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HiFi Heimkino Forum

thomasdirk

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  1. Hi Forumler :-) will mir einen K&T Bauvorschlag nachbauen. Jetzt stelle ich fest, dass ich statt dem verwendeten PEERLESS WA10 einen WA10F mit Ferrofluid besitze. Im Katalog steht etwas von "verbesserter Version", aber einige Werte sehen ganz anders aus (siehe unten). Speziell bei der Resonanzfrequenz mache ich mir Gedanken, denn die Ankopplung soll bei 1600 HZ erfolgen. Die Frequenzgänge auf den Mess-Schrieben sieht identisch aus. Kann ich jetzt trotzdem die von K&T entwickelte Weiche 1:1 übernehmen oder haut mir das die ganze Entwicklung durcheinander ? Grüsse, Dirk WA 10-----------WA10F Resonanzfrequenz (fs) 917 HZ---------1122 HZ Gleichstromwiderstand(Re) 5,6 Ohm---------5,3 Ohm Kennschalldruck 93 dB-----------92 dB Mechanische Güte 5,46------------2,90 Elektrische Güte 0,86------------1,27 Freiluftgesamtgüte 0,74-------------0,88
  2. Hi Marc, das verstehe ich jetzt nicht ganz,,,,, Du sagst, dass durch nicht Wandmontage der Amplitudengang bis 1000Hz ansteigt und ein zweiter Tieftöner diesen Anstieg auffangen könnte. Würde denn ein zweiter Tieftöner nicht generell den gleichen Frequenzbereich eher verstärken ? Du meinst also, dass durch die Aufstellung auf dem Ständer einfach nur der Mittenbereich überbetont (und damit der Bass, der eigentlich verdeckt da ist) und daher meine Box so schlank klingt ? Würde dann nicht ein Eingriff in die Weiche das Problem lösen können ? Danke für Info :-) Dirk
  3. Halle Zusammen, nach langer Abstinenz plagt mich aus Unzufriedenheit wieder das Bastelfieber,,, ,,,, und damit auch schon das Problem: Habe mir den Lautsprecher I.T. ZEON WALL gebaut, jedoch als Quader auf schicken IKEA-Ständern, statt Originale Flachkonstruktion an der Wand aufgehängt.. und deshalb (?) wurde der Bass zu sehr dünn, denn wahrscheinlich haben die I.T.(echniker) die Wand als Reflexkanalverlängerung mit eingerechnet,,,,,und die fehlt jetzt :-( Zusammen mit meinem XLS10 habe ich jetzt ein Phänomen, das Witte vor ein paar Tagen in einem andere Thread passend kommentiert hat: Zitat: "Ein Loch von 50-200Hz eines 17ers kann kein Subwoofer mit Gewummere unter 50Hz auffüllen und wie einen 25er klingen lassen. Die Lernkurve durchläuft wohl jeder irgendwann." Wie also sollen das meine 13-er schaffen, jammer !? :-( Zwischen dem abgrundtiefen XLS10 und den Satelliten fehlt also etwas (viel) und das Ergebnis ist denkbar abtörnend! Meine Idee: Ich nehme die (eigentlich nicht schlechten) Chassis aus dem Bausatz (nämlich PEERLESS WA10 und HDS134), baue eine neue Box in der HDS134 als Mitteltöner läuft und ergänze einen guten TT in Form eines 20-ers oder 25-ers. Jetzt die grosse Frage/Bitte: Hat jemand von euch eine ähnlichen Aufbau realisiert und hat ein paar Tips für mich (welcher Bass, wie Aufbauen/ Abstimmen). Leider kann ich nicht messen o.ä. sondern nur fleissig nachbauen, hab´ aber trotzdem Spass an meiner Bauerei, auch wenn´s keine Unikate sind ;-) Vielen Dank für jedem Tip, All the best! Dirk
  4. Moin, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon lange her, gebe ich Dir recht :-)),,, ,,,dann war Richard Allan im gleichen Vertrieb wie PIROL, und die gibt es glaube ich noch. Such Dir mal mit GOOGLE den Vertrieb von Pirol und frag halt mal nach,,,, //Dirk
  5. Mahlzeit auch Sven, danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe den reflextunnel so berechnet, dass sowohl Fläce der Mündungsöffnung als auch Tunnelinnenvolumen den 2 Reflexrohren des Originalvorschlages entsprechen. Lediglich die Länge hat einen andere Grösse, das dies sozusagen mein Parameter x in der Formel war,,,,, //Dirk
  6. Hallo Alle, nachdem ich mein Homecinema fertiggestellt habe *FREU*, bleiben mir einige Detailfragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen: 1) XLS10-Sub verabschiedet sich: Seit ich meinen XLS10-Subwoofer im Raum umstellen musste und ihn nun statt mit 1,5m (gutem) Chinch- mit dünnem (standard) 3,5m Chinchkabeln betreibe, schaltet die Abschaltautomatik zu häufig aus/ ein. Dies passiert hauptsächlich bei TV-Betrieb und Musik, fast nie bei DD von DVD. Kann das daran liegen, dass evtl. das lange und dünne Kabel auf den 3,5 m soviel Ausgangsspannung des Signales verliert (Widerstand ?), dass am Sub-Verstärkereingang ein zu geringes Signal anliegt, um ihn zu aktivieren ? Würde mir dann ein hochwertigeres Chinch helfen ?! 2) Form des Reflexkanals von Bedeutung ? Dazu habe ich mir die ZEON nach Intertechnik gebaut (WA10F, HDS134). Statt Trapezform und Bassreflexrohr habe ich einen Quader gebaut und das Volumen der 2 kleinen Refelxrohre nach Adam Riese in einen rechteckigen Bassreflexschacht umgerechnet, der mit Holz in die Box gestaltet wurde (ähnlich Bauvorschlag Sputnik von IT). Allerdings kann ich von den im Katalog zitierten ("(,,,) mühelos unter 60 Hz hinunter und verblüfft mit einer Basswiedergabe, die manch grösserem Lautsprecher gut zu Gesicht stehen würde.") nichts merken. Die Einstellung am Receiver ist "Large". Schalte ich auf "small" höre ich keinen Unterschied, heisst für mich, dass Zeon unterhalb von 80Hz nichts (hörbares) überträgt. Ohne Sub ist der Klang sehr sehr bescheiden. Frage: ist bei der Umrechnung von Bassreflexzylinder auf Bassreflexquader etwas anderes ausser Volumen zu beachten. Ergibt sich durch die Form ein Unterschied bei gleichbleibendem Volumen ? Vielen Dank für jede Info und frohes Fest an alle :-) Dirk
  7. Moin Robert ich hab' Dir was zum Afken-model hinterlassen. Schau mal mein Beitrag von gestern ;-) Gruss Dirk
  8. Moin :-) bin neugierig was aus den Diskussionen rund um den neuen SEAS 18er Coax geworden ist. Hat den bereits jemand verbaut ? Ralph DK vielleicht - Du wolltest doch in die Vollen gehen mit 6 Stück ;-) *neugierig frag* Grüsse, Dirk
  9. Moin Robert, ich habe das Afken mit meinem XLS10 + 265g Slave laufen: Das passt ordentlich! :-) Hypex finde ich persönlich übertrieben teuer, über DETONATION findet man häufig Beschwerden in den Newsgroups re Anfälligkeit. Thomessen scheint überall Anklang zu finden, scheint als solide. Ich schätze mit Afken, Thomessen und Sitronik (wenn's die noch gibt) machst Du ganz sicher nichts falsch. Grüsse, Dirk
  10. Moin :-) , mir macht bei der CUBUS der Wirkungsgrad Kopfzerbrechen. 80 db ist nicht gerade für Ott-Normal-Verstärker zu gebrauchen , oder hat sich K&T da verdruckt ??? Grüsse, Dirk
  11. Hallo Forumianer, bei meinem linken Selbstgebautem (3 Jahre alt) kommt es bei geringer Lautstärke immer wieder dazu, dass er einfach aussetzt oder extrem leise spielt und ich nur den Rechten höre. Drehe ich dann am Verstärker wesentlich lauter, dann gibt's mit dem ersten Basskick einen Kracks und der Lautsprecher spielt wieder ganz normal mit. Ebenso geht's wieder, wenn ich den Verstärker aus und wieder anschalte. Was bedeutet das ???? Kann es sein, dass auf der Weiche irgendetwas korrodiert oder oxidiert und dadurch die Leitfähigkeit verringert, sodass nur bei höheren Impulsen dieser Widerstand überwunden wird ???? Der Verstärker ist keine 8 Monate alt (DENON), der sollte es nicht sein ,,,,, Vielen Dank für Tips ! Dirk
  12. thomasdirk

