Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

SEAS vs. EXCEL

Recommended Posts

Hallo,

der SEAS NoFerro ist ja mittlerweile vom Geheimtip zum öffentlichen BestBuy aufgestiegen. Selbst in den Bausätzen bei I.T. wird ein NoFerro statt eines EXCEL-HT verwendet(z.B. EX 4 High Edition).

 

Ich habe den Eindruck, daß man den NoFerro nicht nur wegen des günstigen Preises verwendet!!! ;)

 

Wie sieht es mit den anderen SEAS/EXCEL-Chassis aus?

Z.B. gibt es bei den 17ér Glasfaser-TMT einen EXCEL W17EX001 für 203.-€ und einen SEAS W171 EX-GF für 97.-€.

Lohnt sich hier die Mehrausgabe für den EXCEL, oder liegt das Preis-Leistungsverhältniss ähnlich wie bei o.g. Hochtönern?

Kennt jemand diese 17ér?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Der Excel W17EX001 ist um Welten besser als das einfache Glasfaser-Ding. Der mechanische Aufbau ist nicht vergleichbar. Das Magnetsystem mit Kupfer-Kurzschlussring und T-Polkern ist wesentlich aufwendiger.

Die Sicke ist zusätzlich mit einem edgecoating versehen, die akustische Performance ist viel besser, Vergleich siehe HH.

Der teure Alternative lohnt sich auf jeden Fall!

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

Danke für die Info.

Naja, Äpfel mit Birnen ist vielleicht etwas weit hergeholt - ich vergleiche zwei 17ér TMTs miteinander....

Genauso liese sich bestimmt auch der (bauliche) Unterschied zwischen NoFerro und T25CF002 herauspointen. Wenn hier der EXCEL die klare Empfehlung wäre, frag ich mich warum dieser nicht im genannten Bausatz empfohlen wird.....aber gut.

"Akustische Performance" - darum geht es mir in erster Linie.

 

HH ist HobbyHifi? Sind die beiden da beschrieben? Kannst Du mir die Ausgabe nennen?

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm , ob da nicht der Vifa PLW ein sogar noch interessanterer 6.5´´ wäre :)? In punkto Tiefton sind die Excels auf jeden Fall toll , wobei ich nur den 17exoo1 persönlich kenne. Mich schrecken immer wieder die Kehrseiten der Hartmembranen ab , deswegen lande ich wahrscheinlich immer wieder bei Vifa :)

 

Cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

am Kiosk krieg ich die ja nicht mehr.

Hättest Du die Möglichkeit mir den Bericht einzuscannen und zu mailen, oder kopieren und faxen?

Vielleicht könnte ich mich bei Gelegenheit mal revanchieren (wenn Dich z.B. mal was aus der Image interessiert).

 

Ansonsten bliebe nur die Heftnachbestellung über den Verlag (soweit noch verfügbar).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sonicfurby,

mal von den "Metallern" abgesehen hab ich bisher gute Erfahrungen mit 17ér von Fostex (Carbon) und Davis (Kevlar), sogar sehr gute Erfahrungen mit dem ScanSpeak (Kevlar) gemacht. Ich hoffe die Seas/Excel (Glasfaser, nicht Alu/Magnesium) können sich hier einreihen.

Die klare, straffe Baß-Grundtonwiedergabe ist schon toll.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony!

 

Gerne würde ich dir den Test kopieren, allerdings hat sich mein Scanner verabschiedet. Frag doch mal den Klingtgut oder Achenbach, ob er dir den Test kopieren kann!

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ony , welche Fostex - Chassis meinst du? Gib mir mal die Typennummer bitte !

 

Davis (Gklv 17) kenne ich selber. Aber der Fostex , welchen meinst du da?

 

 

Cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonic,

genaue Typenbezeichnung hab ich nicht mehr, aber Du müßtest das Chassis noch kennen.

Von ACR gab es mal diese hochgelobten Isostatik (glaub ich hießen die/ Magnetostaten-HT und MHT). Die Vier-Wege-Version RP 300? o.ä. hatte diesen 17ér(18ér) als Carbon-Version als Tiefmitteltöner. In späteren Versionen wurde der Fostex als Polyprob.-Version ausgeliefert.

Hatte der ACR-Shop in Nbg. als dieser noch in der Südstadt war.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hies er, soweit ich nachsehen konnte. Gab´s auch als 200ér. Wurden aber alle durch Polyprobs ersetzt - leider. Naja, ist schon ne´Ecke her, Anfang der 90èr. Schon seltsam das keiner mehr was mit Karbon macht.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony

 

Von Audax und Monacor gibt es aktuelle Baureihen mit Carbonmembranen.

Vieleicht kommen die ja wieder in Mode.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

sorry, ich hab Deinen Beitrag verpennt.

Die Chassis hab ich mir angesehen (jew.Homepage bzw. K&T Anzeige).

Sehen interessant aus! Der Audax mit wuchtigem Korb und auch der Monacor, richtig salonfähig!

Hast Du die Teile schon mal gehört oder "befummelt"?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...