Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KH

Erste Selbstbauerfahrungen - Verbesserungen gesucht

Recommended Posts

Nach meinem ersten Selbstbauprojekt bin ich etwas ernüchtert.

 

Das Ding klingt recht dürftig. Ich habe von Monacor eine DT99 Hochtonkalotte mit einem Breitbänder SPX200 in eine Standbox eingebaut. Das Volumen des geschlossenen Gehäuses hatte ich simuliert und der HT ist mit 6db und Pegelabsenkung angeschlossen, der BB läuft fullrange ohne irgendwelche Beschaltung (quasi ein Fullrange + Hochtöner ab 10 kHz). Das Ding macht extrem wenig Bass (dass aus diesem BB-Chassis kein Tiefstbass kommt, war mir klar, aber selbst den Anschluss an den Sub findet die Box nicht!). Könnte es an meiner - zu starken (?) - Bedämpfung liegen? Ich habe Hochbauschpolyestervlies locker gerollt und alle Kammern zwischen den Versteifungsbrettern damit locker gefüllt. Die größte Kammer direkt hinter dem BB habe ich noch eine Ecke lockerer befüllt. Leider bekomme ich höchstens die Kammer hinter dem Chassis und die darunter liegende wieder frei von dem Zeug. Evtl. noch die unterste, wenn ich das Vlies mit Gewalt durch den Ausschnit für die Klemme ziehe.

 

Wie lange braucht eih solcher BB zum "Einspielen"? Gibt es sowas wirklich? Reicht gedämpfte Zimmerlautstärke dazu aus?

 

Allgemeine Probleme:

 

Mit was leimt ihr eure LS zusammen? Montagekleber hat mir zu dick aufgetragen, da sind Spalten entstanden, die man nur mit viel Spachtelarbeit wieder abgedeckt bekommt. :(( Für die letzten Bretter habe ich dann Ponal express genommen, hat mir um Längen besser gefallen, ist mir aber noch immer fast zu schnell abgetocknet. Standard-Weißleim ist wohl doch das beste.

 

Wie bekommt man eine Kiste, respektive Standbox, ordentlich zusammengeleimt? Trotz vielen Schraubzwingen, habe ich überall deutliche Schattenkanten bis hin zu einem mm, obwohl ich mir richtig Mühe gegeben habe. Ich habe den Eindruck, dass mir die Bretter bei dem Ankleben auf der gegenüberliegenden Seite des Klebers verzogen sind.

 

Wie montiert ihr im Inneren FW-Bauteile? Da ich nur drei Teile ohne Spule hatte, habe ich Freiverdrahtung gewählt und diese einfach hinter den HT gehängt. Lötet ihr Kabel fest an Chassis an oder montiert ihr passende Steckschuhe?

 

Kabel: Wie lötet man Kabel ordentlich fest? Ich habe eine Weller Lötstation und habe 1,5 mm*2 Kabel verwendet. Dabei hatte ich schon Probleme zwei Kabel zusammen zu löten, da hat mir der Lötkolben nicht mehr genug Energie geliefert, so dass ich z.T. auf dünneres Kabel ausgewichen bin. Viel einfacher ging es, wenn massive Drähte an der Lötarbeit beteiligt waren. Geht ein "solid core" sprich Kupfer-Draht zur Innenverkabelung auch?Welche Geräte nutzt ihr zum Löten? Ich habe den Verdacht, dass die Lötstation für solche Arbeiten evtl. zu wenig Power hat, denn sie war ursprünglich zum Bestücken von ICs auf Platinen benutzt worden.

 

Es wäre sehr schön, wenn ich auf die vielen Fragen - oder auch nur auf Teilgebiete davon - Antworten bekommen könnte und hoffe, dass es euch nicht zu vermischt ist. Trotz der gewissen Ernüchterung hat es mir nämlich mächtig Spaß gemacht und ich will an der Materie dran bleiben.

 

Gruß Kai Hofmann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Kai,

 

 

>Das Ding klingt recht dürftig. Ich habe von Monacor eine

>DT99 Hochtonkalotte mit einem Breitbänder SPX200 in eine

>Standbox eingebaut. Das Volumen des geschlossenen Gehäuses

>hatte ich simuliert und der HT ist mit 6db und

>Pegelabsenkung angeschlossen, der BB läuft fullrange ohne

>irgendwelche Beschaltung (quasi ein Fullrange + Hochtöner ab

>10 kHz).

