Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matus

Vifa 13 MN 125/8 ?

Recommended Posts

Hallo Forum,

hat schon mal jemand o.g. Chassis verbaut? Oder gehoert?

(Papiermembran MT mit Phase Plug)

Wenn ja, in Verbindung mit welchem HT?

Würde mich über ein Paar Erfahrungen sehr freuen.

Grüße

Matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

es gibt einen K&T-Bauvorschlag mit 13MN125/8, Vifa XT300 und einem Vifa 26er-Bass. Dort musste der Hochtöner sehr tief angekoppelt werden, da der Vifa-Mitteltöner in den Mitten stark klirrt.

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

vielen Dank, sehe gerade im Verzeichnis bei K&T, scheint 05/01 zu sein, habe diese K&T nicht, werde sie nachbestellen.

Laut MT-Test in 02/01 hat der vifa aber klirrmäßig noch fast am besten

von allen abgeschnitten, bis auf ein doppelt so teures Teil von V.

Mal sehn

ciao

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

ja, da haben sich die Klang&Ton-Leute selbst überlistet: Die im Mitteltönertest veröffentlichte Kurve gehört zu einem anderen Chassis. (Ich glaube, es war der Focal mit Polyglasmembran aus dem gleichen Test.) Beim Aufbau der Vifa-Box kam dann die Überraschung.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

habe mir inzwischen Testbericht "Klassische 3-Wege-Vifa" besorgt.

Da scheinen sich wirklich zwei erfahrene Boxenbauer ein Eigentor

geschossen zu haben. Oh je, 1% Klirr bei knapp 3 kHz.

Aber Ihre Messwerte bzg. 13MN stimmen annäherd mit ASE-Vifa Katalog

überein. Anscheinend, so mein Verdacht, passt der XT 300 nicht.

Vielleicht sollte man ja mal eine Simu mit einem SEAS NO Ferro machen,

aber ich wollte eigentlich eher in Richtung AMT oder Bändchen gehen,

aber paßt das ?

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

das mit dem Eigentor kann ich so nicht stehen lassen, denn wir haben ja die Chassis nicht selbst gebaut, sondern mussten, wie Peter bereits richtig erklärte, den tiefen Einbruch des Mitteltöners bei 1500 Hz kompensieren. Als wir den 13er Vifa in der Box gemessen hatten, fragten wir beim Vertrieb an, ob wir ein defektes Exemplar erwischt hätten. Das Problem war dort bekannt, es ist auf die verwendete Low-Loss-Sicke zurückzuführen und bei genauem Hinsehen auch bei der Schallwandmessung bereits vorhanden, bei der Klirrmessung mit 90 dB als großer K2-Peak deutlich. So musste der XT 300 früher als geplant eingekoppelt werden. Natürlich führt sein hoher K2 unterhalb von 3,5 kz zu einem entsprechenden Buckel um 2,5 kHz, doch K2 schmeichelt dem Ohr mehr als dass er stört. Dagegen ist der unangenehme K3 auf einem Wert kaum über Null Prozent und das ist schon beachtlich. All das steht auch im Text, wir haben keineswegs das Problem verheimlicht. Nach wie vor stehe ich auch zu der Aussage, dass es Spaß machte, sich gute alte Scheiben aus der hohen Zeit der Rockmusik mit der Vifa-Kombi um die Ohren zu knallen.

Ob eine Kombination des Vifa-MT mit einem AMT oder Bändchen sinnvoll ist, musst du schon selbst entscheiden, denn dazu ist zuerst dein Hörgeschmack und dann dein Geldbeutel gefragt, über beides verfüge ich nicht.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo K&T,

sorry, das Eigentor sollte ein Scherz sein.

Das Chassis scheint auf jeden Fall nicht besonders empfehlensewert zu sein. Teure HT lohnen also nicht?

Warum schmeicheln K2-Verzerrungen dem Ohr? Ich will überhaupt

keine Verzerrungen! Egal welche. Mir reichen die der Aufnahme.

Die Sicke von dem 13MN gefällt mir auch nicht. Hätte ich die Chassis, vielleicht würde ich versuchen, eine passende Inverssicke zu besorgen. (Oder einfach umdrehen?)

War trotzdem ein unterhaltsamer Bauvorschlag! Und noch was:

ganz allgemein, hätte ich Diagramme zu Phasenlagen inkl. Weiche, könnte ich mir eher ein realistisches Bild vom evtl. Klang einer Box machen. Zumindest könnte ich die Arbeitsweise der Weiche annähernd verstehen. Hab ich da nicht vor kurzem irgendwo gelesen, daß

sich die Leser die Beiträge nachvollziehbarer wünschen?

Wünsch Euch was

Matthias

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...