgerät so um die 1100 euro, für den preis sicherlich ein tolles gerät.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...