Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

An Klang+Ton _Macher: Focal Dappo

Recommended Posts

Hallo da draußen,

hallo Heinz + Udo,

 

als alter Focal-Freak interessiert mich dieser Bauvorschlag besonders. Eine Fragen dazu:

 

Ist der Aufbau als geschlossene Box mit auf Qt=0.707 berechnetem Boxenvolumen bei unveränderter Weiche möglich?

 

Ziel wäre eine erhebliche Erhöhung des unverzerrten Maximalschalldrucks durch Verzicht auf die "anstrengenden" Frequenzen unter 100 Hz.

 

Den Tiefbass bringen eh die Subs.

 

Habt ihr den maximalen SPL der Dappo mal gemessen?

 

Ansonsten weiter so!

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meldet Euch,

 

oder jemand anders der sich berufen fühlt.

 

Frohe Ostern

 

von Uwe an alle da draußen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

tut mir leid, dass du solange auf Antwort warten musstest, doch gut Ding will Weile haben *gg*. In der geschlossenen Variante muss die Weiche sicherlich anders abgestimmt werden, schwieriger ist es jedoch, vorherzusagen, wie sich diese Box im Bereich unter 200 Hz verhält. Ohne entsprechenden Test mag ich nicht spekulieren, ob der Anschluss an den Subwoofer problemlos gelingt - es ist allgemein bekannt, dass es nicht meine Art ist, Dinge zu behaupten, die ich nicht getestet habe.

Vielleicht können wir in der nächsten K&T Licht ins Dunkel bringen, denn dort haben wir eine Drei-Weg-Box mit Dappo geschlossen und 25er Bass geplant. Zwar wird die untere Trennfrequenz sicher nicht so tief liegen wie mit Subwoofer nötig, aber wenn die Kiste erst einmal aufgebaut ist, muss ich die einzelnen Chassis ohnehin zur Weichenentwicklung im Gehäuse messen. Dann werden wir ja sehen, wie sich die BMT's benehmen. Also hab noch ein wenig Geduld, die nächste K&T erscheint im Mai.

 

Schöne Grüße und Ostern

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

danke für die Antwort, klingt ja recht vielversprechend, was ihr da plant. Ich hoffe doch, es ist ein Focal 25er?

 

Überlegt doch mal, ob der TT aktiv betrieben werden könnte, als Grenzfrequenz die üblichen 80 Hz des Sub-Ausgangs eines AV-Verstärkers.

 

(Aus dem Sub-Ausgang über Y-Cinch in eine "alte" aber kräftige Stereo-Endstufe und damit die beiden 25er befeuert)

 

Ansonsten weiter so mit Eurer Zeitschrift und

nochmals

Frohe Ostern

 

Euer

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

natürlich ist der 25er ein (vielleicht auch zwei) Focal. Aktiv wird jedoch nicht getrennt, denn dann könnten wir keine Weiche entwickeln. Ein bisschen Spaß wollen wir aber doch haben.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

>>>Aktiv wird jedoch nicht getrennt, denn dann könnten wir keine Weiche entwickeln. Ein bisschen Spaß wollen wir aber doch haben.<<<

 

 

...du scheinst hier die Situation zu verkennen.

Die Gemeinde wünscht sich endlich auch mal richtig durchentwickelte Aktiv-Weichen, also nicht 08/15 Butterworth/Linkwitz-Riley, sondern genauso konsequent auf die Speaker abgestimmt wie passiv.

Das ist es was fehlt.

 

Also bitte verschärften Spaß...,

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

aktiv kommt ja auch, eine passendes Projekt ist schon in Planung, denke ich. Doch das ist nicht meine Abteilung, ich kann nur 08/15 *gg*. Für inhaltliche Fragen ist allerdings Heinz Schmitt allein verantwortlich, er bestimmt, was veröffentlicht wird.

Andererseits ging es mehr um die Frage, ob bei der tiefen Trennung bei 80 Hz zum Anschluss an den gefilterten Sub-Ausgang des Surround-Verstärkers der Dappo-Teil als Satellit geeignet ist. Da wir die angesprochene Box jedoch zunächst für Stereo-Betrieb auslegen wollen, ist eine so tiefe Trennfrequenz nicht vorgesehen und erst recht kein Subwoofer-Modul.

Ein wesentliches Hindernis für die Aktivierung von Lautsprechern stellt auch der Gesetzgeber dar. Im Zuge der Europäisierung gilt auch für Deutschland, dass Verstärker CE-zertifiziert sein müssen (ob es Schuld der Handy-Nutzer ist, deren Empfang gestört werden könnte, will ich nicht weiter hinterfragen). Die erforderliche Prüfung kostet eine Menge Geld. Daher wird kaum ein Entwickler der K&T zertifizierte Projekte zur Verfügung stellen, die verkauft er lieber als Fertiggeräte. Entwerfen wir ein eigenes Konzept, sind wir für die CE-Tauglichkeit zuständig. Das kann sich nicht rechnen, da wir die Einzelteile nicht verkaufen dürfen, das ist nicht unser Geschäft. Heinz Schmitt hat in einer zurückliegeneden Ausgabe in ähnlicher Weise auf eine Leseranfrage geantwortet.

Leider kann manchmal nicht das getan werden, was sicherlich viele Leser interessieren würde.

 

Gruß Udo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...