Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vanfire

Alocone Sub AC 10 SW-4 Einbauvolumen?

Recommended Posts

Schönen Nachmittag wünsche ich!

 

Ich hätte wieder mal eine Frage:

 

Ich würde gerne den AC10SW-4 als Subwoofer verbauen, habe aber leider kein Berechnungsprogramm darum wäre ich all jenen verbunden, die mir Tips für Einbauempfehlungen (BR?) geben könnten.

 

Leider existieren (meines Wissens) noch keine Bauvorschläge mit diesem Sub.

 

Bei meinen händischen Berechnungen ist ein extrem kleines Boxenvolumen rausgekommen - wahrscheinlich hab ich´s falsch gemacht.

 

Kann mir bitte auch jemand eine einfache Formel zur Abstimmung von Bassreflexrohren mitteilen?

 

 

Hier noch eventuell die Parameter des Sub´s:

 

Fs: 28,15 Hz

Qts: 0,23

Vas: 47,87l

 

Qms 6.52

Qes 0,24

 

 

Dankend in Erwartung eurer Antworten:

Vanfire

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

so schön die neue SW-Serie von Alcone auch zu sein scheint, ich bin davon noch nicht überzeugt. Die Gehäuse fallen teilweise so klein aus, daß eine Passivmembran notwendig wird, die RCM natürlich nicht anbietet. Andererseits liegt auch di untere Grenzfreq. in diesen Gehäusen nicht gerade berauschend tief, sonlange man eine saubere Abstimmung wählt. Soviel zum Thema Subwoofer-Chassis.

 

Folgender Vorschlag (EBS-Alignment):

Vb=25 liter

fb=36 Hz

A=36 cm²

l=26 cm

 

Damit kommst du auf eine f3 von 38 Hz. Leider arbeitet der Port aufgrund des geringen Querschnittes (36cm²) nur bis etwa 25W halbwegs linear, danach beginnt er zu komprimieren (Passivmembran wäre hier besser). Vielleicht kannst du auch einen 50cm²-Port unterbrinden, wenn du ihn an den Gehäusewänden entlanglegst. Die Länge des 50ers beträgt 37 cm.

 

Aufgrund des EBS-Alignments leidet das Impulsverhalten etwas, aber das kann man aufgrund der Gehäusegröße verschmerzen.

 

Zum Thema Formel: eine einfache Faustformel, die auf Anhieb funktioniert, existiert nicht. In etwa kannst du davon ausgehen, daß die Abstimmfreq. des Rohres etwa 20 -30 % unterhalb der Resonanz des Systems liegen sollte.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vanfire,

 

ich habe leider nichts zu Deiner Frage beizutragen, (naja, hätt' ich schon, da ich 'n Berechnungsprogramm besitze...)

Aber ich wollt' ganz was anderes sagen:

 

WARUM MUß SICH DENN EINER, EINER FRAGE ERBARMEN?

 

OK. ... Asche auf mein Haupt ... irgendwas mit SimProg hätt' ich auch ausrechnen können!

 

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...