Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Heimkino Sub

Recommended Posts

Moin Leute

Kann ich im 4- Kanal- Stereobetrieb ( vorne/ Hinten) diesen aktiven Sub über die Highpower- Eingänge ansteuern obwohl ich eigentlich an allen Ausgängen 8Ohm haben müsste?

Ich stell mir das so vor: Front: 2* 8 Ohm

Rear: Sub 4ohm(aktiv)+ Sat 8Ohm

Bzw kann ich bei einer Dolby Digital Kombination einen aktiv laufend Sub , bei dem die Chassis 4 Ohm haben , mit 8 Ohm Surruond Lautsprechern betreiben?

mfg

Malte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Malte,

im Surround-Betrieb taucht ein Rear-Sub aber nur dann, wenn du auch ein System mit einem Vollfrequenz-Rear-Kanal hast (z.B. DTS, soweit ich weiß ?!).

Das ist bei normalem (analogen) Surround, wo die Rear-Anteile aus dem Stereo-Signal gezogen werden, nicht der Fall, weil diese Rear-Signale nur von ca. 100-10.000 Hz gehen. Ein Sub macht da in der Regel keinen Sinn.

Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht was banales erzählt...

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja schon klar, in diesem Fall meinte ich auch den Sub dann über den meist vorhandenen Sub preout anzusteuern.

Außerdem war diese Frage auch eher für die Zukunft gedacht, im Moment hab ich noch gar kein Surround Verstärker, weder Digital , noch anders, leider!

Also Danke erstmal

MAlte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend Malte,

nachdem ich meinen Biergarten Kater auskuriert habe, kann ich dir jetzt auch antworten.

Ein Surround-Verstärker rockt ! Definitiv ! Aber mehr bei TV oder DVD, nicht so bei HiFi. Solltest du dir zulegen. :-)

Kleiner Spartipp: Den alten Verstärker kann man prima als Sub-Verstärker nutzen, kombiniert mit dem ultrabilligen Dipol-Sub (23 EUR, siehe mein Thread von vor ein paar Wochen) und dem richtigen Hörraum brigts der total !

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen,

ja DVD hab ich ja schon deswegen bin ich jetzt ja auch am aufrüsten der Lautsprecher, den Sub hab ich auch schon länger allerdings passiv , den wollt ich jetzt zu einem aktiven umbauen und mir dann vielleicht noch om Laufe diesen Jahres, falls ich noch genügend Kohle hab mir einen Digital Verstärker/ Receiver zulegen, hatte da vielleicht an einen Pioneer gedacht (hab sonst alles von denen), aber vielleicht gibt´s ja noch Tipps vom Forum hier.

Ich dachte so an min. 5*85 Watt Sin und wollte eigentlich auch nicht mehr als so 350 Euro ausgeben, vielleicht gibts ja Modelle die demnächst auslaufen?

Gruß Malte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Malte,

das meinte ich ja: Das direkte Umbauen mit einem Verstärkermodul kannst du dir vorerst sparen, wenn du einen Surroundverstärker kaufst, der den Sub-Pre-Out mit der Grenzfrequenz regeln kann ! An den Pre-Out schließt du den alten Verstärker an (ggf. Y-Kabel) und daran den Sub. So kannst du den Level des Subs am alten Versärker regeln und die Trennfrequenz am neuen Vertärker für den Sub-Pre-Out ! Ganz nebenbei werden deine Satelliten gewinnen, weil sie von Tieffrequentem entlastet werden !

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...