Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Abgewinkelten Bassreflexkanal berechnen!

Recommended Posts

Hallo, liebe Forumsteilnehmer:)

 

Ich hab da ein ganz kleines Problemchen, und ich bin sicher ihr könnt mir dabei helfen:

Ich bin gerade dabei die Duetta zu bauen, allerdings mit einem selbst-konstruierten Gehäuse.

Das Gehäuse ist jetzt 40 cm tief, und ich kann den BRK(42 cm) nicht unterbringen.

Jetzt meine Frage wie rechne ich die länge eines z.B. Zylinders, der von mir aus 45° abgewinkelt ist.

Ist dann einfach die Achse diese 42 cm lang, oder ist die Berrechnung schwieriger.

Oder ist das Anwinkeln nicht besonders empfehlenswert?(Probleme, Klangeinbußen?)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Berechnung ist nicht weiter schwieriger als die eines normalen Reflexkanals. Du nimmst einfach die mittlere Länge, d,h., die Länge im gestreckten Zustand.

Allerdings würde ich eher einen stumpfen Winkel wählen, wegen der Strömungsgeräuche.

 

Gruß

Jake

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du könntest auch einfach den Kanal kürzer und dafür etwas dünner machen, dann kommst du auf die gleiche Resonanzfrequenz, bei etwas niedrigerem Pegel, da weniger Querschnitt natürlich auch weniger Wirkungsgrad bedeutet (neu berechnen).

 

Gruß Whogo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also ich denke, das ein angewinkelter BRK eigentlich Vorteile

hinsichtlich Austritt von MT-Anteilen bringen müßte. Von daher

sind eher Klanggewinne zu erzielen, wenn er denn an der richtigen

Stelle Ein- und Austritt hat. Im übrigen würde ich nur überschlags-mäßig rechnen und die genaue Länge via Impedanzkurvenmessung

rausfinden. Geht mit Mess-CD und simplem V-Meter.

Ciao

Matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mai-02 UM 19:51 Uhr (GMT) [p]oder nach oben, dann muss man halt genug Abstand zur Decke halten *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...