    SEAS H535

    Hallo Dieter, ja, die MS3 habe ich gesehen, darin wird jedoch nicht der H535 verwendet. Da ich mich mit Weichenentwicklung nicht sonderlich auskenne (es lebe mein Aktivsubwoofer - plug & play ;-)) habe ich gehofft es gibt vielleicht etwas aus K&T oder HH oder eine private Entwicklung die ich nachbauen könnte. Nun ja, mal sehen was ich jetzt mache damit,,,, Grüsse, Dirk
  13. thomasdirk

    SEAS H535

    Hallo Alle, habe ein Pärchen SEAS H535 in die Finger bekommen. Kennt die jemand ? Scheint mir in D-land nicht im Programm von Seas zu sein. Würde den HT gerne mit TT WT171 (mit der durchsichtigen Membran) verbauen, kann aber keinen Bauvorschlag finden. Hat jemand einen Tip für mich ? Danke :-), Dirk
  14. Hallo Michael, seh' ich genauso :-) - denn bei mir würden die ausschliesslich bei Kino-Betrieb laufen,,,, Hast Du einen anderen Tip ? In der K&T soll es nächsten Monat einen Bausatz mit 18cm Coax von SEAS geben..... Den finde ich aber noch nicht bei Intertechnik oder sonstwo im Netz der Netze (ausser halt bei SEAS selbst). Danke, Dirk
  15. Moin Ralph DK, falls DK für Dänemark steht sage ich hiermit HALLO aus Malmö in Schweden :-) Den einzigen Bauvorschlag den ich mit dem 17er SEAS COAX gesehen habe ist dieses Horn von K&T (oder war es H :-))- definitiv zu gross und klobig,,,, Hast Du einen andern Vorschlag mit den COAXEN im Sinn ? Tack ! Dirk
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