Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uhrwerk

Lautsprecherselbstbau (Basserweiterung)

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte zu meinen Royd Audio Sapphire (zweiwege) eine aktive Baßerweiterung bauen.

 

Die Boxen stehen jetzt wandnah auf stabilen Stativen. Mit der Auflösung und dem Klang bin ich zufrieden. Meißtens fehlt mir was im Baßbereich (da sind die 13er in dem Zweiwegesystem überforderd).

 

Also, es soll ein Geschlossenes Gehäuse werden Das Nettoinnenvolumen beträgt knapp über 30 Litern (32, irgendwas)

 

Die Nettobreite der Front 23cm. Das Gehäuse soll ein aufrecht stehender, nach hinten abgeschrägter Quader werden, Material Birkenmultiplex 21mm.

 

Die 'Satelliten' sollen auf dem jeweiligen Baßelement stehen.

 

Welches Aktivmodul könnte ich nehmen und welche Chassis sind für diese Größe und Bauart geeignet.

 

Gruß

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom!

 

Wieviel bist Du bereit für die Sache auszugeben?

Ein 20er Tieftöner wird wohl angemessen sein.

Wie gross ist dein Raum?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Was haltet ihr von nem Peerless XLS 10 in 20 liter geschlossen ?

Man koennte ja die Chassis in die seite einbauen, dann ist das mit der Breite kein Problem mehr.

Kostet ca. 125 Eur pro woofer, und sollte in 25 m2 richtig gut gehen.

 

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wird nicht klappen, jedenfalls nicht mit einem günstigen Aktivmodul! Die notwendige Entzerrung für den XlS würde Unmengen an Verstärkerleistung benötigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Als 20er sind der Audax HM210C0, der Vifa PLW22 450/8 und der Eton 8-472/32 HEX für ca. 30l geschlossen gut geeignet.

Das Aktivmodul DT 80 für jeweils einen 20er oder das DT 150 für beide 20er ist im Preis/Leistungsverhältnis momentan m. E. (leider?) unschlagbar.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DasEton Chassis ist mir preislich 'zu heavy' da ich mit meinem Luxmann Vollverstärker (L190) sowie einem Phonosophiemodifizierten Thorens 126 mit Chiave System nicht im High End Bereich unterwegs bin.

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt!

 

Habe mich beim Preis verlesen...

Der in der K+T 2/98 vorgestellte Subwoofer "Castor" mit dem Audax HM210C0 und anstatt Thommessen Detonation wäre doch genau richtig. Allerdings muss das Gehäuse entsprechend deinen Anforderungen umdimensioniert werden.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2002 UM 11:49 (GMT)[p]hi,

 

ich bin jetzt, nachdem die 2 kisten endlich stehen, auch sehr dankbar für diese empfehlung.

damit, was in K+T darüber steht (übrigens aus K+T 3/98), bin ich auch ziehmlich einverstanden.

sie schreiben: schnell, präzise, sauber, eher schlank, engt den mitteltonbereich nicht ein (ist vermutlich sowieso ein vorteil von geschlossen systemen-?).

der bass fügt sich eben sehr gut in die musik ein, und ist als gesondertes system gar nicht mehr auszumachen.

ausserdem ist so eine lösung auch sehr gut anpassbar, was pegel und tiefbass angeht..

 

tom, wenn du willst kann ich dir den artikel aus K+T mailen.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo!

 

Hast Recht, war die K+T 3/98.

Die Audax-Chassis sind schon etwas Feines...

;-)

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Tom,

 

wie wäre es mit dem RAVELAND AXX-1010 (EUR 55,-) im geschlossenen 30-Liter-Gehäuse. Als SUB-Modul den MIVOC AM-120 (EUR 129,-). Das Teil reicht für Musik und "kleine" Heimkinos allemal aus.

 

http://www.mivoc.de

 

Das Gehäuse ist zwar geringfügig breiter als 23 cm, aber einen 20-er halte ich sowieso nicht für wirklich SUB-tauglich. Mit dem "ZEBULON" bekommst Du auf jeden Fall für preiswertes Geld ein richtig gutes Teil. Bauvorschlag auf meiner Homepage unter "Bauvorschläge".

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Artikel,

 

werde ich mir heute abend zu Gemüte führen.

 

Was würden mir zwei Chassis pro Baßerweiterungsbox bringen. Der Platz dafür ist ja da.

 

Welchen klanglichen Einfluß hätte ein Bespannrahmen?

 

Das DT 150 scheint wirklich zur Zeit Preis-Leistungsmäßig sehr gut zu sein.

 

Wieviel Versteifungsinnenwände sollte ich bei der 21er Birkenmultiplex verwenden.

 

(Gehäuseform: aufrecht stehender Quader, Deckelfläche oben 20cm tief x 27,5cm breit, Höhe 75cm, Bodenfläche 30cm tief und 27,5cm breit. Rückwand senkrecht dadurch Front nach hinten geneigt; das ganze wollte ich auf einen Rahmen aus Stahl setzen aus dem seitlich je zwei Enden über die Breite herausragen an denen Spikes nach unten auf den Boden reichen)

 

Wer hat eine Empfehlung für die Befestigung des Stahlrahmens an der Box, Wie sollen die Satelliten auf dem Baßelement stehen (Spikes, Sandbett, Gummifüßchen)?

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...