Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frettchen

AXX1212 oder AC 10 HE

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine Frage :+

 

Ich habe mir einen Bausatz Alcone Sub 10 bestellt(war günstig), will aber ein offenes Gehäuse selber konstruieren. Ich dachte da eher an einen AXX1212. Lohnt es sich da noch einen zu bestellen, oder ist der Alcone in einem entsprechenden Bassreflexgehäuse auch gut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

der Alcone ist in einem BR-Gehäuse noch besser, da er in etwa 100 litern auf eine f3 um die 25 Hz kommt. Versuche das mal mit dem Raveland ;-)

 

Gruß

 

GSD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun gut bei irgendwelchen Grenzfrequenzen kann ich nicht mitreden, nur soviel ich hab den AXX 1010 in einem Bassreflexgehäuse im Auto und ich muß sagen war selbst erstaunt wieviel Klang und Tiefe aus so einem kleinen, recht preiswerten Sub rauskommen.

 

mfg

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wie ist das mit dem Zebulon-Ultra? Wurde in HH vorgestellt. Sorry, Ausgabe hab ich nicht bei der Hand.

 

Soll laut Konstrukteur eine untere Grenzfrequenz von 25 Hz bringen (bei 45 Litern).

 

Hab auch den AX1010 in meinem Zimmer stehen (ebenfalls aus HH) und muss sagen, dass das Teil ganz schön was hergibt.

 

Der Tiefbass in "Der 13. Krieger" war schon erstaunlich. Die tiefen Anteile hab ich über meine normalen Lautsprecher absolut nicht mitbekommen.

 

mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

den Ultra kenn ich leider nicht. Aber um 25Hz aus 45 litern zu kitzeln ist eine sehr schwere Membran mit rel. harter Aushängung notwendig. Ergo hat das Teil einen ganz miesen Wirkungsgrad !

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich mich richtig erinnere liegt der maximale Wirkungsgrad laut HH bei ca. 110 dB.

 

Garantieren kann ich nichts, da ich den Zebulon-Ultra nicht kenne. Hab aus Platzgründen nur den kleinen (eben mit AX1010) zu Hause stehen (reicht vollkommen).

 

Kannst du mir vielleicht sagen, welche weiterführende Literatur empfehlenswert ist? Das Visaton war mir zu oberflächlich.

Physik, Mechanik (statische) und Elektrotechnik Vorkenntnisse sind durch Studium vorhanden.

 

Thanx

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend Alex,

 

empfehlen würde ich (in entsprechender Reihenfolge):

 

- Bernd Stark "Lautsprecher-Handbuch"

- Vance Dickason "Lautsprecherbau"

- Joe D'Appolito "lautsprecher-Meßtechnik"

- Vance Dickason "Loudspeaker Recipes Book I"

 

außerhalb der Reihenfolge:

- F. Alton Everest "Master Handbook of Acoustics" (sehr interessant)

- J.E. Benson "Theory and Design of Loudpseaker Enclosures" (wenn du dir dan endgültig den Rest geben willst *gggg*)

Lancaster's "Active Filter Cookbook" (lesenswert)

 

Gruß

 

GSD

 

P.S.: es gibt aber noch einige mehr, die hab ich dann allerdings nicht gelesen und kann sie daher auch nicht empfehlen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thanx,

 

werd mal meinen Terminkalender befragen ob in den Ferien noch genug Zeit für meine Hobbies übrig ist :).

 

Neben all der EDV-Literatur die ich mir zu Gemüte führen will/muß.

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...