Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Subi Bau mit AXX1010 oder LHX1000!

Recommended Posts

Hi,

 

wollte mir fürs Auto (Renault Clio Phase I) einen Subi mit den LHX1000 als Treiber von Raveland bauen. Ich Entschied mich für den LHX1000 weil er noch kosten günstiger als der AXX1010 ist und nicht den Hässlichen Raveland schriftzug auf der Membran stehen hat. Daten sind fast gleich, also müste der Bauvorschlag von Uibel (audiocad.de) funktionieren. Daten bei Mivoc.de

 

Ich wollte gerne geschlossen Bauen, wobei nach Uibel bei 80Hz Trenfrequenz bei -3dB noch 30Hz sein sollen. Hab mal mit BassCAD Simuliert (30liter) und das Prog. sagt das 30Hz bei -8,5dB liegen und 50Hz bei -3dB. Was ja dann nicht hinhauen dürfte, oder? Das Prog. schlägt 8,6 liter vor bei einer Güte von 0,7 wobei bei -3dB nur 71Hz währen.

 

Also was sagt ihr? Wie groß soll ich das Volumen wählen? Und kann ich einfach den Bauplan von Uibel der ja Eigentlich für Home-Hifi gedacht wahr, fürs Auto verwenden?

 

PS: Meine Endstufe hat keinen Bassboost und nur eine feste Trenfrequenz von 80Hz. An 4Ohm gebrückt 200W RMS. Also das Gehäuse sollte schon so optimiert sein das ich auf ungefähr den gleichen Klang wie bei der Version mit Bassboost komme.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Denny,

 

im geschlossenen 20-Liter-Gehäuse kommst Du auf eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von ca. 35 Hz bei 80 dB Wirkungsgrad, d.h. mit einem 200 Watt Amp sind so um die 103 dB Maximallautstärke drin. Ein paar dB mehr sind noch durch den Kompressionseffekt im Auto drin (normalerweise hockt man sich ja nicht in eine Box zum Musikhören nur bei Car-Einsatz *ggg*). Rechne mal mit so ca. 106 dB. Wenn Dir das genug ist baue das geschlossene Gehäuse.

 

Ansonsten kannst Du auch ein 30 Liter Baßreflexgehäuse mit Baßreflexkanal-Durchmesser 7,1 cm und Länge 33 cm (30 gehen zur Not auch) nehmen. Das ergibt ca 30 Hz (-3dB) bei ca. 108 dB zzgl. Verstärkung durch den Auto-Innenraum (ca. 111 dB). Das Ein-/Ausschwingverhalten der geschlossenen Box ist aber deutlich besser.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uibel,

 

hab mal noch ne frage zum Subi. Soll ich das Gehäuse Dämmen und wenn ja wie? Oder ohne Dämmung -> Klingt meist Hohl!

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mai-02 UM 22:09 Uhr (GMT) [p]Ich nochmal,

 

wie kommst Du auf die 35Hz? Hab mit BassCAD Simuliert mit 20 litern, hat mir aber bei -3dB 50Hz gezeigt. Bei 80Hz Trennfrequenz. Hab mir im übrigen auch mal ne Demo von deinem Program gezogen, aber wie mir schein kann ich da meine TSP vom LHX 1000 nicht eintragen. Oder?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Denny,

 

> aber wie mir schein kann ich da meine TSP vom LHX 1000 nicht eintragen. Oder?

 

Die Leute sollen ja nicht mit der Demo arbeiten, sondern das Programm kaufen. ;-) Ist ja auch wirklich für jeden Geldbeutel erschwinglich.

 

Wie ich auf die 35 Hz komme? Frag doch mal Mr. BassCad wie er auf die 50 Hz kommt. ;-)

 

Spass ohne: Bei einem Subwoofer kann man nicht einfach den Frequenzgang einer Chassis-/Gehäuse-Kombination betrachten. Das aktive Tiefpassfilter muß mit einbezogen werden. Wenn Du jetzt z.B. bei 80 Hz trennst, dann erreicht ein üblicher Basslautsprecher seinen Maximalpegel (das was als SPL vom Hersteller angegeben wird) überhaupt nicht. Der Referenzpegel ist demnach ein niedrigerer und dadurch sinkt auch die mit -3 dB definierte untere Grenzfrequenz.

