Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Sinnvolles Zubehör

Recommended Posts

Hallo,

da es "nur" als Antwort im "Strom-Thread" untergehen würde, erlaube ich mir mal einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab mir in den letzten Jahren einiges an "Zubehör" (Simba-Chips, Sorbotanfüße, HF-Filter, Exotenkabel...) ausgeliehen und wieder zurückgebracht. Entweder ich hörte keinen Unterschied, dieser war so gering, daß er mir den Preis nicht wert war oder eine "besser", "schlechter" Zuordnung war nicht möglich.

 

Aufgrund des Tipps von Pete und K.Witte hab ich mir einen DC-Filter aufgebaut. Die Auswirkung ist bei mir klar nachzuvollziehen. Eine eindeutige Verbesserung.

 

Das schönste daran ist, daß man das Teil für wenige Euro nachbauen kann!

 

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

 

>Was wäre so schade, wenn es "nur" als Antwort im

>"Strom-Thread" untergehen würde?

 

Es gibt ja noch ein paar, die mit dem Hobby "Hifi" noch nicht abgeschlossen haben.....

 

>Ich konnte einfach nicht wiederstehen....nur ein Scherz,

>sorry :+

 

Geht mir manchmal auch so... ;)

 

GrußOny

 

PS: Nur kurz, was hältst Du von den Yamaha-Brennern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

die Simbas sind sicher Quatsch. HF-Filter bringen nur in bestimmten Fällen was. Die meisten Kabel unterscheiden sich nicht sehr, viele überhaupt nicht (Höhenbedämpfung läßt sich auch billiger bewerkstelligen ;-)). Es gibt da aber auch ein paar Ausnahmen die schon IMHO unterschiedlich "klingen".

Sorbotanfüsse waren bei mir jedoch an verschiedenen Ketten von günstig bis teuer unterm CDP schon "herauszuhören" (ob dies jedoch als Verbesserung gewertet wird ist wieder subjektiv). Quantitativ tut sich da jedoch IMHO nicht so viel.

Was bei mir jedoch IMHO einiges brachte, Ferrite auf allen Kabeln, bei meiner Kette deutlicher Zugewinn für minimales Geld :-).

Was ebenfalls IMHO bei mir viel brachte sämtliche Netzstecker ausphasen uns zusätzliche Masseverbindungen zwischen den einzelnen Komponenten. Lautsprecherkörbe/Chassis untereinander mit extra Leiter verbinden (quasi extra Masseverbindung), das Kabel dann getrennt mit Masse der Endstufe verbinden (nicht mit der Frequenzweiche!), brachte bei Billig-LS bis Superteure-LS einiges (alles Passivboxen) ;-).

Kostet alles fast nichts, wenn nichts bringt, auch kein Geldverlust ;-).

 

Beste Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

>bestimmten Fällen was. Die meisten Kabel unterscheiden sich

>nicht sehr, viele überhaupt nicht (Höhenbedämpfung läßt sich

>auch billiger bewerkstelligen ;-)). Es gibt da aber auch ein

>paar Ausnahmen die schon IMHO unterschiedlich "klingen".

 

>Was bei mir jedoch IMHO einiges brachte, Ferrite auf allen

>Kabeln, bei meiner Kette deutlicher Zugewinn für minimales

>Geld :-).

 

Fallen die Ferrite auch unter die Rubrik "Höhenbedämpfung läßt sich

auch billiger bewerkstelligen" ;-)

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ONY,

 

ich klinke mich einfach mal ungefragt dazwischen. Habe bis vor kurzem den yamaha Brenner CDR-D651 gehabt. Wenn ich es Dir hilft, dass ich Dir zu diesem Gerät etwas sagen soll, dann melde Dich doch einfach nochmal.

 

Gruß axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

die Ferrite brachten bei meiner Kette eine noch verbesserte Sprachverständlichkeit und Auflösungsvermögen. Klangliche Anpassungen sind durch Digitalen Vorverstärker :-) mit Raumeinmessmöglichkeit gegeben ;-).

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

 

Mich würden Infos zu deinem Preamp interessieren.

 

Beschäftige mich auch mit dem Gedanken,ob eine Einmessung was bringt und ob das bezahlbar ist.

 

Vielen Dank!

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

Raumeinmessung bringt umso mehr, je weiter Dein Hörraum vom Optimum abweicht. Ich habe den T+A PD 1200 RA. Klanglich habe ich noch keinen besseren Transistor-Vorverstärker gehört (unabhängig vom Preis auch schon ohne Einmessung, bei digitaler Ansteuerung). Sofern Du Passivboxen anschließen möchtest brauchst Du den RA ( mit Analogausgang - R ist ohne Analogausgang). Neu kostet er etwa 2500 €umel, wird aber ab und zu auch mal günstig gebraucht angeboten. Zur Einmessung brauchst Du entweder einen T+A-Händler, oder Du kaufst Dir selbst die MEP-Einmessgerätschaften. Ähnliches gibt es nur noch von Tact in ähnlicher Qualität, aber wesentlich teurer. Ein nahezu schnurgerader Frequenzgang zuhause ist schon eine schöne Sache ;-) (Natürlich lassen sich auch Geschmacksanpassungen jeder Art realisieren). IMHO mit weitem Abstand das beste was T+A jemals produziert hat.

Weitere Fragen?

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...