 

Oft haben die Breitbänder einen ab mittleren Frequenzen ansteigenden Frequenzgang, der durch ein Tiefpaßfilter und/oder einen seriellen Schwingkreis gedämpft werden kann. Sonst klingen die Biester oft schrill.

 

 

Das Ding macht extrem wenig Bass (dass aus diesem

>BB-Chassis kein Tiefstbass kommt, war mir klar, aber selbst

>den Anschluss an den Sub findet die Box nicht!).

 

Wenn der MT-HT-Bereich zu laut ist, dann erscheint der Baßbereich zu dünn. Die Frage ist, ob der Baßbereich wirklich fehlt, oder nur zu leise ist!?!

 

>Könnte es an meiner - zu starken (?) - Bedämpfung liegen? Ich habe

>Hochbauschpolyestervlies locker gerollt und alle Kammern

>zwischen den Versteifungsbrettern damit locker gefüllt. Die

>größte Kammer direkt hinter dem BB habe ich noch eine Ecke

>lockerer befüllt. Leider bekomme ich höchstens die Kammer

>hinter dem Chassis und die darunter liegende wieder frei von

>dem Zeug. Evtl. noch die unterste, wenn ich das Vlies mit

>Gewalt durch den Ausschnit für die Klemme ziehe.

 

Nein, die lockere Bedämpfung über das Vlies wirkt sich v.A. auf den Mt-HT-bereich aus, weniger auf den Baßbereich. Es könnte aber sein, daß das Volumen zu groß ist. Wie ist denn der Parametersatz des SPX? Woher hast Du die Werte? Auf welche Abstimmung hin hast Du simuliert (Fs, Qt, V)?

 

>

>Wie lange braucht eih solcher BB zum "Einspielen"? Gibt es

>sowas wirklich? Reicht gedämpfte Zimmerlautstärke dazu aus?

 

etwa 1 Tag lang mit nem möglichst niederfrequenten (subsonischen) Signal, sodaß der Treiber auch gut Hub machen muß (damit man ihn nicht hört)

 

>

>Allgemeine Probleme:

>

>Mit was leimt ihr eure LS zusammen? Montagekleber hat mir zu

>dick aufgetragen, da sind Spalten entstanden, die man nur

>mit viel Spachtelarbeit wieder abgedeckt bekommt. :(( Für

>die letzten Bretter habe ich dann Ponal express genommen,

>hat mir um Längen besser gefallen, ist mir aber noch immer

>fast zu schnell abgetocknet. Standard-Weißleim ist wohl doch

>das beste.

 

Ponal, Weißleim ist ok. Der Kleber sollte nicht zu schnell abbinden.

 

 

>

>Wie bekommt man eine Kiste, respektive Standbox, ordentlich

>zusammengeleimt? Trotz vielen Schraubzwingen, habe ich

>überall deutliche Schattenkanten bis hin zu einem mm, obwohl

>ich mir richtig Mühe gegeben habe. Ich habe den Eindruck,

>dass mir die Bretter bei dem Ankleben auf der

>gegenüberliegenden Seite des Klebers verzogen sind.

 

- langsam arbeiten :-)

- Lamellos/Dübel verwenden

- Platten beim Schreiner/Tischler besorgen und schneiden lassen (ist meist sogar deutlich günstiger und genauer als bei OBI *fg*)

 

 

>

>Wie montiert ihr im Inneren FW-Bauteile? Da ich nur drei

>Teile ohne Spule hatte, habe ich Freiverdrahtung gewählt und

>diese einfach hinter den HT gehängt. Lötet ihr Kabel fest an

>Chassis an oder montiert ihr passende Steckschuhe?

 

Freiverdrahtung ist ok. Ich montiere die Teile meist mittels viel Heißkleber auf ein Brettchen, das dann in die Box gelegt/geschraubt wird.

 

 

>

>Kabel: Wie lötet man Kabel ordentlich fest?

 

genügend Hitze >300°C

 

>Ich habe eine Weller Lötstation und habe 1,5 mm*2 Kabel verwendet. >Dabei hatte ich schon Probleme zwei Kabel zusammen zu löten, da

>hat mir der Lötkolben nicht mehr genug Energie geliefert, so

>dass ich z.T. auf dünneres Kabel ausgewichen bin. Viel

>einfacher ging es, wenn massive Drähte an der Lötarbeit

>beteiligt waren. Geht ein "solid core" sprich Kupfer-Draht

>zur Innenverkabelung auch?

