Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Peerles vs. vifa

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe vor an einer Box mit Serienweiche zu experimentieren.

In die naehere Auswahl gekommen sind, unabhaengig vom Hochtoener, der Peerless CSX176T oder der vifa PLW18/225 als Tief/Mitteltoener.

Meine Frage ist ob hier jemand beide oder eines der Chassis gut kennt und mir schon mal einige gute oder schlechte Eigenschaften nennen kann.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Meinst du mit "serienweiche" so eine fertig-2-wege-weiche

>von der Stange???

 

Danke für das Grinsen.

CU

Jack

 

@boxworld:nichts gelesen oder gehört in diesen bezug-sorry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

generell ist eine serielle Weiche ein wirklich spannende Aufgabe für den Bastler. Die beteiligten Lautsprecher müssen in einem weiten Überlappungsbereich fehlerfrei spielen, da Resonanzkompensationen nicht richtig greifen. Zu allererst müssen die Chassis impedanzlinearisiert werden und danach mit den gleichen Bauteilen in der Weiche zufrieden sein, da sie sich diese teilen. Trotz vieler Versuche ist mir das im Mittelhochtonbereich nie zufriedenstellend gelungen. Etwas einfacher funktioniert es zwischen Bass und Mitteltöner. In diesem Bereich habe ich ganz brauchbare Ergebnisse sogar mit drei beteiligten Wegen eines Vier-Wege-Lautsprechers mit kaskadierend hintereinander geschalteten Serienfiltern erzielt.

Während in der dargestellten Bassweiche ein herkömmlicher 6 dB-Filter mit unbedämpftem Saugkreis und Impedanzkorrektur keine Probleme erzeugt, ist der Trennbereich zwischen BMT und HT um 3 kHz sehr kritisch. Errechne mal die Widerstände der einzelnen Bauteile an dieser Stelle und sieh Dir dann an, was da alles parallel und was in Reihe liegt. Hoffentlich weiß der Strom noch, wie er da noch durchfindet *gg*.

Von den ausgesuchten Chassis ist keiner für Deine Experimente gut geeignet, da beide nach oben zu früh auskoppeln. Eine Oktave oberhalb der angestrebten Trennfrequenz sollten sie noch gut mitspielen können, da die Serienspule und der -kondensator wegen des Hochtöners nicht zu groß sein dürfen.

 

Viel Spaß beim Experimentieren und Gruß an die Heimat

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallödri!

 

Yep, breitbandige und lammfromme Chassis sind Pflicht. Der Vifa 17WN225, Monacor SPH-165KEP bzw. breitbandige Chassis mit hochdämpfender Membran wie besch. Papier oder PP gehen garantiert. Der Hochtöner sollte mindestens eine langhubige 25mm-Kalotte oder AMT sein.

Die Phasenbeziehung bei der Übernahmefrequenz stellt sich als recht kniffelig heraus. Probieren geht über Studieren... ;-)

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

sieh Dir mal diese Seite an:

 

www.acoustic-reality.com

 

Dies ist eine dänische Seite mit deutschem Text. Besser nimmst Du jedoch die englische Fassung, da verstehst Du mehr.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Marc,

 

ich hab den PLW 18/225 selbst verwastelt und halte das Chassis für gut

geeignet (gerade auch in Deinem Fall).

 

MfG

trilo

 

@ Udo: welches 17ner Chassis liefert denn wesentlich bessere (gutmütigere) Messkurven.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...