Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vanfire

Subwooferelektronik vs. Stereoverstärker

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Als Neuling hätte ich folgende Frage(n):

 

Habe vor mir 2 Subwoofer zu bauen (TT: AC10, W300S oder in der Größenordnung). Da ich diese am LFE Kanal meines AV-Verstärkers betreiben will, würde mich interessieren ob ich zur Verstärkung meinen alten Stereoverstärker (2x130 Watt/4 Ohm) verwenden kann bzw. WIE dieser angeschlossen werden kann oder ob ich doch lieber ein Aktivmodul (DT150 o. DT300) benützen soll.

 

Weiters würde mich interessieren, ob die Gesamtlautstärke dann am AV-Verstärker geregelt werden kann.

 

Nehme auch gerne Tieftöner Empfehlungen entgegen!

 

Besten Dank für eure Antworten im voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kein Problem!

Aus dem Sub-ausgang (preout) des AV-Receivers kommt ein gefiltertes Signal raus, also alles unter der (im Handbuch) angegebenen Trennfrequenz (idR um 80-100Hz) und ist mono.

Du kannst dieses Signal per y-Kabel, dh ein Chinch-Stecker geht auf 2 Chinch-Stecker, in den alten Stereoverstärker geben. In einen "normalen" Eingang (zB CD, AUX, TAPE), dann natürlich rechts und links verwenden.

 

Wenn Deine 2Subwoofer fertig sind, kannst Du beide mit den LS-Ausgängen des Verstärkers ansteuern. Dabei bekommen beide Subs jeweils ein mono-Signal, was sogar noch weitere Vorteile hat.

 

Der Preout am AV-Receiver wird natürlich in der Lautstärke mitgeregelt.

Der Lautstärkeregler am alten Verstärker erlaubt Dir jetzt, den Sub getrennt "einzupegeln"

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das ist dringend zu empfehlen. Sollte jeder machen, der einen Sub-preout am Verstärker hat. Der Klanggewinn ist den Aufwand und jeden Pfennig wert, auch für den Nicht-Selbstbauer, der eine Sub-Sat Kombi hat. Ggf. kann man sich den fehlenden zweiten Verstärker für billig Geld bei e-bay kaufen.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...