 

geht auch, jedoch musst Du gerade bei HT´s aufpassen, daß die Lötfahnen nicht abbrechen, daher ist Litzen der Vorzug zu geben. Meist wird auch zu dicker Draht genommen. 1qmm ist mehr als genug um die auftretenden Ströme zu handeln.

 

Welche Geräte nutzt ihr zum Löten?

 

Lötstation, 60W

 

>Ich habe den Verdacht, dass die Lötstation für solche

>Arbeiten evtl. zu wenig Power hat, denn sie war ursprünglich

>zum Bestücken von ICs auf Platinen benutzt worden.

 

kann gut sein

 

 

>

>Es wäre sehr schön, wenn ich auf die vielen Fragen - oder

>auch nur auf Teilgebiete davon - Antworten bekommen könnte

>und hoffe, dass es euch nicht zu vermischt ist. Trotz der

>gewissen Ernüchterung hat es mir nämlich mächtig Spaß

>gemacht und ich will an der Materie dran bleiben.

>

>Gruß Kai Hofmann

 

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die TSP hatte ich aus dem Monacor-Katalog übernommen, da das Chassis sonst bisher nicht vermessen wurde (K&T/HH). Als Abstimmung habe ich auf die untere Grenzfrequenz geachtet und dabei die Empfehlungen für Qtc nicht außer acht gelassen, damit eine ordentlich Impulsantwort zu erwarten ist. Ich habe es bei der Abstimmung nicht übertrieben, das Volumen war mir dabei weitgehend egal, da ich ohnehin Stand-LS bauen wollte.

 

Der Klang hat sich nach den ersten stunden Benutzung nochmal deutlich verändert. ER ist auch komplett "anders" als meine T+A Transmissionslines mit sattem Tieftonfundament, dem es manchmal leicht an Präzision, bzw. Dynamik fehlt.

 

Deine Vermutung mit dem Frequenzgang des BB könnte schon stimmen, zumal bei ihm ja auch der HT-Bereich nicht weggefiltert wird und der HT sich noch dazu addiert (müsste doch für den Schalldruck stimmen, oder?). Entweder den BB filtern (will ich nicht machen) oder dem HT noch Pegel nehmen.

 

Deinen Tipp mit dem subsonischen Einspielen finde ich ein wenig gewagt. Denn das Chassis hat ja nur einen begrenzezten Hub und muss dann mit voller Leistung pumpen, evtl. dann auch in Bereichen die nur noch verzerren. Ich werde mich einfach in Geduld üben und basslastiges Material verwenden. ;-]

 

Das mit der Lötstation werde ich mal checken. Welche Kabelstärken benutzt du zur Innenverkabelung?

 

Wie bekommt man Lamellos ins MDF-Brett? Oberfräse?

 

 

 

Gruß Kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Deinen Tipp mit dem subsonischen Einspielen finde ich ein wenig gewagt. Denn das Chassis hat ja nur einen begrenzezten Hub und muss dann mit voller Leistung pumpen, evtl. dann auch in Bereichen die nur noch verzerren. Ich werde mich einfach in Geduld üben und basslastiges Material verwenden. ;-]

 

 

 

Das mit der Geduld ist immer gut. Mit dem Subsonischen Signal ist kein Problem, da Du ja den Treiber arbeiten siehst!!! Du hörst bloß nix.

Auch mit den Verzerrungen ist ers vollkommen egal. Du hörst ja nix!

Du stellst den Pegel am Verstärker so ein, daß der Treiber sichtbar einigen Hub macht (von mir aus bis knapp an die Maximalauslenkung) und läßt dann die Geschichte mal 2 Nächte durchorgeln. Ich hab z.B. von der Linkwitzseite den geshapten Sinus genommen, mittels kleiner Freeware in der Frequenz runtergezogen und zigmal hintereinander kopiert und dann auf CD gebrannt. Mit diesem Signal haben Chassis und Verstärker immer kleine Erhol-/Abkühlpausen zwischendurch und der Treiber wird trotzdem gut durchgewalkt. Und Du hörst nix!! :-))

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...