 

Probiere mal folgendes In BAssCad: Nimmt die Gehäusesimulation und simuliere auf Basis dieser Daten eine Frequenzweiche, wobei Du einen 24 dB Tiefpass mit 80 Hz Eckfrequenz vorgibst. Wenn BassCad keine Aktivweichen kann solltest Du zuvor die Resonanzfrequenz durch ein RCL-Glied entzerren. Schau Dir die Amplitudenkurve an, dann verstehst Du was ich meine.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal!!!

 

Das BassCAD progi ist viel zu simpel um Aktivweichen oder RCL-Glieder mit einzubeziehen aber dafür Freeware ;). Deswegen werd ich mir wohl demnächst mal dein Progi zulegen. Das mit dem Frequenzgang möcht ich Dir mal glauben schließlich hast Du hier die größere Erfahrung.

 

Hab mir übrigens Heute ein 22Liter geschlossenes Gehäuse gezimmert. Minus Lautsprecherchassivolumen müsste das ja ungefähr 20Liter sein.

 

Hab's dann mal im Auto ausprobiert und klangt auch gar nicht mal so dumm. Allerdings könnten die tieferen Freq. noch ein Tick lauter sein, läst sich aber wohl ohne Bassentzerrung nicht machen. Und noch ein Problem hab ich. Der Subi passt irgendwie nicht ins Gesamtbild, Phase um 180° gedreht, leicht Verbesserung aber immer noch nicht so toll.

 

Die Frontspeaker sind mit Freq.weiche 1.Ordnung angeschlossen also um 90° gedreht. Daraus ergibt sich ja ebenfalls ein Phasenversatz von 90° zum Subi, egal ob 0° oder 180° am Subi. Wenn ich jetzt eine Spule von 1mH oder so was vor den Subi schalten würde, müsste sich das Problem doch gelöst haben. Oder?

 

Wenn das der letzte teil jetzt schwachsinn wahr, dann Sorry!!!

 

Mfg

Denny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Denny,

 

mit einer simplen 6 dB-Weiche (eine Spule) kommst Du nicht aus. Die Spule ist wahrscheinlich durch die Impedanzerhöhung bei der Resonanzfrequenz des Subs auch so gut wie wirkungslos. Das ganze geht nur aktiv mit mindestens 18 dB Flankensteilheit. Die Aktivweiche sollte auch eine Pegelanpassung des Subs ermöglichen, da er im Verhältnis zu den übrigen LS im Auto wohl viel zu leise ist. Der Raveland hat im geschlossenen Gehäuse nämlich einen ziemlich miesen Wirkungsgrad.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Pegel Einstellung kann ich ja an der Endstufe einstellen. Das der Subi einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad hat ist mir klar. Also am Pegel liegts nicht.

 

Gibts da vieleicht im iNet einen Link mit Schaltung zum selbstbauen?

Und noch ne dumme frage, der Subi wird ja aktiv mit 12dB Flankensteilheit bei 80Hz getrennt. Lang es da nicht aus wenn man ein Filter mit 6dB Flankensteilheit mit Tren. bei 80Hz nachschalten/vorschaltet?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Denny,

 

das MIVOC AM-120-Modul trennt mit 24 dB Flankensteilheit. Die Trennfrequenz ist einstellbar. 80 Hz sind nicht zwingend notwendig. Die 80 Hz werden bzw. für THX-Anlagen vorgeschrieben. Ein 6 dB Filter reicht bei weitem nicht aus, da dadurch vom Bass noch Mitteltonanteile übertragen werden, die dieser Lautsprecher wirklich nicht sauber übertragen kann. Abgesehen davon wird er über 100 Hz im Verhältnis zum Bass viel zu laut. Das wird wohl auch der Grund sein, warum er bei Dir nicht klingt.

 

Bezüglich Weichenbausätzen für CAR-HiFi kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich mit Car-HiFi nicht viel "am Hut" habe.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...